erste Inspektion 15000 Km bei 2,0 tdi - welche Erfahrungen und Preise habt ihr?

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Dann empfehle ich das Shell, das ist auch der Hersteller von Vapsoil.
      Das habe ich hier am preiswertesten gesehen.
      amazon.de/Shell-0W-30-Helix-Ultra-Professional/dp/B00U2M48SQ

      Unser zweiter Yeti wird auch mehr Kurzstrecke bewegt, da erwäge ich beim ersten Ölwechsel auch das 0-W30 Shell.
      Die 0er Öle werden vermutlich schneller warm, da sie dünner sind.
    • Ja vermutlich habe ich das genau wie schrauberass missverständlich ausgedrückt. Zumindest soll die Schmierung mit 0er Ölen bei kaltem Motor besonders im Winter etwas besser sein. Bei vielen Kurzstrecken besonders im Winter könnte das ein Vorteil sein um den Motor zu schonen.
      Bei einer Standheizung wie du sie hast, spielt es hingegen keine Rolle.

      autobild.de/artikel/kaltstart-im-winter-793911.html

      Dann wäre da noch die Sache mit der Schmierung: Kaltes Öl ist zähflüssig, lässt sich nur widerwillig zu den Schmierstellen pumpen. Bis der letzte Ventilstößel oben im Zylinderkopf versorgt wird, kann es zehn Sekunden dauern, in denen die Gleitflächen trocken laufen. Bei den dünnen 0-W-30- oder 0-W-40-Ölen ist die Situation etwas besser, doch dünn wie Wasser sind auch sie bei Minusgraden nicht.


      minoschdog: Interessante Theorie, bedeutet nicht mehr Wärme = mehr Reibung?

      Mehr schädliche Wärme wird ja durch das 0-W30 nicht erzeugt , sondern die Betriebstemp. wird u.U. schneller erreicht, das bedeutet ja automatisch nicht mehr Reibung. Die Reibung wird durch die spezifischen vorgeschriebenen 50700 ÖL Eigenschaften und die max. Motortemperatur in etwa gleich wie bei 5-W30 sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von berme ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.