Kartenupdate Amundsen+ SD Karte Skoda oder VW (RNS315)

    • [ Amundsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Also ich habe mein Update auf die Kartenversion v13 nun gemacht (hat etwas gedauert) und schicke die SD zurück und für ca. 100 Euro, ist das ok (navisoftware.eu).
      Ich fühle mich jetzt einfach sicherer, mit aktuellen Karten ... hab ich vorher auf meinem Navigon auch immer gemacht.
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    • Kleiner Nachtrag zum Amundsen (und meinem neuen, alten Yeti). Hab ja auch die neuesten erhaltbaren Karten.

      Also die Navigation ist navigationstechnisch echt nicht besonders toll ... sogar manchmal ganz übel || :S

      Vorher hatte ich ne Navigation von "Navigon" und die war bestens. Schon die 3 auswählbaren Routen war immer toll.
      Aber auch die Streckenführung und was als kürzeste Strecke gewählt wurde, hat immer gut gepasst. Jedenfalls war es immer logisch.

      Die Navigation vom VW-Konzern ist echt übel. Es gibt zwar auch nette kleine Features, z.B. die Warnungen die ja im Prinzip immer erhaltbar sind.
      Gut finde ich bei dem Radio auch die Ordner-lesbarkeit des Media-Players .... aber wie gesagt finde ich die Navigation mehr als bescheiden.
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    • Und nicht verwechseln...

      Zwischen den einzelnen Amundsen liegen technisch Welten. Mein 2016er Amundsen bietet Alternativziele, lässt sich mit Wischen und Aufziehen steuern... Zeigt mir SMSe an... Und und und.. da konnte ich beim 20212 Amundsen+ (aka RNS 315) nur von Träumen.
    • gozoc schrieb:

      Also die Navigation ist navigationstechnisch echt nicht besonders toll ... sogar manchmal ganz übel

      Vorher hatte ich ne Navigation von "Navigon" und die war bestens. Schon die 3 auswählbaren Routen war immer toll.
      Empfehle dann doch einmal ein Software- und Kartenupdate - siehe hierzu Link im Beitrag pmhausen.

      Habe heute mal auf einer bekannten 200 - Km - Strecke das Amundsen in meinem YETI (Modelljahr 2017) mitlaufen lassen und bin bestens zufrieden. Die VOICE-Zielauswahl ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig und die 3 auswählbaren Routen werden zur Verfügung gestellt. Insbesondere die "zielgenauen" Abbiegehinweise haben mir ausgesprochen gut gefallen. Bei zwei kurz aufeinander folgenden Abfahrten von einer Bundesstraße wird die zu wählende Ausfahrt punktuell angesprochen. Die Auflösung selbst im Display ist hervorragend und werden durch die zusätzlichen Hinweise der MFA ergänzt.

      Gruß Kajo
    • Kajo, das Amundsen in unseren 2017er Yetis und das von gozoc in seinem 2011er sind grundverschiedene Geräte. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich von dem neuen nur begeistert bin.

      Das alte (RNS 315):

      + unspektakulär und unaufdringlich
      + tut zuverlässig, was es soll
      + einfache intuitive Bedienung, schlankes Interface
      + "richtige" Knöpfe für alles
      - nicht ganz Stand der Technik

      Das neue:

      + Navigation
      + Carplay - das rockt! iPhone rein und es funktioniert einfach.
      + Deutlich besserer Touchscreen
      - Mehr Funktionen nur per Touch erreichbar statt mit Taste
      - komplizierteres, schwieriger zu lesendes Interface

      Vor allem letzteres hat mich etwas schockiert. Ich habe beim Fahren die Fern- und nicht die Lesebrille auf und das ist schon arg winzig mit der Kartendarstellung ... das alte war übersichtlicher und kontrastreicher.

      Grüße
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • pmhausen schrieb:

      + unspektakulär und unaufdringlich
      + tut zuverlässig, was es soll
      + einfache intuitive Bedienung, schlankes Interface
      + "richtige" Knöpfe für alles
      so soll es sein :thumbsup:
      den ganzen " boah ey schnickschnack" brauche ich, vor allem im Auto, nicht.
      Mein Telefon koppelt in Sekunden, verwendet das Amunsen wunderbar als "offline Navi" in Gebieten ohne Kartenmaterial, ist wunderbar einfach, ohne Wischen, touchscreen Schmiererei zu bedienen.
      Und meine SMS muss mir auch niemand vorlesen.
      Nachdem ich auch die Bedienung der Fähnchenziele begriffen habe, bin ich hoch zufrieden mit dem Teil

      pmhausen schrieb:

      komplizierteres, schwieriger zu lesendes Interface
      die Erfahrung habe ich auch, ich will dieses Teil nicht haben
    • pmhausen schrieb:

      das Amundsen in unseren 2017er Yetis und das von gozoc in seinem 2011er sind grundverschiedene Geräte. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich von dem neuen nur begeistert bin.
      Schon klar und bei den Navigationsgeräten hat sich in den letzten Jahren etliches getan. Seit 2000 habe ich unterschiedliche Navigationsgeräte, vorwiegend GARMIN, genutzt und habe in meinem vorherigen Beitrag lediglich die Navigation des aktuellen Amundsen in meinem YETI bewertet. Mein Telefon bleibt auch regelmäßig in der Jackentasche und wird nicht via Bluetooth angebunden. Wie bereits erwähnt haben mir insbesondere die zielgerichteten Abbiegehinweisen gut gefallen.

      Den ein oder andere Schnickschnack nutze ich ebenfalls nicht. Selbst mein Telefon bleibt regelmäßig in der Jackentasche und wird nicht via Bluetooth angebunden. Den Luxus der "Unerreichbarkeit" leiste ich mir nicht nur im Urlaub.

      Gruß Kajo
    • Ich liebe es, im Auto Podcasts zu hören. Das ist über Carplay deutlich angenehmer zu bedienen als über reine Bluetooth-Audio-Kopplung. Daher (auch) meine Begeisterung bezgl. Carplay.

      Grüße
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • pmhausen schrieb:

      CDs ... man nimmt einen PC/Mac/wasauchimmer mit einer geeigneten Software, z.B. iTunes, und wandelt die CDs alle in Dateien. Diese kopiert man auf eine SD-Karte ... kein Hexenwerk.
      Bei nächster Gelegenheit einfach mal von einem "Fachmann oder auch einer Fachfrau" zeigen lassen. Hierzu schon einmal eine SD-Karte vorab kaufen und die Lieblings-CD`s rauslegen. Wenn man es ein oder zweimal gemacht hat, geht es anschließend leicht von der Hand.

      Den CD-Wechsler bei meinem neuen YETI vermisse ich nicht.
    • wer beim kopieren der DVDs dann allerfeinste Qualität und Sicherheit haben möchte, der nutzt dazu das zwar betagte, aber immer noch beste Werkzeug das erhältlich ist:
      EAC exactaudiocopy.de/ von Andre Wiethoff, bindet den Lame converter zur Erstellung der mp3 Dateien ein, fürs Auto reicht diese Qualität allemal aus.


      Bei Fragen zur Bedienung einfach fragen, oder die Chip Anleitung nutzen, die auch die benötigten links enthält.
      chip.de/artikel/MP3s-anlegen-u…anisieren-2_12862114.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TyskElch ()

    • Du hast doch mit dem Auto und dem Navi "die" eine heilige Karte von Skoda bekommen, oder etwa nicht? Die steckst Du in Deinen PC und spielst das aus dem Internet heruntergeladene Update drauf. Passt aber alles nicht zum RNS 315 ... könnte einer der Mods die Diskussion mit Jagdmops nicht verschieben?

      Z.B. hier hin: Aktualisierung Amundsen

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Bezüglich meiner Navi-Bemerkung, war der Ansatz von "Kajo" zwar nett gemeint, trifft aber nicht das Problem. "pmhausen" hat den Unterschied ja erkannt.
      Für mein altes Amundsen Gerät gibts kein Firmware-Update, sondern nur ein relativ aktuelles Kartenupdate und dass habe ich (sozusagen das aktuellste) ...
      Hilft aber nicht beim Verarbeiten der Strecken. Der leitet mich echt über Umwege und schlägt Strecken vor, die sind echt furchtbar.
      Sonst ist die Bedienung einigermassen ok, aber ich bin wohl vom Navigon verwöhnt :)

      Ich hatte vorher schonmal ein China-Radio/Navi und eben Navigon drauf, das war klasse. Dafür gabs aber andere Einschränkungen oder "Probleme" im Bereich Radio und MP3 ....
      Ein perfektes Gerät scheint es nicht zu geben ;) :D
      "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
      [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

      Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
      April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
      April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
      Ambition
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.