Zwei Fragen zum Kraftstoffverbrauch mit kleinen Winterrädern.

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Zwei Fragen zum Kraftstoffverbrauch mit kleinen Winterrädern.

      Hallo,
      ich möchte gerne wissen ob sich der Umbau auf die 205/55 R16 Winterräder auf den rechnerischen Kraftstoffverbrauch auswirkt.
      Und wenn ja, wie wird das beim Spritmonitor mit berücksichtigt.

      Da ich mit 205er Winterrädern anfange möchte ich wissen ob ich 5% Kraftstoff, oder im Umkehrschluss 5% weniger Km rechnen muss.
      Ich fahre ja definitiv 5% weniger Km als der Zähler anzeigt.

      Es grüsst der Junior.
      Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Richtigkeit meiner Angaben, versuche mich aber nach besten Möglichkeiten und auf Grund meiner Erfahrung wissend zu machen und die geneigten Leser zu informieren. :)
    • Hallon schrieb:

      Kannste im MFA auf Winterreifen umstellen,dann müste alles passen.


      bevor ich hier so etwas verbreite würde ich erstmal die BA lesen:

      Winterreifen

      Hier kann die Geschwindigkeit sowie das Ein-/Ausschalten der akustischen

      Signale beim Überschreiten dieser Geschwindigkeit eingestellt werden. Die

      Funktion kann z. B. bei Winterreifen verwendet werden, bei denen die zulässige

      Höchstgeschwindigkeit kleiner ist als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs

      » Seite 199, Felgen und Reifen.

      Beim Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit ertönt ein akustisches

      Signal und im Display wird folgende Meldung angezeigt.

      Winterreifen: maximal ... km/h.
    • Hi Junior,

      im Spritmonitor muss Du gar nix umstellen: Dadurch das das Rad kleiner ist, brauchse ja auch weniger Kraft, also Sprit, für die Radumdrehungen. Freu dich lieber, daß das Auto plötzlich 200 läuft.

      Entscheidend ist der absolute Verbrauch - oder rechnest Du die Zeit im Stau bei spritmonitor 'raus? Also ich nicht... :)

      P.S. Bei mir zeigt die Verbrauchsanzeige immer mal zuviel oder zuwenig an - aber immer genau um den mit Spritmonitor errechneten Wert herum schwankend.
      liebe Grüße - eyebear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eyebear ()

    • Ich will es mal näher beschreiben.
      Ich habe 578Km auf dem Tacho.
      Ich habe auf Grund der kleineren Räder 550Km zurückgelegt.
      Ich habe ca. 44,2 Liter verbraucht, und zwar für tatsächliche 550 Km.
      Da ich den Tacho nicht zurückstellen kann muss ich virtuell die Liter hochrechnen.

      Wenn der vom MFD und der direkt errechnete Verbrauch nicht um die 5% geringer ist, ist der wirkliche Verbrauch 5% höher.
      Ich lege ja real mit den 205/55 Reifen wenigen Km zurück.

      Vielen Dank für den Link zu den Raddrehzahlsensoren.
      Wo ich die zurückgelegten Km auch abgreife, es ist zwischen Fahrzeug und Fahrbahn immer der Reifen als ausschlaggebende Grösse.
      Man könnte noch den Schlupf des Reifens mit einberechnen. Aber ich gehe davon aus, dass der bei Sommer oder Winterreifen nicht um die Größenordnung von 5% differiert.

      Es grüsst der Junior.
      Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Richtigkeit meiner Angaben, versuche mich aber nach besten Möglichkeiten und auf Grund meiner Erfahrung wissend zu machen und die geneigten Leser zu informieren. :)
    • eyebear schrieb:

      Entscheidend ist der absolute Verbrauch

      Genau!
      Und der schwankt nun mal!
      Viele Faktoren bestimmen den Verbrauch! Mal fahr ich mehr BAB, mal mehr Landstraße und mal mehr Stadt. Mal ist es kalt dann wieder warm, mal hab ich Gegenwind (nicht unerheblich beim Yeti) mal halt nicht, mal ist das Auto voll beladen und mal nicht...
      Ich mach mir keinen Kopp um den Verbrauch, er liegt irgendwo zwischen 5,8 und 6,3 l Diesel auf 100 km, mit Wohnwagen angehängt bei etw 9 - 9,5l /100 km.
      Wenn der Tank leer ist, dann fahr ich halt tanken :rolleyes:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Käfer62 ()

    • eyebear schrieb:

      im Spritmonitor muss Du gar nix umstellen: Dadurch das das Rad kleiner ist, brauchse ja auch weniger Kraft, also Sprit, für die Radumdrehungen. Freu dich lieber, daß das Auto plötzlich 200 läuft.

      Genau: Zeit und Raum sind ja sowieso relativ - deswegen ist die Strecke zur Arbeit im Winter mit Winterreifen ja auch 5% länger geworden. Am Ende ist relativ gleich - nur etwas älter ist man am Ziel ;(.


      eyebear schrieb:


      Entscheidend ist der absolute Verbrauch - oder rechnest Du die Zeit im Stau bei spritmonitor 'raus? Also ich nicht...

      Entscheidend ist was hinten rauskommt - deswegen fährt man besser kleine Reifen - dann sinkt auch der CO2-Ausstoß X/.

      Und ja - der Beitrag ist nur relativ ernst gemeint. :saint:
    • Hallo Bernd,
      das ist doch mal eine Aussage. Der Verbrauch schwankt bei Dir danach bis zu 10%. Das halte ich auch für realistisch.
      Demnach würde man eine Differenz zwischen Sommer und Winter höchstens durch hochrechnen auf das gesamte Halbjahr feststellen.
      Und selbst dann ist es fragwürdig weil hier im Norden erfahrungsgemäss im Winterhalbjahr mit mehr Wind zu rechnen ist.

      Es geht mir auch gar nicht um die letzten 10tel Liter sondern vorrangig um die Berechnung an sich.

      Ob man jetzt die 5% Differenz mit einfliessen lässt ist somit wohl jedem selbst überlassen.
      Man kann sich mit solchen Sachen arm oder reich rechnen. Am Ende hat man das virtuell nicht verbrauchte Geld sowieso nicht in der Tasche.

      Vielen Dank an alle die versucht haben meinen Gedanken zu folgen.
      Mein Dank geht natürlich auch an die, die meinen Gedanken folgen konnten. :thumbsup:

      Es grüsst der Junior.
      Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Richtigkeit meiner Angaben, versuche mich aber nach besten Möglichkeiten und auf Grund meiner Erfahrung wissend zu machen und die geneigten Leser zu informieren. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Junior ()

    • Da ich meine kleineren Winterreifen beim :F: wechseln lasse,wird der Sensor so eingestellt das er zur Reifengröße passt.Nach Aussage meines :F: lernt sich der Sensor nach drücken von der Resettaste dann selber an.Tacho und Navi sollten sich auch anpassen.
      Habs nicht selber gemacht,vertraue aber meiner guten Fachwerkstatt.
      Gruß Reinhard
      Vorher 1,2 TSI 105 PS Ambition Plus
      mit navi Columbus Baujahr 02.2011,war sehr zufrieden damit.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.