Sitzheizung Defekt

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Sitzheizung Defekt

      Hallo kann mir jemand sagen was ich machen kann !
      Nach 3 1/2 Jahren hat meine Sitzheizung auf der Fahrerseite den Geist aufgegeben :cursing: .
      Skoda lehnt einen Kulanzantrag ab :thumbdown: .
      Aber für ein neues Heizflies nehmen sie ca.400€ mit Einbau :evil: .
      Das ist mir ehrlich gesagt einwenig zu viel gibt es noch eine andere Möglichkeit?
      Außer diese komischen Sitzauflagen.
      :F: :F: :F: :F:
      Gruß Alex2012
    • Hallo,
      viele Möglichkeiten bleiben nicht.
      Da wäre der Selbsteinbau einer neuen Heizmatte. Man bekommt diese auch
      relativ günstig im Internet.
      Allerdings sollte man vorher prüfen, ob sie zu der vorhandenen Sitzheizung passen.

      Du könntest auch bei einer freien Werkstatt anfragen, ob dort der Einbau günstiger ist.
      Der größte Kostenfaktor dürfte die Arbeitszeit sein. (Wobei Skoda-Werkstätten nicht
      unbedingt teuer sind).

      Und um den Spaßvögeln zuvorzukommen:
      Eine Wärmflasche mitnehmen, dürfte das Günstigste sein. ;)

      Michael
    • Beide Teile gleichzeitig? Ich meine Popo und Rücken? Sicherung bereits kontrolliert?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Alex2012 schrieb:


      Nach 3 1/2 Jahren


      Wow, das ist aber mal nicht so lange. Im Grunde kann ich mir das gar nicht vorstellen. Gibt es das Problem öfters?

      Vielleicht ist es auch nur ein Kabel, eine Steckverbindung oder ähnliches.

      Wenn wirklich das Heizelement hinüber ist, grenzt es für mich ja fast schon an Vorsatz. Gerade mal die Garantie durch und schwupp.... kommen die Defekte.

      Wat ein Glück dass ich die Garantieverlängerung mit ins Paket geholt habe. Kannst du dem Händler nicht noch mal auf die Füße treten?

      Viel Glück
    • Silva schrieb:

      Gerade mal die Garantie durch und schwupp.... kommen die Defekte.


      Alex2012 schrieb:

      Nach 3 1/2 Jahren hat meine Sitzheizung auf der Fahrerseite den Geist aufgegeben


      1 1/2 Jahre über dem Zeitraum der Gewährleistung geht offensichtlich auch nichts mehr mit Kulanz?

      Gruß Kajo
    • Silva schrieb:

      Im Grunde kann ich mir das gar nicht vorstellen. Gibt es das Problem öfters?

      Bei Defekten an der Sitzheizung ist sehr häufig Eigenverschulden mit im Spiel. Die Heizelemente reagieren empfindlich auf punktuelle Druckbelastung. Wer z.B. sein Auto aussaugt und sich dabei auf den Sitz kniet, provoziert geradezu eine Ausfall, weshalb in der BA auch ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass man dies nicht tun darf. Auch Gegenstände in den hinteren Hostentaschen können die Sitzheizung schädigen.

      400 Euro für die Reparatur erscheinen mir ziemlich viel. Bei mir waren es etwas über 300 Euro, die von der Garantieverlängerung übernommen wurden. In freien Werkstätten lässt sich die Reparatur sicherlich noch günstiger durchführen. Bevor man das Heizelement austauscht, sollte man aber andere Ursachen wie z.B. eine gelöste Steckverbindung oder defekte Sicherung überprüfen. Wenn die Sitzheizung nur auf der eigentlichen Sitzfläche ausgefallen ist, spricht vieles für einen Defekt des Heizelements. Wenn auch die Heizung in der Rückenlehne nicht geht, liegt die Ursache vermutlich woanders (Steckverbindung, Kabelbruch).

      Andreas
    • Herne schrieb:

      Wird diese veraltete Techik noch im Konzern verwendet?

      Offenbar, denn in der BA heißt es:

      Um die Heizungselemente der Sitzheizung nicht zu beschädigen, sollte man nicht auf den Sitzen knien oder diese anderweitig punktförmig belasten.

      Herne schrieb:

      Im TV wurde eine Sitzheizung nachgerüstet, die auch mit einer Unterbrechung noch funktioniert.

      Da muss dann wohl der knapp 37 Grad warme Hintern einspringen und den Sitz erwärmen. :D
    • floflo schrieb:

      Bei mir waren es etwas über 300 Euro, die von der Garantieverlängerung übernommen wurden.

      Und das eindeutig als Komfortelektrik. Türkabel-Bruch dann aber nicht. :thumbdown: Verstehe es wer will...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.