Kodiaq, der neue große SUV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Listenpreis ca. 41.000 Euro, Kaufpreis etwas unter 30 wenn ich mich richtig erinnere. Alle Rabatte und Aktionen zum richtigen Zeitpunkt mitgenommen (Autosalon Brüssel)
    • Nachdem der Kodiaq jetzt offiziell ausgeliefert wird, werden in der Fachpresse auch die ersten Vergleichstests veröffentlicht. In der aktuellen Ausgabe von auto motor und sport musste er sich dem Tiguan und dem Q5 stellen. Während in der reinen Eigenschaftswertung noch der Q5 knapp vor dem Tiguan und dieser wiederum knapp vor dem Kodiaq lag, drehte sich unter Einbeziehung der Kostenwertung das Ergebnis um und der Kodiaq wurde am Ende sogar mit einem deutlichen Vorsprung Gesamtsieger. In der deutschen Fachpresse hat es nach meiner Einschätzung zwischen 2011 und 2016 kein Auto gegeben, das so viele Vergleichstests gewonnen hat wie der Yeti. Der Kodiaq könnte hier ein würdiger Nachfolger werden, zumindest, bis der neue Yeti kommt.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Der Kodiaq könnte hier ein würdiger Nachfolger werden, zumindest, bis der neue Yeti kommt.
      Hallöchen floflo,
      habe mir vor drei Tagen den Kodiaq in Ruhe angesehen und vermessen :D .
      Sehr gelungen das Auto. Es gibt aber auch kleine Nachteile.
      Keine variabilität ( außer Lehne umlegen ) der Rücksitzbank beim 5 Sitzer, beim 7 Sitzer kann die Rücksitzbank um 18 cm. nach vorn geschoben werden.
      Keine ebene Fläche nach dem Umlegen der Rückenlehne.
      Wendekreis mit 12,2 Mtr. einfach zu groß.
      LED-Scheinwerfer nicht in Matrix-Ausführung ( Wirkung konnte nicht geprüft werden ).
      Eigengewicht liegt so zwischen 1700 Kg. und 1900 Kg. . Hier wird es mit den kleinen Motoren schon sehr zäh.
      Preis!!! Hier muß man sehr aufmerksam konfigurieren, sonst ist man schnell über € 45 000,00 und schrammt sogar an der € 50 000,00 Grenze vorbei.
      Außenfarbe Mattobraun ist natürlich spitze 8o .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      LED-Scheinwerfer nicht in Matrix-Ausführung ( Wirkung konnte nicht geprüft werden ).
      Dies sehe ich nicht als Nachteil. Entscheidend ist, dass das LED-Licht adaptiv ausgelegt ist und dies ist beim Kodiaq anders als z.B. beim Ateca der Fall. Auch das Active Lighting System, das es optional für den Tiguan gibt, basiert nicht auf der Matrix-Technologie, gehört aber zu den besten Lichtsystemen, die es derzeit gibt.

      Ansonsten teile ich aber deine Kritikpunkte zum Kodiaq. Ich halte ihn für ein tolles Auto, aber nicht für mich. Ich werde ihn mir dennoch ansehen ebenso wie auch den neuen Peugeot 5008 im gleichen Größensegment, der mir aber in mancher Hinsicht besser gefällt, wobei im direkten Vergleich jedes Fahrzeug seine Vor- und Nachteile hat. Als Nachfolger für meinen jetzigen Yeti werden die "Dickschiffe" aber wohl nicht in Betracht kommen.

      Zur Zeit gibt es für mich vier Optionen: Entweder, ich kaufe mir noch einmal einen Yeti I (ggf. gebraucht, wenn er nicht mehr gebaut werden sollte), oder es wird der Yeti II, von dem ich mir verspreche, dass er der bessere Ateca werden wird, oder es wird ein Tiguan (eher weniger wahrscheinlich) oder als letzte Option der (neue) Peugeot 3008, den ich für ein gelungenes Auto halte, auch wenn er bzw. die ganze Marke Peugeot von einigen Foristen als indiskutabel angesehen wird.

      Andreas
    • YETI_in_red schrieb:

      Einen Kodi sollte man nicht mit einem YETI vergleichen - schließlich vergleicht auch niemand den Citigo mit dem Octavia.
      Stimmt, direkt vergleichen sollte man Yeti und Kodi nicht miteinander. Dazu gehören sie doch in zu verschiedene Größenklassen. Wer jedoch, aus welchen Gründen auch immer, als Nachfolger für den Yeti ein größeres Auto sucht, kann ruhig auch mal auf den Kodi schielen, zumindest dann, wenn das Raumangebot auf der Prioritätenliste ganz oben steht. Es soll ja z.B. auch Autofahrer geben, die ihr automobiles Leben mit einem Citigo begonnen, dann eine Familie gegründet haben und nun nach mehr Platz für den Nachwuchs suchen und dabei dann beim Octavia landen.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      old man schrieb:

      LED-Scheinwerfer nicht in Matrix-Ausführung ( Wirkung konnte nicht ge
      ...

      Zur Zeit gibt es für mich vier Optionen: Entweder, ich kaufe mir noch einmal einen Yeti I (ggf. gebraucht, wenn er nicht mehr gebaut werden sollte), oder es wird der Yeti II, von dem ich mir verspreche, dass er der bessere Ateca werden wird, oder es wird ein Tiguan (eher weniger wahrscheinlich) oder als letzte Option der (neue) Peugeot 3008, den ich für ein gelungenes Auto halte, auch wenn er bzw. die ganze Marke Peugeot von einigen Foristen als indiskutabel angesehen wird.

      Andreas
      Dateien
      • 3008_1.jpg

        (391 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • floflo schrieb:

      Eigenschaftswertung noch der Q5 knapp vor dem Tiguan und dieser wiederum knapp vor dem Kodiaq lag, drehte sich unter Einbeziehung der Kostenwertung das Ergebnis um und der Kodiaq wurde am Ende sogar mit einem deutlichen Vorsprung
      Hallöchen,
      wenn man noch die zusätzlichen Sonderausstattungen berücksichtigt, wäre der Vorsprung noch viel größer.
      Nach Konfiguration mit in etwa gleicher Ausstattung der drei Fahrzeuge, liegt die Differenz zum VW bei ca. € 6 000,00 und zum Audi bei ca. € 10 000.00. Wobei der direkte Vergleich sehr schwierig ist.
      Erstaunlich ist nur der festgestellte Wendekreis von AMS mit 11,6/11,8 Mtr.
      Aber, wie schon geschrieben, die drei Fahrzeuge hintereinander gestellt und von der Seite betrachtet, ist es ein Einheitsbrei, der sich nur durch das Font/Heck-Design unterscheidet.
      Wenn der kommende und baugleiche VW Tiguan Allspace preislich durch die Decke schießt, dürfte der Kodiaq kaum zu schlagen sein
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo mattodriver,

      warst du auf dem Genfer Automobilsalon? Falls ja, berichte doch mal über deine Eindrücke, welche Fahrzeuge dich besonders geflasht haben und wie der Kodiaq und der Peugeot 3008 und 5008 bei dir ankamen.

      Das Foto würde ich übrigens entfernen (lassen), da mehrere Personen identifizierbar abgebildet sind. Sollten die nicht alle zu deinem Clan gehören, könnte in der Veröffentlichung eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts gesehen werden.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.