Kodiaq, der neue große SUV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • old man schrieb:

      Erstaunlich ist nur der festgestellte Wendekreis von AMS mit 11,6/11,8 Mtr.
      Der Wendekreis des Kodiaq gibt in der Tat Rätsel auf. Die Messung von AMS ist nahezu deckungsgleich mit der von Auto Bild (11,7/11,8m). Die Werksangabe beträgt hingegen 12,2 m. Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass die Werksangabe schlechter ist als die Realität. In der Regel ist es eher umgekehrt. Nun besteht allerdings auch bei den Werksangaben keine Einheitlichkeit. In dem zuerst veröffentlichten tschechischen Datenblatt ist nämlich 11,6 m angegeben.

      skoda-auto.cz/SiteCollectionDo…-data-benzin-16-09-01.pdf

      Was ist nun richtig? Und warum sind die Angaben unterschiedlich? Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der eine Erklärung dafür hat.

      berme schrieb:

      Viele orientieren sich immer am Neuwert, dabei wissen wir doch alle das ein Auto dieser Preisklasse (40-50000 €) nach einem Jahr 10- 12500 € weniger kostet.
      Warum also nicht ein Jahreswagen von Audi, VW und Co , da relativiert sich der Vorsprung vom neuen Kodiaq schon wieder.
      Die Listenpreisorientierung ist schon okay. Natürlich weiß jeder, dass das Mondpreise sind, die kaum jemand bezahlt. Das ist aber bei allen gleich, auch wenn die Höhe der Rabatte unterschiedlich sind. Vom Kodiaq gibt es im Augenblick zwar noch keine Jahreswagen, doch das wird sich in einem Jahr ändern und dann ist auch hier eine Vergleichbarkeit gegeben. Es gibt bei Preisvergleichen im Prinzip auch keine Alternative zu den Listenpreisen, weil alles andere variable Werte sind. Ich stimme dir allerdings zu, dass es rein wirtschaftlich betrachtet Unsinn ist, sich einen Neuwagen zu kaufen, dessen Wertverlust im ersten Jahr am höchsten ist. Wenn aber jeder so denken würde, würden die Fahrzeughersteller bald keine Neuwagen mehr verkaufen. Außerdem gibt es auch eine Reihe von Vorteilen, die ein Neuwagenkauf mit sich bringt und die den Wertverlust zumindest teilweise wieder wettmachen.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Ich stimme dir allerdings zu, dass es rein wirtschaftlich betrachtet Unsinn ist, sich einen Neuwagen zu kaufen, dessen Wertverlust im ersten Jahr am höchsten ist. Wenn aber jeder so denken würde, würden die Fahrzeughersteller bald keine Neuwagen mehr verkaufen.
      Hallöchen,
      und wie soll es dann Jahreswagen geben ;( ?
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • floflo schrieb:

      Die Wagen stehen ein Jahr auf Halde (es kauft sie ja niemand), werden dann einmal ums Werksgelände gefahren und anschließend als Jahresgebrauchtwagen verkauft.



      Netter Versuch, alle Wagen die ein Jahr alt sind hat niemand gekauft. :)

      Naja bei unseren Yetis die je ca 20000 € neu gekostet haben, war der Wertverlust im ersten Jahr nicht so extrem. Bei 50000 € Autos sieht das in der Regel deutlich anders aus, und ich würde da immer zu einem jungen Gebrauchten greifen. Mal sehen wie die Wertentwicklung beim Kodiaq ist ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Das Problem ist doch nicht....

      ...die Länge des Kodiaq als Familienauto sondern die Breite. (Der Long Espace Phase III war auch schon 4,70 m lang, aber viel schmaler.)

      Gestern erlebt im Media Markt Hamburg-Wandsbek, ein Audi Q7, der hat extra noch 3x rangiert, blockierte trotzdem 2 Stellplätze.
      Neben der Kiste war vielleicht noch Platz für einen Fiat 500, für ein anderes (normales) Fahrzeug nicht.

      Das ist auch so beim Kodiaq.

      Ich vermute, und alles was man so liest bestätigt dies, der Yeti II wird auch wieder größer und breiter.

      Ich kann nur hoffen der Polar kommt und wird kleiner und pfiffig - mit einer großen Maschine und ordentlich PS !!! ?( 8) ?(
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Es stellt sich auch die Frage wie oft benötigt man eigentlich ein Auto in der Größe eines Kodiaq ? In der Stadt zumindest völlig unpraktisch.
      Wenn ich sehe was hier so an Straßenkreuzern mit einer Person drin rumfährt, purer oft unbenötigter Luxus, der 2 Liter mehr in die Umwelt pustet als nötig.

      Da lobe ich mir doch unseren wendigen sparsamen Yeti, der eigentlich als Zweitwagen auch schon Luxus ist.
    • berme schrieb:

      purer oft unbenötigter Luxus
      Der Mensch fährt aber nicht nur allein zur Arbeit sondern auch in den Urlaub, mit den Kindern Opa und Oma besuchen, Möbel beim Schweden kaufen...
      Für jeden Zweck das passende Auto kaufen kann kaum Jemand, da muss es dann schon ein Auto sein, was die meisten persönlichen Bedürfnisse decken kann.
      Dann gibt's ja noch - wer hat, der kann :D


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Möbel beim Schweden kaufen.
      Wer macht den so was? Womöglich auch noch Eis beim Italiener essen?

      Für 95 % meiner Fahrten würde ein Auto in der Größe vom VW Up und dann noch elektrisch reichen. Bei den Arztfahrten mit meinem Herrn Vater wäre der Kleine aber weniger zweckmäßig und dann brauche ich ja auch noch ein paar Mal im Jahr den Anhänger. Leltztlich ist es dann wieder ein Diesel-YETI geworden.
    • floflo schrieb:


      ...
      Das Foto würde ich übrigens entfernen (lassen), da mehrere Personen identifizierbar abgebildet sind. Sollten die nicht alle zu deinem Clan gehören, könnte in der Veröffentlichung eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts gesehen werden.

      Andreas
      Oha, da hast Du ja mal wieder Recht, natürlich habe ich vorher nicht die "Einverständniserklärung" unterschreiben lassen ! ;(
      Ich vergesse sowas bei "Massenveranstaltungen" -
      Könnte bitte ein Mod tätig werden und das Bild entfernen ?
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • So - nun bin ich auf einem Bären durch Berlin geritten

      er war relativ ausgewachsen (in der Größe wie seine Kumpels – kräftemäßig noch nicht ganz der Große) "Kodiaq 2.0 TDI DSG 4x4 (nur) 110 kW (150 PS)".

      Ja – er wirkt im Autohaus (und auch davor) wuchtiger als alle anderen Familienmitglieder obwohl er ca. 15 cm kürzer ist als sein etwas 1½ Jahre jüngerer Bruder "Superb III Combi 2.0 TDI DSG Style, 140 kW (190 PS)" – was er jedoch durch seine Höhe (15 cm höher) mehr als wett macht – das spiegelt sich logischerweise auch im Ladevolumen wieder.


      Also – einsteigen, rumschauen, Sitz und Spiegel einstellen und …

      Man(n) – auch Frau – sitzt (in sehr bequemen Sitzen) noch etwas höher als im YETI, also noch etwas höher über dem Verkehr. Die Seitenspiegel sind deutlich größer als beim Superb und auch größer als beim YETI, der Innenspiegel hingen ist ungewohnt mickrig (fast kümmerlich), zeigt jedoch die komplette Heckscheibe (nicht mehr und nicht weniger). Die Rundumsicht ist anders aber gut.

      Das Raumgefühl (Beinfreiheit vorn und hinten und die Kopffreiheit) ist ähnlich großzügig wie beim Superb – also nix zu meckern.

      Der Vorführwagen mit "nur" 150 PS ohne adaptives Fahrwerk (etwas härter als beim YETI) machte einen spritzigen Eindruck – die gegenüber unserem Superb fehlenden 40 PS waren kaum spürbar obwohl der Bär sich jedoch deutlich aufrechter bewegt (beide Fahrzeuge sind gleich schwer – etwa 1.500 kg).

      Die Lenkung ist erstaunlich direkt und leichtgängig und im Zusammenspiel mit Gas und Bremse ausgesprochen harmonisch. Lediglich bei der Schaltung hatte ich das Gefühl, sie könnte etwas eher reagieren (beim Hochschalten habe ich – auch bei zügiger Gaszufuhr - immer etwas darauf "gewartet", dass die Automatik es tut).

      Den hier im Forum so sehr bemängelte Wenderadius habe ich nicht negativ empfunden – weder beim Einparken, Wenden und erst recht nicht im freitäglichen Nachmittagsverkehr. Ich kenn das vom Superb. Es würde schon sehr lustig aussehen, wenn der Kodi den Radstand vom YETI hätte (was sich dann jedoch wegen der extremen Überständen vorn und hinten nicht unbedingt günstiger in Parkhäusern auswirken würde).

      Die Gestaltung des Armaturenbrettes empfinde ich persönlich durch großflächige edelstahlfarbige Applikationen und Touchpad etwas zu kalt/zu steril – das darf aber jeder anders sehen.

      SIMPLY CLEVER sind die automatisch (mechanisch) Kantenschützer an allen 4 Türen, die beim Schließen wieder vollständig "einklappen". Weitere Nettigkeiten wurden vom Superb übernommen.

      Das Exterieur wurde hier bereits ausreichend "zerfetzt" und die verschiedenen Ausstattungen kann man sich auf der Skoda-Seite ansehen.

      Eine geniale Idee ist das an die Sitzheizung "geknotete" Lenkradheizung. Und ja – es ist NICHT Standard und man(n) kann es auch ausschalten – aber ich wünsche mir das für mein nächstes Auto.

      "Alles in Allem" --> wieder ein gelungener Wurf dieser Kodiaq. Ich bin überzeugt, er wird in 2 ½ Jahren unseren Zweitwagen ablösen – natürlich wieder "nur" als Zweitwagen.

      [Dies ist mein ganz persönliches Empfinden einer Probefahrt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – OHNE die Motorhaube geöffnet zu haben.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von YETI_in_red ()

    • YETI_in_red schrieb:

      ...
      SIMPLY CLEVER sind die automatisch (mechanisch) Kantenschützer an allen 4 Türen, die beim Schließen wieder vollständig "einklappen". Weitere Nettigkeiten wurden vom Superb übernommen.
      ...

      [Dies ist mein ganz persönliches Empfinden einer Probefahrt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – OHNE die Motorhaube geöffnet zu haben.]
      Genau das war es, was ich schon "witzig" finde - VW verzichtet auf das (bei Ford abgeschaute) System beim angeblich Baugleichen Tiguan Allspace ?
      Dateien
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mattodriver ()

    • YETI_in_red schrieb:

      Ich bin überzeugt, er wird in 2 ½ Jahren unseren Zweitwagen ablösen
      Danke für den ausführlichen "Testbericht" :thumbsup:
      Da meine Frau den Kodiaq auch toll findet, wird er wohl in ein paar Jahren auch unseren Yeti ablösen (nicht als Zweitwagen ;) )


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Schön, schön @YIR ! :thumbsup:

      Vielleicht ist die Hauptstadt BERLIN doch etwas großzügiger angelegt als mein Zweitwohnsitz in Bochum....... :thumbup:

      Die großen Seitenspiegel sind meiner Ansicht nach eher "suboptimal" sie verbreitern den Kodiaq übergebühr noch mehr.
      2,09 m bei 2,10 m linke Spur in der Baustelle - ganz toll.

      Nur der kleinster Motor mit Schalter 125 PS liegt bei ca. 1460 kg Leergewicht.
      Alle anderen liegen bei mindestens 1710 kg Leergewicht.

      Den 190 PS Kodiaq gibt es nicht als Schalter..........

      Schön wenn Dir der Kodiaq gefällt. :thumbsup:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.