Kodiaq, der neue große SUV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Neulich sind mir im Konfigurator die Sportsitze des Kodiaq aufgefallen. WOW muss ich da nur sagen. Also so ein Sportline könnte mir schon gefallen :thumbsup:
      ------------
      in the alps
    • Mir würden schon 180...190 PS mit Handschaltung reichen. Für unnötigen Pseudo-"Sport"-Kokolores will und kann ich nichts ausgeben.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Joggen fand ich nie besonders prickelnd - fast alle "Läufer" die ich persönlich kenne, bekamen früher oder später Knieprobleme.
      Ich beschränke mich dann lieber im Alltag auf's Gehen und Radfahren und das nicht zu knapp.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Mal eine kleine nebenbei Info.....

      welt.de/finanzen/article163479…eln-sich-vom-Euro-ab.html

      Das bedeutet die tschechische Krone wertet zum Euro auf SKODAs werden also teurer.
      Bei einem 52.000,- € Fahrzeug wie dem Kodiaq wird das sicher ins Gewicht fallen.

      Wer sich für den Wagen interessiert sollte also nicht zulange mit der Bestellung warten.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • berme schrieb:

      Würde man die Kosten außer acht lassen käme der Kodiaq nur auf Platz 4.
      Das ist nicht richtig. Der Kodiaq wäre dann Dritter. Das Punkteergebnis der Eigenschaftswertung lautet wie folgt:

      1. Volvo XC 90 = 2918
      2. VW Touareg = 2834
      3. Skoda Kodiaq = 2823
      4. Mercedes GLE = 2800

      Der Volvo hat den Test also sehr deutlich gewonnen, während die Abstände der anderen drei vergleichsweise gering sind. Mit Kosten/Umweltwertung sieht das Ergebnis dann so aus:

      1. Volvo XC 90 = 3190
      2. Skoda Kodiaq = 3178
      3. VW Touareg = 3101
      4. Mercedes GLE = 3084

      Andreas
    • berme schrieb:

      Welche Motorisierung wurde denn getestet ?
      Der Kodiaq hatte mit "nur" 190 PS den schwächsten Motor. GLE und Touareg waren mit 204 PS starken Motoren bestückt und der Volvo hatte gar 235 PS unter der Haube (alles Diesel). Nur der Kodiaq hatte ein DSG, die anderen drei verfügten über eine 8-Stufen-Wandlerautomatik (im GLE sind es sogar 9 Stufen).

      xwolf schrieb:

      Gibt es auch eine Gewichtstabelle? Alles über 1,8t ist meines Erachten nicht mehr Zeitgemäß.
      Der Kodiaq war mit 1775 gemessenen Kg das mit Abstand leichteste Auto. Die anderen drei waren regelrechte Schwergewichte, wobei der Touareg mit 2307 Kg der schwerste und der Volvo mit 2156 Kg der leichteste war. Beim Touareg war mit 197 Kg auch die Abweichung zwischen der Werksangabe und dem tatsächlichen Leegewicht am größten.

      Die Werte zeigen, dass der Kodiaq in dieser Fahrzeugklasse eigentlich nichts verloren hat, zumal er auch der kleinste von allen war. Auch beim Preis liegen geradezu Welten. Mit der getesteten Ausstattung war der Touareg rund 17.000, der GLE rund 20.000 und der Volvo gar über 21.000 Euro teurer. Den Kodiaq gegen die Luxusklasse antreten zu lassen, finde ich dennoch interessant.

      Andreas
    • Warum ich jetzt noch nicht bestellen würde:

      Die beiden interessanten Ausstattungen Scout und Sportline gibt es noch nicht.

      Skoda ist im Gegensatz zu den anderen Modellen beim Kodiaq noch sehr geizig mit Rabatten. Wo ich i.d.R. kaufe gibt es für den Octavia bis zu 23,5 %, für den Superb bis zu 24,3% und für den Fabia sogar bis zu 34,5% auf den Neuwagen (vom deutschen Händler) auf den Kodiaq gibt es z.Z. gerade mal bis zu 8,9%, da geht noch was.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Skoda ist im Gegensatz zu den anderen Modellen beim Kodiaq noch sehr geizig mit Rabatten. Wo ich i.d.R. kaufe gibt es für den Octavia bis zu 23,5 %, für den Superb bis zu 24,3% und für den Fabia sogar bis zu 34,5% auf den Neuwagen (vom deutschen Händler) auf den Kodiaq gibt es z.Z. gerade mal bis zu 8,9%, da geht noch was.
      Das ist doch nun nicht wirklich zum Wundern. Wer halt gleich nach Markteinführung ein "begehrtes" Fahrzeug kauft kann nicht mit einem ordentlichen Preisnachlass rechnen.

      Bei "Auslaufmodellen" oder auch weniger gut am Markt plazierten Fahrzeugen geht da deutlich mehr.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.