Zwei Fragen zum Kraftstoffverbrauch mit kleinen Winterrädern.

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Du meinst den Reifendruck-Taster? Na, da ham sie Dir aber einen mittelgroßen Bären aufgebunden ...
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Sep12 schrieb:

      Du meinst den Reifendruck-Taster? Na, da ham sie Dir aber einen mittelgroßen Bären aufgebunden ...


      Das meine ich.

      Raddrehzahlsensoren messen die Drehzahl der Räder bzw. einen pro
      Zeiteinheit zurückgelegten Weg oder Winkel. Mit den Signalen der
      Raddrehzahlsensoren arbeiten die unterschiedlichsten Systeme. So ist die
      Wirkungsweise sowohl von Antiblockiersystem wie auch Antriebsschlupfregelung und elektronischem Stabilisierungsprogramm von den Informationen über die Raddrehzahl abhängig. Auch Navigationssysteme profitieren von den Signalen dieser Sensoren. Sie errechnen daraus die zurückgelegte Wegstrecke.
      Vorher 1,2 TSI 105 PS Ambition Plus
      mit navi Columbus Baujahr 02.2011,war sehr zufrieden damit.
    • Sep12 schrieb:

      Du meinst den Reifendruck-Taster?

      Bisher war ich der Meinung, dass diese Taste nur notwendig ist um den Reifenluftdruck "neu auszurichten".

      Hallon schrieb:

      Auch Navigationssysteme profitieren von den Signalen dieser Sensoren. Sie errechnen daraus die zurückgelegte Wegstrecke.

      Diese Aussage möchte ich bezweifeln, die zurückgelegte Wegstrecke wird unter Inanspruchnahme der für die Navigation benötigten Satelliten berechnet.
    • Hallon,
      Du kannst ja abschreiben was du willst.
      Tatsache ist, dass das Rad bei 215/60 R16 Reifen einen Abrollumfang von 202cm hat und bei 205/55 R16 einen Abrollumfang von 192,1cm.
      Da legst also bei gleicher Impulszahl des Radsensors mit den 215er Reifen eine grössere Strecke zurück.

      Im Klartext heist das.: Wenn ich eine Strecke von 202km fahre zeigt der Tacho mit Sommerreifen im Idealfall auch 202Km an.
      Mit Winterreifen habe ich bei einem Tachostand von 202Km noch 10Km vor mir.

      Es grüsst der Junior. :)
      Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Richtigkeit meiner Angaben, versuche mich aber nach besten Möglichkeiten und auf Grund meiner Erfahrung wissend zu machen und die geneigten Leser zu informieren. :)
    • Die Radsensoren messen die zurückgelegte Strecke für das Navi wenn keine Satelliten verfügbar sind. Das kann im Tunnel oder in Großstädten zwischen Häusern der Fall sein. Die Angabe braucht nicht sehr genau sein weil das Navi den Standpunkt wieder genau berechnet sobald genug Satelliten zur Verfügung stehen.

      Beispielsweise bleibt meine Position bei der Einfahrt in den Elbtunnel so lange gleich bis ich den Tunnel wieder verlasse.
      Wenn ich ein fest eingebautes Navi habe müsste die Position durch den gesamten Tunnel mitwandern.

      Es grüsst der Junior.
      Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Richtigkeit meiner Angaben, versuche mich aber nach besten Möglichkeiten und auf Grund meiner Erfahrung wissend zu machen und die geneigten Leser zu informieren. :)
    • Und anders herum weiss das Navi auf der Elbfähre Glückstadt - Wischhafen auch wo ich mich befinde obwohl die Räder dort normalerweise
      still stehen. :wech:

      Der Satellitenempfang ist da aber auch sehr gut, auch bei Dunkelheit.

      Es grüsst der Junior.
      Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Richtigkeit meiner Angaben, versuche mich aber nach besten Möglichkeiten und auf Grund meiner Erfahrung wissend zu machen und die geneigten Leser zu informieren. :)
    • Da ich immer die gleiche Strecke fahre,laut Navi 40km,auf dem Tageskilometerzähler 39,8Km verstehe ich das nicht.
      mit 17" Sommerreifen oder 16" Winterreifen bleiben es auf dem Tageskilometerzähler immer 39,8 Km.
      Vorher 1,2 TSI 105 PS Ambition Plus
      mit navi Columbus Baujahr 02.2011,war sehr zufrieden damit.
    • Kannst Du bitte die komplette Reifenbezeichnung angeben.
      Die Felgengrösse gibt keine Auskunft über den Abrollumfang.

      Es grüsst der Junior.
      Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Richtigkeit meiner Angaben, versuche mich aber nach besten Möglichkeiten und auf Grund meiner Erfahrung wissend zu machen und die geneigten Leser zu informieren. :)
    • Sommerreifen 225/50/17 Winterreifen 215/60/16

      Die Winterreifen sehen auf jedenfall viel kleiner aus.
      Werde in den nächsten Tagen mal die Anzeige im Navi,Mfa und am Tacho vergleichen.

      PS.Selbst bei einem Garmin Navi fürs Fahrrad kann man die Radgröße in Zoll auswählen um die Geschwindgkeit und die zurückgelegte Strecke genauer zu messen.
      Gruß Reinhard
      Vorher 1,2 TSI 105 PS Ambition Plus
      mit navi Columbus Baujahr 02.2011,war sehr zufrieden damit.
    • Hallon schrieb:

      Werde in den nächsten Tagen mal die Anzeige im Navi,Mfa und am Tacho vergleichen.

      Die Anzeige MFA und Tacho hat den gleichen Ursprung, nur halt ein mal digital und ein mal per mechanischem Zeiger!
      Das Navi dürfte die reale Geschwindigkeit anzeigen, wenn über GPS ermittelt!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Danke für die Antwort.
      Deine Sommerreifen haben einen Umfang von 199,7cm
      Deine Winterreifen haben einen Umfang von 202 cm

      Das ist eine Differenz von 1% also fast gleich.

      Nachzulesen bei reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

      Die Anzeige in der MFA und im Tacho haben den selben Ursprung und müssten demnach gleich sein.
      Die Anzeige im NAVI wird nach den Satelliten berechnet.
      Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Richtigkeit meiner Angaben, versuche mich aber nach besten Möglichkeiten und auf Grund meiner Erfahrung wissend zu machen und die geneigten Leser zu informieren.

      Es grüsst der Junior.
      Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Richtigkeit meiner Angaben, versuche mich aber nach besten Möglichkeiten und auf Grund meiner Erfahrung wissend zu machen und die geneigten Leser zu informieren. :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.