Kodiaq, der neue große SUV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich habe mir jetzt mal den vollständigen Bericht angeschaut.
      1. Fazit der Testwagen ist viiiieeeeel zu teuer.
      2. Mit dem DSG ist der Tester wegen der Gedenksekunde und dem Eco Modus auch nicht so zufrieden.
      3. Verbrauch für mich höher als erwartet.
      4. die dritte Sitzreihe ist für mich überflüssig. Gibt es den auch ohne zu bestellen ?
      5. mein Tipp : doch eher zum EU Tdi mit Schaltgetriebe für max 30000 € greifen.
    • Ich hatte mir letzte Woche das Video angeschaut.. :D

      zu 1. Testwagen haben ja auch jeden Firlefanz und werden nicht beim Dealer verhandelt
      zu 2. Der Tester war explizit mit dem Eco - Modus unzufrieden - im Normal Modus fand er das DSG sehr gut!
      zu 3. :sleeping:
      zu 4. natürlich
      zu 5. :no:
    • berme schrieb:

      4. die dritte Sitzreihe ist für mich überflüssig.
      Für mich auch. Soweit ich es verstanden habe, gibt es die nach vorn verschiebbare zweite Sitzreihe nur in Verbindung mit der dritten Sitzreihe.
      Das finde ich ganz schön doof. Aber der Kodiaq ist mir eh zu groß ... zum Glück.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Hallöchen,
      werfe mal die baugleichen Modelle Seat Vigo und den VW Tiguan Allspace in den Ring. Eventuell findet sich ja hier für alle Kodiaqinteressenten noch eine Alternative :) .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Kodiaq Probefahrt 1.4 Benziner 4x4 6-Gang

      So, da heute Abend ein privater Termin weggefallen ist, komme ich heute schon dazu, meinen Einruck zu schildern.

      Fahrzeug war ein Kodiaq 1.4 Benziner mit 6-Gangschaltung. Leider gibt es den nur als 4x4. Leider deshalb, weil das Gewicht somit doch stark ansteigt und er (laut Freundlichem) auf ca. 1800 Kilo kommt. Glasdach war keines dabei. Auf weitere Ausstattungsmerkmale habe ich nur bedingt geachtet, mir ging es ja um den Motortest. Als ich den Termin machte, bin ich noch vom 1.4'er auch für den Karoq ausgegangen (analog des Ateca), wobei der ja nun wohl mit dem ganz neuen 1.5'er kommen wird.

      Also eines vorneweg, untermotorisiert wirkte er nicht auf mich, ABER irgendwie bin ich doch unschlüssig. Bei ruhiger Fahrweise und elegantem Cruisen ist der Motor völlig ausreichend. Da merkt man gar nicht, dass der Panzer (ein anderes Wort fällt mir für den Kodiaq nicht wirklich ein, was für ein Riesenschiff ) nur mit so einem "kleinen" Motor bewegt wird. Allerdings wirkt der Motor bei sehr zügiger Beschleunigung durchaus etwas angestrengt, ohne wirklich laut zu werden oder einer angemessen Beschleunigung zu entsagen. Dazu ist der Kodiaq m.M.n. aber auch zu gut gedämmt. Man kommt durchaus nicht unflott vom Fleck, aber Kavalierstarts und rennen an der Ampel fallen aus. Was für mich nun kein Kriterium wäre, ich bin da eh aus dem Alter raus und habe den Unsinn eh nie gelebt.

      Alles in allem war ich dennoch positiv überrascht, dass der kleine Motor den Kodiaq doch ganz gut zu Gesicht steht, so man realistische Fahrverhaltenserwartungen hat.

      Ich bin diesen Motor heute auch beim Ateca meines Kollegen - so als Vergleich musste das sein - ebenfalls gefahren. Auch hier mit 6-Gang-Handschaltung. Da wirkt er bedeutend lebendiger und geht ab wie Schmidts Katze. Auch wenn die Dämmung des Ateca nicht mit dem Kodiaq mitkommt, merkt man hier doch noch ausreichend Reserven unter der Haube.


      Also mein Fazit beim Kodiaq:
      Bei normaler Fahrweise durchaus ein akzeptabler Motor.Aber man merkt bei schnellem + sportlichen fahren schon die Grenzen und dass man von Kraftreserven nicht wirklich sprechen kann. Bei voller Urlaubsbeladung, Fahrräder hinten dran und ggf. Dachträger und dannBerge erklimmen wird m.E. dann schon schwieriger, aber nicht unmöglich. Also für den absolut entspannten Cruiser geht auch dies mit dem Motor. Mir selber wäre der Kodiaq, aber auch nur rein subjektiv und rein aus purer Gewohnheit, mit dem 1.4'er Benziner etwas dünn motorisiert.

      Fazit Ateca:
      Hier kann ich objektiv behaupten, dass ich vom Motor schwer angetan bin. Meine Skepsis bezüglich des kleinen Hubraumes (ich bin ja mit Saugern - Hubraum ist alles - aufgewachsen und mein Occi hat den 1.8 TFSI 160 PS) war unbegründet. Der mit knapp 400 Kilo leichtere Ateca lässt dem Motor genug Spielraum, um auch eine Spaßmaschine zu sein.

      Wenn man jetzt vom neuen 1.5'er erwarten kann, dass er leistungsmäßig noch mal ein Schippchen besser wird, steht meine Motorisierungswahl für den Karoq quasi schon fest. Es ist wirklich erstaunlich, was man mittlerweile aus diesen ganz neuen Motoren rausholen kann. Wie die Langlebigkeit dann sein wird, kann nur die Zeit zeigen.

      Hinweis:
      Ich kann hier nur die Schalter beurteilen, da ich nur diese gefahren bin. Ich selber bin Schaltfanatiker und werde auch in Zukunft meine Autos mit Handschaltung kaufen. Jeder so, wie ihm lieber ist. Der Dienstwagen, den ich ab und an fahre, ist mit DSG und ich finde es ätzend. (Achtung, subjektive Vorliebe - keine Kritik an Automatikern oder Bewertung von Automatikgetrieben)
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • Der 1.5 TSI hat die gleichen Leistungswerte, wie der 1.4 TSI und ein Golf 7 zeigt mit beiden Motoren die gleichen Fahrleistungen.
      VW hat den 1.5 TSI entwickelt, um zum Einen Kraftstoff zu sparen und zum Zweiten die kommende Abgasnorm zu schaffen.

      Gruß Jörg
    • Dann kann man den Motor durchaus ruhigen Gewissens für den Kodiaq empfehlen - ganz besonders empfehlenswert aber für die bedeutend kleineren/leichteren Ateca und Karoq. Ich nehme an, dass mit Erscheinen des Karoq + 1.5'er Seat da nachziehen wird.

      btw.
      Ich habe gerade einige Tippfehler in meinem Beitrag entdeckt. Sry, kann nicht mehr editieren.
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • marwin220 schrieb:


      Der X1 wirkt als Basismodell ziemlich billig und wird dann bei etwas aufgepepptem Innenraum schnell ziemlich teuer. Da ist dann der GLC preislich nicht mehr weit weg.
      Allerdings bietet der BMW schon mit 2.0 Benziner Motor ordentlich Durchzug und hat serienmäßig den ZF Wandler.
      BMW X1 gibt es nicht mit dem super ZF Wandler, es wird ein 8-Gang Aisin Getriebe verbaut. Sicher auch nicht schlecht und ohne elektronischen Wählhebel. Hier wurde der Rotstift angesetzt, obwohl das beim Preis nicht zu spüren ist.
    • Der Kodiaq ist so ziemlich das Hässlichste was ich so in dem ganzen SUV - Einheitsbrei gesehen habe. Gesichtslos, von allen Automarken was abgeguckt, vom BMW die Heckpartie und dann dieses bei allen SUV verbreitete schräg abfallende Heck. Wie soll ich das meinem Hund erklären, der dann kaum noch Platz hätte.
      Bei meinem freundlichen :F: steht einer rum für 52000,- Euronen, als ich den meiner Frau gezeigt habe, hat sie gedacht ich will Sie veralbern. Aussage von Ihr: "Für das Geld bekommt man doch schon ein richtiges Auto".
      Da bekomme ich zB. schon einen Jeep Grand Cherokee.
      Also Skoda sollte bei der Preisbildung mal auf dem Teppich bleiben und nicht vergessen, dass Skoda genau wie SEAT nur der Billiganbieter von VW ist.
      Ich hatte mir den Yeti damals als Hundetransportkutsche als Ersatz für meinen leider verunfallten Toyota gekauft.
      Mit keinem Fahrzeug hatte ich bisher mehr Probleme.
      Ich bin jedes mal froh parallel noch meinen X5( darf der Hund nicht rein) zu haben. Selbst mit meinem Suzuki Grand Vitara fahre ich lieber.
      Definitiv mein erster und letzter Skoda.

      Gruß attila
    • attila schrieb:

      ...
      Also Skoda sollte bei der Preisbildung mal auf dem Teppich bleiben und nicht vergessen, dass Skoda genau wie SEAT nur der Billiganbieter von VW ist.
      Ich hatte mir den Yeti damals als Hundetransportkutsche als Ersatz für meinen leider verunfallten Toyota gekauft.
      ...
      Definitiv mein erster und letzter Skoda.

      Gruß attila
      Hallo attia,

      Es ist schon seit einiger Zeit so, das auch Skoda sich neu interpretiert !
      Früher war es eine "Preiswert - Marke" -
      heute befinden sie sich nach eigenen Angaben auf dem Weg zu einer "Preis Wert Marke" - soll heißen, sie sind den geforderten Preis auch wert !
      Wenn Du ein Auto anschaffst, um einen Hund zu kutschieren, aber dieser soll vor allem "billig" sein - dann schau mal bei Dacia vorbei !
      Billig nett verpackt, mit jeder Menge Kofferraum für Hunde, zum Beispiel der Dacia Lodgy oder der Dacia Dokker - als "Stepway - Celebration" Sondermodelle sogar recht üppig ausgestattet ...
      So, als Hundetransporter ....
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Hatte vor einer Weile eine Probefahrt mit dem Kodiaq. Am Anfang der Fahrt etwas ungewohnt, weil er halt eine Nummer größer ist als der Yeti. Ansonsten sicher ein guter Wagen. Für potentielle Käufer, die entsprechend viel Platz brauchen (dazu gehöre ich jedoch derzeit nicht), macht der schon Sinn. Bin überzeugt, dass Skoda damit recht erfolgreich sein wird.
      Ein Punkt, der mich allerdings gestört hat, ist die Tatsache, dass er unnötig breit geworden ist. Im Innenraum hätte man die 10 cm, die er gegenüber dem Yeti zugelegt hat, auch einsparen können, und es wäre immer noch Platz genug gewesen, um gemütlich und nicht beengt zu sitzen. Bei den vielen engen Garagen, Stellplätzen und Baustellenfahrspuren, die es heutzutage gibt, machen 10 cm mehr oder weniger Breite schon einen beachtlichen Unterschied aus.
    • Heute habe ich wieder einen gesehen. Front und Heck gefallen mir gar nicht. Da kann Skoda Preise machen wie sie wollen - es gibt in dieser Klasse einfach schönere Autos, z. B. bei Citroen. Leider sind sie mir von der Bedienung zu modern bzw. verspielt.
      Video
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.