Schimmel auf Autositzen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Schimmel auf Autositzen

      Hallo!
      Zum Glück betrifft es nicht meinen Yeti, aber dafür den alten BMW einer Freundin, der nun 1 Jahr lang still stand.
      Als wir ihn am Wochenende reinigen wollten, stellten wir den Schimmelbefall der vorderen Sitze und der Gurte fest.
      Wasser konnnte ich nirgends finden...bisher. Der Wagen stand draussen und dürfte nicht mehr viel wert sein...wenn man überhaupt noch etwas bekommt.
      Ich habe dann versucht, mich zu belesen und fand im Netz gefühlt 1000 verschiedene Tipps.
      Ich hatte dann die Faxen dicke und habe einfach meinen "Auro Schimmel Entferner" drauf gesprüht. Hat weder geschadet noch genützt.

      Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee oder Erfahrung damit und kann irgendein Produkt empfehlen?

      Viele Grüße und Dank im Voraus!
      Christian
      Das Leben ist schwer genug- warum es sich dann gegenseitig noch schwerer machen?
    • Hallo cpap.
      wir haben beste Erfahrungen mit Brennspiritus .
      Pur mit einer Sprühdüse (vom Fenstereiniger oder andere) einsprühen, gut nachlüften, fertig.
      Bei extremen Befall mit groben Tuch aufnehmen und wiederholen.
      Nicht einatmen !!!!!!!!!
      F.U.
    • Miete Dir einen Sprüh-Extraktions-Sauger (z.B. in manchen DM- oder Rossmann-Märkten, Baumärkte usw). Hole Dir das passende Reinigungsmittel direkt beim Vermieter dazu.
      Damit sprüht man das Reinigungsmittel auf die betroffenen Stellen und saugt diese dann direkt wieder ab.
      Wer das schon mal mit Teppichen probiert hat, weiß welche Brühe auch aus scheinbar sauberen Flächen da noch rauskommt.

      Am Tag der Reinigung sollte es warm und trocken sein, damit die Sitze dann auch wieder richtig trocknen können.

      Gruß Jörg
    • Lies mal HIER nach.

      Hochprozentiger Alkohol soll der Schimmels "Garaus" aus.

      "Stiftung Warentest" hat wohl mal Haumittel gegen Schimmel getestet.
      Dabei haben Essig und Alkohol am besten abgeschnitten - dem Essig spricht man jedoch anderswo diese Qualitäten ab.

      Abschließend würde ich Essig (Essigessenz) benutzen - hat den Vorteil, dass er Gerüche neutralisiert (der Essiggeruch hingegen verfliegt schnell) und Essigessenz findet man in fast jeder Küche oder ist für kleines Geld im Supermarkt zu erwerben.
    • Vorsicht mit Essigessenz auf Stoffen. Der pH-Wert liegt etwa bei 2 (wie Magensaft) und kann somit dem Stoff bzw. der Farbe der Sitze "sauer" werden. Nahe 100 % Ethanol oder Methanol sind da schon "neutraler".

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • CAROMITO schrieb:

      wir haben beste Erfahrungen mit Brennspiritus .

      YETI_in_red schrieb:

      mit einem in Essigessenz getränkten Tuch

      Aus Erfahrung kann ich beides empfehlen, evtl. auch kombiniert. Nach der Schilderung der Sachlage (fehlen von Wasser) tippe ich eher auf Stockflecken, aber auch da wirken beide Mittelchen gut.

      Bei den Gurten würde ich nur Wasser verwenden.

      Radikallösung wäre ein von meiner Oma gerne und oft geäusserter Scherz: Fleck rausschneiden und kunststopfen lassen". ^^
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • An dieser Stelle schon einmal vielen Dank Euch allen!!!
      Habe auch sehr gelacht..!
      Die Tendenz geht ja klar zu "natürlichen Hausmitteln" wie Alkohol oder Essig.
      Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren( an den Sitzen und nicht an meiner Leber)
      ;)
      Der BMW ist ziemlich am Ende, weshalb wir mit möglichst günstigen Mittel da ran wollen.
      Eine professionelle Reinigung würde zwar nicht den Restwert des Wagen übersteigen, käme ihm aber bedrohlich nahe.

      Viele Grüße
      Christian
      Das Leben ist schwer genug- warum es sich dann gegenseitig noch schwerer machen?
    • cpap schrieb:

      Der BMW ist ziemlich am Ende, weshalb wir mit möglichst günstigen Mittel da ran wollen.
      Eine professionelle Reinigung würde zwar nicht den Restwert des Wagen übersteigen, käme ihm aber bedrohlich nahe.
      Dann würde ich ebenfalls zu den Hausmittelchen greifen, wobei mir die Idee mit dem Nasssauger und den entsprechenden Reinigungsmitteln auch gefällt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.