Kodiaq, der neue große SUV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bei meinem 150 PS TSI mit 4x4 braucht die Haldex 5 leider schon die eine oder andere zehntel Sekunde bis der Heckantrieb zugeschaltet wird.
      Das merkt man öfter an den kurz durchdrehenden Vorderrädern.

      Dies ist auch beim Tiguan 2 oder beim Golf 7 4Motion ein Thema.

      Gruß Jörg
    • Wenn ich keinen Allradantrieb brauche, würde ich mir wieder einen VAN kaufen.

      Ich hatte 3 nacheinander als die Familiensituation es erforderte - das war gut und praktisch für die Familie und frustrierend für mich.
      Erst mit dem getunten Zafira A OPC 268 PS kam wieder Spass in die Bude. :D
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • ....das war gar nicht so einfach einen kompetenten und seriösen Tuner zu finden, der einem nicht nur irgendwelche
      Teile verkaufen will, sondern diese auch noch fachgerecht einbaut und sogar eine Garantie gibt.

      200 PS hatte die Kiste von Haus aus, geplant waren 240 PS, es sind dann aber 268 PS geworden.
      Weil es neben dem reinen Chip-Tuning auch noch einen neuen Ladeluftkühler, einen größeren Turbolader gab, sowie ein Popoff-Wave und einen Fächerkrümmer plus Sportauspuff.

      So - ich werde es NIE wieder erwähnen - versprochen. :D :D :D
      ---------------------------------------

      Was das jetzt mit dem Kodiaq (VAN/SUV) zu tun hat erschließt sich mir aber ebenfalls nicht ^^ .........ist das jetzt Dadaismus ? :?:

      Wer richtig viel Platz braucht, den VW Crafter gibt es in neuen Versionen.
      bing.com/images/search?view=de…fter+wohnmobil&ajaxhist=0
      Geiles Ding !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • marwin220 schrieb:

      Bei meinem 150 PS TSI mit 4x4 braucht die Haldex 5 leider schon die eine oder andere zehntel Sekunde bis der Heckantrieb zugeschaltet wird.
      Das merkt man öfter an den kurz durchdrehenden Vorderrädern.
      Ein Tribut an die verbilligte, kompaktere Haldex 5 ohne Vorladepumpe.

      Grüße - bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Die Ausfallquote ist leider nicht besser. Auch der Ölfilter wurde eingespart und somit verdreckt schneller die Kolbenpumpe samt Steuerventile.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Die Ausfallquote ist leider nicht besser. Auch der Ölfilter wurde eingespart und somit verdreckt schneller die Kolbenpumpe samt Steuerventile.
      Dann das nächste mal wohl doch besser ein Audi oder gleich ein FIAT mit Allrad?
    • Kajo schrieb:

      ein Audi
      Audi geht ja auch Stück für Stück von Torsen (längs eingebauter Motor, permanenter Allradantrieb) weg zu Haldex (längs eingebauter Motor, permanent verfügbarer Allradantrieb), da muß es dann doch FIAT werden (mit Haldex - oder was haben die?).
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • marwin220 schrieb:

      Bei meinem 150 PS TSI mit 4x4 braucht die Haldex 5 leider schon die eine oder andere zehntel Sekunde bis der Heckantrieb zugeschaltet wird.
      Das merkt man öfter an den kurz durchdrehenden Vorderrädern.

      Dies ist auch beim Tiguan 2 oder beim Golf 7 4Motion ein Thema.

      Gruß Jörg
      Das wundert mich, mein 103kW TDI 4x4 FL mit Haldex V habe ich noch auf keinem Untergrund zum Durchdrehen der Vorderräder bekommen weder Schnee noch Regen und er hat mehr Drehmoment als der 1,4 TSI. Auch was hier schon oft behauptet wurde, dass sich die Vorderreifen stärker als die Hinterreifen abnutzen kann ich nicht feststellen. Absolut gleichmäßiger Verschleiß vorne wie hinten. Zum Vergleich Haldex IV und V, die Ansteuerzeiten sind im Bruchteil von Sekunden Bereich also ich glaube nicht, dass man es als Mensch merken kann. Es wurden ja hier auch schon Videos eingestellt, die keinen merkbaren Unterschied zwischen den verschiedenen Haldex Generationen gezeigt haben.
      Ich denke eher, dass die Fahrzeuge der neueren Generation noch einige Probleme mit der Steuer-SW haben oder ein Fehler vorliegt. Ein ABS muss ja auch erst einmal einen Schlupf feststellen, um zu reagieren, jedoch passiert das sehr sehr schnell. Der Unterschied von quasi permanentem zu permanentem Allrad ist nicht so groß wie man vermutet. Den Unterschied machen die mechanischen Sperren und Untersetzungen aus. Yeti hat aber auch nicht den Anspruch ein Geländewagen zu sein, da fehlen auch die entsprechenden Winkel und die Bodenfreiheit. Ansonsten im normalen Fahralltag merkt man nichts von Einsetzen des Haldex V Antriebs.
    • MajaB schrieb:

      Ich denke eher, dass die Fahrzeuge der neueren Generation noch einige Probleme mit der Steuer-SW haben oder ein Fehler vorliegt.

      Wenn es ein Fehler sein sollte, dann wäre es ein Serienfehler.

      Hier wurde z.B. beim Tiguan 2 über dieses Feature diskutiert:
      motor-talk.de/forum/tiguan-4m-…schleunigen-t5847698.html

      Entweder ist es gewollt (= Software), oder die Haldex 5 braucht etwas, um zu erkennen, dass Schlupf an den Vorderädern entsteht, um dann nach zu regeln.
      So wird es teilweise im Netz erklärt.

      Beim Mercedes GLC beispielsweise gibt es weder Schlupf noch eine Gedenksekunde beim Anfahren.

      Auch beim Fiat Panda mit 4x4 setzt der Allradantrieb sofort ein. Dies konnte man schön am Sonntag bei VOX Automobil erkennen. Hier wurden 3 verschiedene Allradkonzepte verglichen.

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.