Kodiaq, der neue große SUV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren




    • Außerdem, wenn ich ein Auto mit den Abaßen eines Kodiak fahre, kann ich auch gleich einen VW T5 oder T6 fahren
      Fett, verlink mir doch mal den T6 mit Benzin und DSG in ähnlicher Ausstattung wie den Kodiaq und um den gleichen Preis (von der gleichen Größe reden wir mal gar nicht).
    • Hallo,
      meiner Meinung nach hätte Skoda sich lieber auf wirkliche familientaugliche Autos konzentrieren sollen, anstatt so einen Bullen hinzustellen. Gut, er ist nicht größer als ein Passat - aber er wirkt größer, als er eigentlich ist.
      Skoda baut mehr und mehr Trendautos, anstatt an Vernunft und Praxistauglichkeit zu denken. Welche Familie braucht einen solch riesigen SUV? Wer Platz und Variabilität braucht, sollte einen Seat Alahambra kaufen. Da hat sogar Schiebetüren und die Händler geben bis 25 Prozent Nachlasse. Kein Witz. Mein Bruder hat sich erst vor 3 Monaten einen gekauft.
      Aber abgesehen davon: mir gefällt der K. nicht. Die Nebelleuchten - oder was das sein soll, sind derart daneben platziert, das Heck ist überhaupt nicht mein Ding und der Innenraum wirkt genau so billig, wie beim aktuellen Touran. Der hat auch einige Schritte rückwärts gemacht.
      Aber das blödeste für mich ist, dass es den 150 PS TSi nicht nur als Schalter gibt. Entweder in Verbindung mit Allrad oder mit DSG. Was soll das? Wenn Skoda das beim Yeti II genau so macht, wird es definitiv kein Skoda mehr werden!!!
      Grüße
      Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)
    • Alpinus schrieb:

      Glaubt mir, der Kodiaq wird seine treuen Käufer finden.
      Da bin ich mir auch sicher. Die Wartezeiten betragen nicht umsonst bereits 8 bis 12 Monate.

      Genauso beim Yeti2 /Karoq.
      Ob es Skoda allerdings schafft, statt 105.000 Yeti 1 pro Jahr, wie geplant dann 150.000 Exemplare des Yeti 2 im Jahr abzusetzen muss sich erst zeigen.
      Zumal man mit dem Ateca ja eine fast baugleiche Alternative erhält und zudem ab 2018 auch noch bis zu 300 PS.

      Gruß Jörg
    • Der Kodiaq gefällt mir, abgesehen von der Größe, richtig gut und wie bereits geschrieben beträgt die aktuelle Wartezeit 10 Monate.

      Ein 300-PS-Ateca wird nach meiner Einschätzung dagegen keine großen Verkaufszahlen bringen und lediglich das Programm nach oben abrunden.
    • Kajo schrieb:



      Ein 300-PS-Ateca wird nach meiner Einschätzung dagegen keine großen Verkaufszahlen bringen und lediglich das Programm nach oben abrunden.
      Hätte ich auch so gedacht.
      Wenn man aber in die einschlägigen Foren zum Golf 7 R oder zum neuen Leon Cupra schaut, ist man -jedenfalls ich- überrascht, wie viele User sich dort tummeln.
      Und wie viele sich z.B. gerade den Leon als Kombi (= ST) mit 4x4 und DSG bestellen.
      Klar werden es sicher lange nicht so viele Fahrzeuge sein, wie die Volumenmodelle mit 150 PS TDI oder 125/150 PS TSI Motor-

      Gruß Jörg
    • Wer den Vergleichstest gesehen hat, der Kodiaq kostet da ca 41000 und der besser ausgestattete GLC ca 54000. Den GLC bekommt man mit 204 PS aber auch schon für 39000 € neu, und der ist dann immer noch sehr gut ausgestattet, und ist wie wir auch vom Tester erfahren haben das definitiv bessere Auto.
      Ich meine nur wer schon so viel Geld für ein Auto ausgeben kann, den stören sicher 5000 € mehr oder weniger auch nicht.
    • Den Mercedes GLC 250 (Benziner) bin ich ja im Herbst 2015 gefahren.
      Mit so manchen Extras fährt er sich so leise, wie früher die S-Klasse. Sehr komfortabel und Durchzug hat er mit > 210 PS auch.
      Motoren mit mehr als 300 und 400 PS (AMG 43 und 63 AMG oder 350 e (plug-in-Hybrid)) finden sich ebenfalls im Sortiment.
      Die 9 G Tronic schaltet annähernd so gut, wie BMW´s 8 Gang Wandler von ZF.
      Mit sattelbraunem Leder und Wurzelholz Interieur von innen sehr nobel und wohnlich.

      Aber im Innenraum ist es trotz des großen Fahrzeugs überraschend eng.
      Und der Kofferraum so flach, dass man vermutlich schon Probleme mit einem hohen Kasten Cola hat.
      Das aufgesetzte "Tablett" (Armaturenbrett) finde ich optisch auch nicht wirklich schön. Stationstasten fürs Radio (mir wichtig) gibt es auch keine.
      Der Realverbrauch liegt so um die 9 bis 10 L/100km.
      Werkstattkosten und Versicherungseinstufung.......... ;(

      Wenn es einem nicht auf 10.000 EUR ankommt, sicher das SUV der Wahl .

      In unserer Kreisstatt war heute (+morgen) Frühlingsfest, samt Autoausstellung.
      Dabei habe ich mir diverse zur Verfügung stehende Fahrzeuge mal wieder angeschaut.

      So richtig begeistert hat mich keins.
      Die Besten waren noch Tiguan 2, Touran, BMW X1 (Platz, Übersicht und Verarbeitung).
      Aber beim Touran stehen keine -für mich- passenden Motor-Getriebe Kombinationen zur Verfügung.
      Da wird doch tatsächlich beim 180 PS TSI das Drehmoment gedrosselt um das "billige" DQ 200 einbauen zu können... X/ .
      Sonst hat er seeehr viel Platz und eine sehr gute Übersicht.

      Der Tiguan hat etwas mehr Platz im Kofferraum und ist besser verarbeitet als der Yeti. Aber kein "wow"-Effekt". Vielleicht beim Fahren.

      Der X1 wirkt als Basismodell ziemlich billig und wird dann bei etwas aufgepepptem Innenraum schnell ziemlich teuer. Da ist dann der GLC preislich nicht mehr weit weg.
      Allerdings bietet der BMW schon mit 2.0 Benziner Motor ordentlich Durchzug und hat serienmäßig den ZF Wandler.

      Ein besichtigter Kodiaq hat mich auch nicht umgehauen. Man merkt den qualitativen Abstand zum Tiguan.

      Na ja, kaufen werde ich sicher erst ein Fahrzeug, wenn es 2018 die nächste Abgasnorm erfüllt.
      Obwohl, da gibt es ja noch den RAV4 Hybrid...... 8) (der heute aber nicht ausgestellt war).

      Aber auf dem Nachhauseweg fand ich dann auch die Schaltcharakteristik vom DSG Getriebe meines Yeti gar nicht mehr schlimm........ :saint:

      Gruß Jörg
    • berme schrieb:

      40000 wären für mich definitiv zu viel für einen Skoda.
      Aber 23000 € für einen 150 PS 4x4 Kodiaq hören sich schon verlockend an.

      autoscout24.de/angebote/skoda-…20-012159adb2a9?cldtidx=6
      Dem stimme ich zu - meine Schmerzgrenze liegt bei maximal 30.000 €. Hätte man mir vor 15 Jahren gesagt, dass ich real überlege einen Skoda für 60.000,00 DM anzuschaffen, hätte ich gelacht und denjenigen als verrückt erklärt.

      Der 23.000 € Kodiaq hat zwar alles lebensnotwenige drin, aber defakto kein Gimmick oder andere Helferlein.

      ABER für ein Aoto dieser Größe absolut akzeptabel. Bedenke aber dass der 1.4'er ca. 1800 Kilo stemmen muss. Inwieweit dann noch von Spritzigkeit zu reden ist, ist die Frage. Ich will aber die nächste Woche mal den Kodiaq mit dem 1.4'er probefahren. Kann ja dann mal bei Interesse dazu was schrieben.
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • Ich stelle mal Mittwoch meinen Fahreindruck des Kodiaq 1.4 Benziners mit 150 PS hier rein. :)

      Mir ging es ja eh um den Test des 1.4'ers für den Karoq. Deswegen bot der Freundliche mir die Probefahrt an. Ich denke mal, die Eigenschaften des neuen 1.5'ers werden dann noch etwas besser sein.
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.