Neue Abgas-Thematik um die EA189-Dieselmotoren

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Neue Abgas-Thematik um die EA189-Dieselmotoren

      Abgas-Thematik Neues zum EA189-Motor



      Hallo liebe Forum-Nutzer,

      es gibt neueste Infos zur Abgas-Thematik EA189-Motor in der Ausgabe
      01/2016 der VW-Zeitung "Gute Fahrt" ab Seite 18 bis 21 in Wort und Bild.

      Bitte im Internet gute-fahrt.de eingeben.
      Vorgestellt haben wir uns bereits unter unserem Profil Emmi.

      Weiterhin Gute Fahrt
      Emmi
    • Hallöchen Emmi,
      danke für die Information, aber erstmal herzlich Willkommem im Yeti Forum.
      VW spricht bei dem Zeitplan nur von der Kermarke VW. Es wäre schön, wenn Skoda auch endlich mal einen Zeitplan nennen würde. Etwas beruhigt auch das Ziel, daß die Änderung ohne Verlußt an Leistung und Verbrauch erfolgen soll.
      Schöne Feiertage.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • minoschdog schrieb:

      Beruhigend wäre es, wenn aus dem erfolgen soll ein erfolgen wird.

      Ja, aber wenn ich ehrlich bin, fehlt mir dazu der Glaube. Selbst wenn die Maßnahme tatsächlich keinen Einfluss auf Leistung und Verbrauch haben sollte, ganz ohne Nachteile kann die Aktion m.E. nicht abgehen, es sei denn, man programmiert die Software so um, dass sich im Ergebnis gar nichts ändert sondern die Manipulation nur eben nicht mehr nachweisbar ist, so wie es vermutlich alle anderen Fahrzeughersteller auch machen. Das wäre dann die größte Verarsche aller Zeiten, aber durchaus im Sinne der (meisten) Kunden. Ansonsten wird man zumindest langzeitlich mit Nachteilen rechnen müssen, sei es eine Verkürzung der Lebensdauer des Motors und/oder ein schnelleres Zusetzten des DPF. Und dann wird der VW-Konzern, der im Augenblick mit Schuldgefühlen geradezu inflationär umgeht, seine Hände vermutlich in völliger Unschuld waschen und hinsichtlich solcher Worte wie "Verzicht auf die Einrede der Verjährung" oder "Kulanz" in einen Zustand der Amnesie verfallen.

      Andreas
    • Und warum erst die ganze Manipuiation wenn nur ein Softwareupdate erforderlich ist und beim 1.6 noch ein Stück von der Fliegenklatsche zusätzlich? Aber wenn sie nicht wissen wohin mit den Milliarden, macht man es so. :thumbdown:
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Neues zum EA 189 Motor

      Hallo Forumsfreunde!
      Für unseren Yeti mit dem EA 189 Motor-Problem haben wir unser erstes Schreiben von Skoda (VW) schon erhalten. Damit diejenigen, die noch kein Schreiben bekommen haben, wissen, wie dieses aussieht, ist eine Datei mit dem Brief in der Anlage beigefügt. Nach diesem ersten Schreiben soll zeitnah das zweite Schreiben eintreffen, bei dem der Fahrzeughalter dann aufgefordert wird, einen Termin in der Werkstatt zu vereinbaren. Laut Skoda Deutschland wird ab KW 9 bei den Fahrzeugen von Skoda schon begonnen, die neue Software aufzuspielen. Anbei noch ein Interview von einem Autohaus, wie dort verfahren wird, falls dies noch nicht bekannt sein sollte. Der Firmenname ist geschwärzt und nicht erkennbar, so dass keine Werbung für das Autohaus entstehen kann. Auch dieses Interview ist als Datei angehängt. Als weitere Anlage habe ich ein offizielles Schreiben von VW beigefügt. Dort wird beschrieben, wie mit getunten Fahrzeugen des EA 189 Motor-Problems vorgegangen wird.
      Weiterhin gute Fahrt!
      Gruß Emmi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Q5-Killer ()

    • Emmi schrieb:

      Der Firmenname ist geschwärzt und nicht erkennbar, so dass keine Werbung für das Autohaus entstehen kann.


      Das Autohaus xxx ist schon erkennbar.
      Herr xxxxx vom gleichnamigen AH hat auch geäußert.http://www.rp-online.de/wirtschaft/wir-autohaendler-vor-ort-muessen-alles-ausbaden-aid-1.5681739
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old man ()

    • Antwort für Herne!

      Hallo Herne!
      Leider ist mir da tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Ich habe, um eine einigermaßen gerade Linie zu bekommen, ein Lineal für die Schwärzung zu Hilfe genommen. Dieses hat die letzte Zeile verdeckt.
      Durch den Sucher der Kamera war es dann nicht erkennbar, weil es einfach zu klein im Sucher abgebildet wird.
      Ich bitte das Forum, die letzte Zeile nicht zu lesen und diesen Fehler zu entschuldigen.
      In Deinem Beitrag ist der Firmenname dann ja nicht mehr aufgetaucht.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Emmi
    • Hallöchen Herne,
      mit der Nennung von Firmennamen und den Namen von deren Mitarbeitern befinden wir uns in einer rechtlichen Grauzone. Um Probleme zu vermeiden, sollten wir darauf verzichten. Auch das Kopieren oder Fotografieren von Dokumenten oder Zeitungsartikeln kann so ein Problem ( Urheberrecht ) sein. Also einfach nur verlinken und gut ist.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • ...und deshalb habe ich jetzt mal die entsprechenden Anhänge aus Emmis Post entfernt.

      Sorry, Emmi, aber besser ist's.

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • old man schrieb:

      mit der Nennung von Firmennamen und den Namen von deren Mitarbeitern befinden wir uns in einer rechtlichen Grauzone. Um Probleme zu vermeiden, sollten wir darauf verzichten. Auch das Kopieren oder Fotografieren von Dokumenten oder Zeitungsartikeln kann so ein Problem ( Urheberrecht ) sein. Also einfach nur verlinken und gut ist.


      Es darf also kein Firmenname/Inhabername genannt werden, der im verlinkten Artikel steht. Muss ich nicht verstehen. Außerdem hatte ich nur verlinkt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.