Plötzlicher gravierender Ölverlust während der Autobahnfahrt

    • [ FL Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Plötzlicher gravierender Ölverlust während der Autobahnfahrt

      Hallo liebe Forenmitglieder,
      ich war heute mit meinem Yeti 2,0 110 PS Bj. 2012 und ca. 58000 Km Laufleistung auf der Autobahn unterwegs.
      Ich hatte ca. 100 Km hinter mir und das Auto lief ganz wunderbar. Plötzlich zeigte sich eine etwas höhere Öltemperatur (ca. 110 grad) Ich reduzierte die Geschwindigkeit von 160 Kmh auf 100 herunter.
      Die Temperatur sank auch herunter. Dann flackerte die die Ölkontrollleuchte auf! Ich steuerte langsam auf den Seitenstreifen zu. Der Motor rasselte etwas und war dann auch aus.
      Es bildete sich eine Öllache vorne rechts unterm Motor. Das Öl hatte sich während der Fahrt unterm Auto gut verteilt und ging bis an die Heckklappe hoch.
      Ich habe den Yeti zur nächsten VW - Werkstatt abschleppen lassen und das am Wochenenden ?( ?(
      Was kann das blos sein und hoffentlich bezahlt das die ProSales Gebrauchtwagegarantie. Wir haben den Wagen erst seit 2 Monaten :huh:
      Vielleicht hat jemand ähnliches gehabt
    • volker0505 schrieb:

      Plötzlich zeigte sich eine etwas höhere Öltemperatur (ca. 110 grad)
      110° Motoröltemperatur an sich sind eigentlich noch kein Problem, im Sommer mit wohnwagen hatte ich schon deutlich über 120°

      volker0505 schrieb:

      Dann flackerte die die Ölkontrollleuchte auf! Ich steuerte langsam auf den Seitenstreifen zu. Der Motor rasselte etwas und war dann auch aus.

      volker0505 schrieb:

      Es bildete sich eine Öllache vorne rechts unterm Motor. Das Öl hatte sich während der Fahrt unterm Auto gut verteilt und ging bis an die Heckklappe hoch
      Das hört sich allerdings weniger gut an, irgendwo eine Ölleitung defekt? Ölfilter lose oder irgend sowas? Ölschlauch von Marder angeknabbert? Ölablasschraube lose?
      So aus der Ferne kann man nur rätseln was sein könnte.
      Normalerweise läuft der 2.0TDI problemlos bis in hohe Kilometerzahlen, aber irgendwas kann leider immer mal sein.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • volker0505 schrieb:

      Was kann das blos sein

      Das kann viele Ursachen haben. Wenn du Glück hast, ist es nur die Dichtung vom Ölfilter.


      volker0505 schrieb:

      hoffentlich bezahlt das die ProSales Gebrauchtwagegarantie.

      Kajo schrieb:

      Innerhalb der ersten 6 Monate dürfte die Übernahme der notwendigen Reparaturkosten wohl kein Problem darstellen.

      Die 6-Monatsfrist ist nur für die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) von Bedeutung. Bis zu sechs Monaten trägt der Verkäufer die Beweislast dafür, dass der Mangel bei Übergabe des Fahrzeugs noch nicht vorhanden war. Wenn das Fahrzeug von einem gewerblichen Händler erworben wurde, wovon ich jetzt einmal ausgehe, greift die Sachmängelhaftung.

      Parallel dazu gibt es die Gebrauchtwagengarantie. Die gilt meist ein Jahr (wenn sie nicht verlängert wird) und wird über eine Versicherung abgedeckt. Bei der Gebrauchtwagengarantie ist allein entscheidend, ob der Schaden von der Garantie erfasst wird und in welchem Umfang nach den Garantiebedingungen Ersatz geleistet wird. Leider beinhalten viele Gebrauchtwagengarantien eine ganze Menge Ausschlüsse. Aber dann kannst du dich ja immer noch auf die Sachmängelhaftung berufen, was du ohnehin tun solltest.

      Andreas
    • flo flo hat Recht , auf jeden Fall muß der Verkäufer informiert werden , er entscheidet auch wer repariert , z.B. "Er" oder .. .,
      ich denke auch es ist ein größerer Schaden oder Folgeschaden.. durch plötzlichen Ölverlust .. . , sorry ist wohl eher etwas Stress für euch vor Weihnachten . :(
      :whistling:
    • Ja vielen Dank für die vielen Antworten schon mal, morgen kann ich erst Kontakt mit dem Händler aufnehmen (Montag).

      Das Auto ist vom Händler, welcher auch direkt von mir informiert wurde, damit die Werkstatt in der er jetzt steht auch safe ist.
      Es war die rote Kontrllleuchte.
      Bei einer lockeren Ölablassschraube wäre die Ursache wieder beim Händler. Ein Kundendienst wurde jetzt im Oktober vor Übernahme des KFZ noch durchgeführt.
      Ich hoffe nicht, dass es ein Marderbiss war, kann ich mir in unserer Wohnsiedlung nicht vorstelle.Da müsste ich erst mal recherchieren, ob die Kasko das übernimmt.
      Aber dieser heftige Ölverlust währen der Fahrt ist schon merkwürdig :huh:
      Auf jeden Fall geht der Mietwagen heute schon zurück, liegt auf dem Weg zur Messe Pferd und Jagt in Hannover.
      Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß. :)
    • volker0505 schrieb:




      Ich hoffe nicht, dass es ein Marderbiss war, kann ich mir in unserer Wohnsiedlung nicht vorstelle.Da müsste ich erst mal recherchieren, ob die Kasko das übernimmt.


      Mir ist jetzt keine Stelle am Motor bekannt, wo ein Marderbiss eine Ölleitung, oder dergleichen, dazu bringen konnte, ein Leck zu zeigen.

      Ein Marder verbeißt sich in Dämmmatte, Zündkabel, Bremsleitungen (Gummiteile) oder Kühlerschläuche, aber in keine (Metall-) Ölleitung.
      Ich drücke Dir die Daumen.

      Gruß Jörg
    • volker0505 schrieb:

      Der Motor rasselte etwas und war dann auch aus.

      Ich denke mal, der hat sein Leben ausgehaucht ;(

      volker0505 schrieb:

      Wir haben den Wagen erst seit 2 Monaten

      Dann dürfte die Sachmängelhaftung greifen :thumbup:
      Wir hatten mal bei einem Micra so einen heftigen Ölverlusst, hatten es aber rechtzeitig gemerkt (Öllache auf der Auffahrt).
      Da war der Ölfilter (Markenfilter von Mann) geplatzt, so etwas hatte der Meister auch noch nicht gesehen. ?(

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ich möchte an dieser Stelle über den momentanen Sachstand berichten.
      Mein Händler hat nach 5 Tagen das Fahrzeug in seine Werkstatt zurückgeholt. Er hat sich bereiterklärt den Schaden zu reparieren. Normalerweise müssen gem. Gebrauchtwagengarantie (kilometerabhängig) 10% des Materialwerts vom Kunden übernommen werden. Telefonisch hat man mir aber mitgeteilt, dass ich diese 10% nicht zu zahlen brauch.
      Allerdings gibt es keinen neuen Motor, sondern einen Austauschmotor mit angeblich geringerer KM - Leistung. Der Austauschmotor soll einen Km-Stand von 26000 haben.
      Dazu soll ein neuer Turbolader verbaut werden.
      Über die Ursache konnte man mir keine genauen Angaben machen. Nur dass der Motor gefressen haben soll und die Kurbelwellenlager dadurch beschädigt seien.
      Gemäß Rechtsauskunft, muss ich mich mit einem Motor gleicher oder besserer Güte zufrieden geben. Nur wenn dieser ebenfalls einen Defekt aufweisen würde, bestünde die Möglichkeit einer Wandlung.
      Mein Vertrauen ist allerdings schon etwas verloren gegangen, da sich ja schon nach 1 Woche des Gebrauchtwagenkaufs eine zerschlissene Achsmanschette feststellen lies. Obwohl gerade zuvor eine Inspektion stattfand.
      Dem Händler halte ich allerdings zugute, dass ich für diese Zeit jetzt einen kostenlosen Leihwagen (Audi A1) erhalten habe. :)
      In ca. 3 Tagen soll der Austauschmotor eintreffen und ich hoffe, dass ich meinen Yeti noch vor Weihnachten wieder fahren kann. Auch wenn diese Sache mit viel Stress und Aufwand verbunden ist, bin ich soweit ganz froh, dass das Auto repariert wird. Hoffentlich läuft er dann :|

      Gruß
      Volker
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.