Kodiaq, der neue große SUV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • minoschdog schrieb:

      Ich sitze nicht Probe in fremden SUVs, das wäre unfair gegenüber meinem treuen Yeti....
      Warum nicht, da wird man jedes mal mehr gestärkt, mit dem Yeti den richtigen SUV zu haben. :Top:
      Mir gefallen der Kodiaq und der Ateca eigentlich besser als die anderen SUV's, aber für so große Autos wie den Kodiaq sitzt man sehr beengt darin. Mir fehlt die Innenhöhe des Yeti, bei den anderen SUV stößt man entweder fast mit dem Kopf unters Dach, oder schielt übers Lenkrad wegen der hohen Motorhaube und sperrige Sachen die in den Yeti hochkant in den Kofferraum passen, muß man beim Kodiaq längs reinpacken, wenn es an der Höhe fehlt, hat er wenigstens ordentlich Länge zu bieten.
      Wenn man auf dem Fahrersitz sitzt, wird man von der megabreiten Mittelkonsole noch ordentlich eingengt.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ich hab ihn mir heute auch mal angesehen. So dreidimensional sieht er deutlich besser aus als auf Fotos. Allerdings sind seine Dimensionen wenig kompatibel mit den sogenannten Sraßen auf denen ich nun mal häufig unterwegs bin.
      Auch bei der Einfahrt in die Garage, falls überhaupt möglich, wäre Millimeterarbeit angesagt. Einmal darin könnte er auch locker noch 2 m länger sein.
      Aber das bedrückt mich überhaupt nicht; was ich während der Fahrt hauptsächlich vom Auto sehe sind das Lenkrad und die Instrument. Das Erstere ist sieht exakt so aus wie das in meinem Yeti und Tacho sowie Drehzahlmesser haben auch keine nennenswerte Unterschiede.

      Was brauch ich da ein neues Auto :D
    • minoschdog schrieb:

      Ich sitze nicht Probe in fremden SUVs, das wäre unfair gegenüber meinem treuen Yeti....
      Drum prüfe wer sich ewig bindet :D Ich werde wie gesagt bald mal probeweise Platz nehmen im neuen Tiguan.
      So langsam tut sich was hier. Aber irgendwie alles private Verkäufe von neuen Tiguanen. Schon irgendwie seltsam.
      Wenn dann nur vom Händler.
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Feuerwerker schrieb:

      Aber irgendwie alles private Verkäufe von neuen Tiguanen. Schon irgendwie seltsam.
      Wenn dann nur vom Händler.
      Beim Kauf von einem "jungen" Tiguan mit Restgewährleistung geht man doch kein Risiko ein und der Verkaufspreis dürfte auch deutlich unter dem der Händler liegen.
    • Feuerwerker schrieb:

      Drum prüfe wer sich ewig bindet
      Ewig???
      Die Existenz eines Autos ist begrenzt!
      Ich möchte noch lange meinen Yeti fahren, in 4 -5 Jahren könnte der Kodiaq durchaus eine Alternative sein. Meine Frau findet das Bärchen toll, wäre also eine Option :thumbsup:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Kajo schrieb:

      Beim Kauf von einem "jungen" Tiguan mit Restgewährleistung geht man doch kein Risiko ein und der Verkaufspreis dürfte auch deutlich unter dem der Händler liegen.
      Ja der Privatmann bietet der aber keine Finanzierung oder auch verbrieftes Rückgaberecht. Ansonsten sind die Angebote schon nicht schlecht. Alles volle Hütte da fehlt eigentlich nichts.
      Außerdem nimmt der sicherlich nicht mein Yetilein in Zahlung. Auch R Line war dabei aber in der falschen Farbe :D Ich will kein weißes oder braunes Auto. Wenn schwarz oder dieses metallic Blau was der Golf R auch hat.

      Eben gefunden:
      Feuerwerk - Die vergängliche Kunst am Nachthimmel
    • Servus,

      zuerst sind meine Frau und ich in einen neuen Tiguan eingestiegen und dann in einen neuen Yeti ! <3

      ........und jetzt fahren wir den 2. Yeti, der 1. hatte 100.000 voll. Noch ca. 30.000 dann müssen wir wieder "irgendwo" einsteigen ! :thumbsup:
      .......aber bestimmt nicht in einen Tiguan / Kodiak .

      Gruß zum Sonntag........Rainer
    • Kodiaq gegen die Luxusklasse

      Erneut gibt es einen Vergleichstest mit Kodiaq-Beteiligung. In der aktuellen Ausgabe der Auto Zeitung durfte der Kodiaq direkt in der Champions-League antreten und musste sich mit dem Mercedes GLE, dem Volvo XC90 und dem VW Touareg messen. Das Ergebnis überrascht, denn mit einem guten zweiten Platz zeigte er, dass er in dieser Liga mitspielen kann, wobei ihm allerdings auch die Kostenwertung half. Noch überraschender war allerdings, dass mit dem Volvo ein Außenseiter gewonnen hat. Volvo hat zwar schon immer gute Autos gebaut, ganz vorne waren sie Vergleichstest hingegen nie. Die Kombination aus Schwedenstahl und China-Power scheint also zu funktionieren. Der Sieg des Volvo bedeutet aber auch, dass GLE und Touareg sich hinter dem Kodiaq platzierten, was ihn natürlich noch weiter aufwertet. Also, Gratulation nach Kvasiny, auch wenn der Kodiaq für mich wohl eher keine Alternative zum Yeti ist, aber man soll ja schließlich nie nie sagen.

      Andreas
    • Der Volvo ist zwar ein Monster, aber wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir den tatsächlich näher anschauen. Der Kodiaq ist bei mir raus wegen dem dürftigen Antrieb.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Der Volvo ist zwar ein Monster, aber wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir den tatsächlich näher anschauen.
      Na ja, den Volvo gibt es als XC60 (jetzt in 2. Generation) auch als etwas kleineres Monster und nicht mehr ganz so teuer (aber immer noch teuer genug), und mit gleichen Motoren wie der XC90. Leider ist er nicht mehr ganz so kantig wie der XC90 und damit auch weniger individuell, fällt aber unter den SUVs dennoch aus dem Rahmen, wobei mir der XC90 insgesamt besser gefällt.

      Andreas
    • Nee, die Karosserie und die Platzausnutzung im XC60 entspricht nicht meinen Vorstellungen. Wenn ein Volvo, dann den XC90.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Die Kostenwertung ist bei Vergleichstests teurer Autos oft etwas verzerrend. Würde man die Kosten außer acht lassen käme der Kodiaq nur auf Platz 4.
      Ich würde allerdings in diesen Preisklassen immer Jahreswagen mit ca 10000 km kaufen die schon einen massiven bzw erheblichen Wertverlust von weit über 12000 € hinter sich haben.
      Würden dann Jahreswagen Mercedes GLE und Tuareg gegen einen neuen Kodiaq antreten, sähe der Vergleichstest schon wieder anders aus.

      Selbst in der kleineren Klasse BMW X1 oder Volvo XC 60 würde ich immer zu jungen Gebrauchten greifen.
      Beim Yeti 1 der neu schon nicht so viel mehr als ein Jahreswagen kostet ist es mir relativ egal.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.