Zwei Fragen zum Kraftstoffverbrauch mit kleinen Winterrädern.

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Junior schrieb:

      Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Richtigkeit meiner Angaben, versuche mich aber nach besten Möglichkeiten und auf Grund meiner Erfahrung wissend zu machen und die geneigten Leser zu informieren.

      :Top:
      Den Satz muss ich mir merken :thumbsup:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Hab mir das mal als Signatur gespeichert. :XD:

      Es grüsst der Junior.
      Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Richtigkeit meiner Angaben, versuche mich aber nach besten Möglichkeiten und auf Grund meiner Erfahrung wissend zu machen und die geneigten Leser zu informieren. :)
    • minoschdog schrieb:

      3,5 mm mehr Bodenfreiheit können beim Überfahren eines jungen Felsens die berühmte Handbreit Wasser unterm Kiel sein.

      Da hat Minoschdog nicht ganz unrecht. Ich habe 5 Jahre die kleinen 205/55-16 Winterreifen gefahren, da habe ich auch mal aufgesetzt, wo ich mit den Sommerrädern 215/60-16 problemlos drüber weg gefahren bin.
      Wenn dann diese ganze Sprit- und Wegestreckenrechnerei zu solch einem Problem wird, sollte man statt der 205/55-16 doch die 215/60-16 Winterreifen nehmen.
      Ich fahre jetzt jedenfalls die 225/50-17 Sommerreifen und 215/60-16 Winterreifen, also fast gleich große Räder, keine Probleme mehr mit Aufsetzern wegen zu wenig Bodenfreiheit, und Schneeketten habe ich schon ewig nicht gebraucht, die sind immer nur im Kofferraum spazieren gefahren, außerdem mit 4x4 reicht es hier für Norddeutschland immer.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Junior schrieb:

      Der Satellitenempfang ist da aber auch sehr gut, auch bei Dunkelheit.

      Und ich dachte immer, dass die elektromagnetische Strahlung bei Dunkelheit mehr Photonen und somit Leistung auf dem Weg verliert. Sei es durch die Bremswirkung der Dunkelheit, oder auch weil sich viele Photonen im Dunklen einfach verirren...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Junior, hier ein pragmatischer Tipp von mir:

      Messe mal bitte den Vorlauf Deines Kilometerzählers bei den entsprechenden Reifen mit dem Navi aus. Achtung: Dabei die gefahrene Strecke mit dem Navi messen, nicht die Geschwindigkeit!
      Dann Notiere Dir die getankten Liter an der Tankstelle und teile diese durch die tatsächlich (nach Navi korrigierten - achtung Dreisatz!) Kilometer und der Fisch ist geputzt.
      Vergiss den ganzen Internet-Krampf mit dem Spritmonitor - den braucht kein Mensch, der in den Taschenrechner zwei Zahlen eintippen kann.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • minoschdog schrieb:

      Vergiss dann auch gleich den Krampf mit Computern - die braucht kein Mensch, der auf dem Abakus Kugeln verschieben kann.

      Vor 100 Jahren haben die Menschen auch gelebt - ohne die ganzen Sorgen die uns heute quälen. :saint: :evil: :wech:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • minoschdog schrieb:

      Vergiss dann auch gleich den Krampf mit Computern - die braucht kein Mensch, der auf dem Abakus Kugeln verschieben kann.

      Man muss wahrlich nicht jeden Furz und Feuerstein am Komputer "bearbeiten" und dazu noch im Weltweiten Heddernetz breittreten.
      Am Beispiel von Junior sehen wir es doch, dass es oft mehr Fragen und Probleme aufwirft als es nützt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Vergiss den ganzen Internet-Krampf mit dem Spritmonitor - den braucht kein Mensch, der in den Taschenrechner zwei Zahlen eintippen kann.

      Hallöchen,
      so sehe ich das auch. Eine Entfernung von z.B. 500 Km. bleiben 500 Km. und dazu benötige ich eine Menge X Energie. Egal welche Reifengröße ich fahre. Die Menge wird durch viele Faktoren ( Verkehr, Wind, Geschwindigkeit u.s.w. ) beeinflußt, da sind die verschiedenen Reifengrößen völlig unwichtig.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Moin,
      denkt bitte daran, daß der Kilometerzähler des Yeti bei 215/60 R16 oder 225/50 R17 sehr genau geht.
      Die Geschwindigkeit an der ODBII Schnittstelle ist immer ca. 3 km/h niedriger als die Anzeige im Tacho.
      Einfach zu überprüfen ist das, wenn man mit ca. 50 km/h den Blinker setzt, dann langsam verzögert und schaut bei welcher Geschwindigkeit das Abbiegelicht eingeschaltet wird. Das passiert bei genau 40 km/h an der ODBII. Im Tacho stehen dann ca. 43 km/h.
      Wer Lust hat kann es ja mal probieren.
      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Ja, mit den 215/60 R16 hat mein Kilometerzähler unter 1 % Strecken-Nachgang. Mit kleineren Reifen wird er aber dann doch etwas ungenauer. Dann lieber selber mal den Nachgang mit der durch ein Navi gemessener Strecke vergleichen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Pit 31 schrieb:

      Wir haben auch die 205/55 R16 er als Winterbereifung und können beim Verbrauch keine Unterschiede feststellen. Sehen halt ein bischen verloren aus in den Radhäusern.


      Ich kann einen Minderverbrauch von ca. 0,3- 0,5 L/100km bei der Winterbereifung 205/55 R16 verzeichnen.

      Ich gebe dir in jedem Fall Recht, was die Radhäuser anbelangt ! :Asche: Das sieht so was von besch..... aus :kotz: , aber sinnvoll ist es wohl schon :/
      Daher freue ich mich schon auf´s Frühjahr, wenn die 17er wieder drauf kommen :applaus:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.