TFL mit Schlüssel "Ja & Nein" ??

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • TFL mit Schlüssel "Ja & Nein" ??

      Ich habe gestern das erste mal ein ganz seltsames Phänomen. Der eine Zündschlüssel, den ich normalerweise verwende, brannte bis anhin kein Tagfahrlicht. Umso erstaunter war ich als ich gestern als ich mal den "Ersatzschlüssel" verwendete. Musste auf einmal feststellen, dass bei dem das Tagfahrlicht aktiv ist. (???) Ist das so, dass gewisse Funktionen Schlüsselbezogen programmiert sind? Und wie kann ich auf dem ersten Schlüssel die TFL auch aktiv machen? Hab keine MFA wo man das da drüber einstellen kann. Gibts ausser beim Freundlichen noch ne andere Variante?

      Gruss Egon
      Modifikationen: + Bolero Radio + Ambientebeleuchtung + LED innen + TSI Abdeckung + Lenkrad Leder + Schmutzfänger v/h + Steinschlagschutzgitter + Dämm-Matte Motor + Edelstahlschutz Stossfäng. hint. +
    • Hallo BWF-Egon,
      hast Du auch wirklich genau nach geschaut, bei meinem ersten Yeti Bj. 2009 leuchteten die Tagfahrlampen egal welchen der beiden Schlüssel ich benutzte und bei meinem neuen Yeti Bj. 2ß14 ist das genau so. Manche Skodas haben aber einen Schalter um das TFL aus zu schalten.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • EDIT: Ja, es gibt Funktionen die für jeden Schlüssel separat gespeichert werden.


      Auch die Spracheinstellungen.
      Ich pobierte neulich mal meinen Ersatzschlüssel aus, und die MFA war noch auf tschechicher Sprache (EU-Wagen). Lies sich aber schnell über die erweiterte MFA auf deutsch umstellen.
      Ich musste dazu aber das Handbuch nehmen, da ich kein tschechich kann :D .
    • berme schrieb:

      Ich musste dazu aber das Handbuch nehmen, da ich kein tschechich kann .


      Wer beim Tschechen kauft, sollte auch tschechisch können, nicht dass er über den Tisch gezogen wird.

      Aber ich denke mal, dass bei der Übergabe auch der freundliche tschechische Verkäufer den Dolmetscher hätte einstellen können.

      Gruß Kajo
    • Handtuch schrieb:

      EDIT: Ja, es gibt Funktionen die für jeden Schlüssel separat gespeichert werden.


      Die gibt es in der Tat - die Belegung der Senderspeicher beim Radioteil des Amundsen+ beispielsweise sind schlüsselspezifisch. Oder die gewählten und per Häkchen in der MFA aktivierten oder deaktivierten Optionen. Ich hatte nicht schlecht gestaunt, als beim ersten Einsatz des Ersatzschlüssels all die genannten Einstellungen wieder auf den Auslieferungszustand des Yetis zurückgesetzt waren. Die BA hilft da nicht weiter, diese Eigenheit ist nirgends vermerkt. Hat aber wohl den Vorteil, dass - wird der Yeti von zwei Personen gelenkt - jeder seine Favoriteneinstellungen zur Hand hat, ohne alles wieder nach den eigenen Wünschen einstellen zu müssen. So wird es auch mit Egons Tagfahrlicht sein - mit beiden Schlüsseln die identische Einstellung vornehmen, dann passt es.
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annapurna ()

    • Das doofe ist nur, ich hab bei meinem keine MFA. Zeigt mir nur KM, Temp, Uhr an. Wie kann ich auf dem anderen Schlüssel das TFL trotzdem aktivieren ohne in die Garage zu müssen? Den Schalter unten im Sicherungskasten gibts auch nicht :)

      Gruss Egon
      Modifikationen: + Bolero Radio + Ambientebeleuchtung + LED innen + TSI Abdeckung + Lenkrad Leder + Schmutzfänger v/h + Steinschlagschutzgitter + Dämm-Matte Motor + Edelstahlschutz Stossfäng. hint. +
    • in meiner Bedienungsanletung von 2010 steht...

      Tagfahrlicht einschalten
      – Schalten Sie die Zündung ein, ohne den Lichtschalter aus der Stellung 0 zu drehen.

      Funktion Tagfahrlicht deaktivieren
      – Bis 3 Sekunden nach Einschalten der Zündung ziehen Sie den Blinklichthebel zum Lenkrad und gleichzeitig schieben Sie ihn nach unten und halten Sie ihn in dieser Stellung für mindestens 3 Sekunden.

      Funktion Tagfahrlicht aktivieren
      – Bis 3 Sekunden nach Einschalten der Zündung ziehen Sie den Blinklichthebel zum Lenkrad und gleichzeitig schieben Sie ihn nach oben und halten Sie ihn in dieser Stellung für mindestens 3 Sekunden.

      Kannst ja mal testen -natürlich ohne Gewähr
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.