Alle Jahre wieder: Yeti winterfest machen

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich habe Moosgummi als Motorraumdichtung beim VFL Yeti das ganze Jahr im Einsatz. Beim Facelift ist das m.E. nicht mehr nötig,da fliegt das Schmutzwasser an der Motorhaube bauartbedingt vorne nicht mehr so durch.

      Ich habe sie damals bei Ebay als Meterware gekauft 10x15 mm. Hält jetzt einwandfrei seit 2 Jahren.
      Dateien
      • moosgummi .JPG

        (75,47 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Käfer62 schrieb:

      Dabei war mir aufgefallen, dass an der Tür hinten rechts der Steinschlagschutz (Folie) nicht mehr sauber im Türfalz (innen) verklebt war. Salzhaltiges Spritzwasser könnte sich da prima einnisten und für Spätschäden sorgen.
      Heute hat der 'ne neue Folie eingeklebt, Garantieleistung
      OK hab ich auch,mach noch ein bild.Fahre aber erst im Frühjahr zum freundlichen,ist noch Garantie.Ohne deinen Beitrag hier hätte ich das glatt wieder vergessen. :saint:
    • Käfer62 schrieb:

      minoschdog schrieb:

      Alle Türdichtungen mit einem geeigneten Pflegemittel behandeln, festgefroren sind die schnell beschädigt.

      Hmm, in der BA, Seite 160 steht:
      Gummidichtungen
      Alle Türdichtungen und Fensterführungen werden werkseitig mit einer farblo-
      sen Mattlackschicht gegen ein Anfrieren an lackierten Karosserieteilen sowie
      gegen Fahrgeräusche behandelt.
      VORSICHT
      ■ Die Türdichtungen und Fensterführungen mit keinerlei Mitteln behandeln.
      ■ Durch eine zusätzliche Behandlung der Dichtungen kann der Schutzlack an-
      gegriffen werden und es können Fahrgeräusche auftreten.

      Die Yeti-Türdichtungen sind nicht aus glattem Gummi, das kann man sehen und fühlen :rolleyes:
      In 2 Wintern ist mir noch keine Yeti-Tür eingefroren - ohne Pflegemittel!


      mir schon.
      allerdings erst im vierten winter von YETI #2. war aber auch einer der deftigeren winter.
      und möglicherweise hält der werksseitige anfrierschutzmattlack ja nur so lange...

      habe jedenfalls einmal alle türdichtungen sauber abgewischt und getrocknet.
      danach dann damit satt eingeschmiert und nach geraumer zeit die überschüssigen,
      nicht eingezogenen reste mit einem baumwolltuch abgewischt. seitdem friert
      da auch nix mehr fest. und geräusche gibt es auch keine.


      noch ein weiterer arbeitsgang an meinen alltagsschlurren jeden spätherbst:
      sämtliche scheiben von innen putzen. hilft hervorragend gegen beschlagen...
    • winni schrieb:

      Fahre aber erst im Frühjahr zum freundlichen,ist noch Garantie.

      Ich hab' es extra jetzt machen lassen, bevor die Salzbrühe anfangen kann, an der Tür zu nagen!
      Gib' dem :F: ein bisschen Vorlauf, die Folie hat wohl keiner auf Lager. Plane einen Tag Werkstatt ein, der Folien-Kleber braucht ein paar Stunden zum Aushärten in der warmen Halle :D

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ich habe trotz Beteuerung in der BA, die Türgummies seien sonstwie behandelt, wieder mit Gummipflegemittel eingeschmiert. Habe auch seit 5 Jahren keine Problem damit.

      Die Motorraumdichtung kommt im Frühjahr aber wieder weg, sonst wird's dem Turbo zu heiss und mir die Reparatur zu teuer. :D
      Aber gegen Salzdreck ist diese nur sehr zu empfehlen. Andere werden sich im Frühjahr wundern über die weiße Pracht auf ihrem Motor. =O
    • Motorraumdichtung

      Ich muss ehrlich sagen, ich habe heute das erst mal von einer Motorraumrichtung gelesen =O

      Dachte immer dass die Motorhaube schon dicht genug ist, um den Dreck von oben/vorne nicht reinkommen zu lassen.

      In einem der verlinkten Beiträge stand, dass der FL Yeti nicht mehr "betroffen" sei.

      Nun die Frage, ist der Gang zum Baumarkt empfehlenswert oder nicht?
    • Silva schrieb:

      In einem der verlinkten Beiträge stand, dass der FL Yeti nicht mehr "betroffen" sei.


      Auf jeden Fall "liegt" die Motorhaube beim FL dichter auf als beim VFL.
      Beim VFL hat es echt geholfen - nicht nur gegen den Straßensiff, auch wurde der Motorraum schneller warm (so jedenfalls mein Gefühl).
      Da bei unserem brandneuen Superb die Motorhabe werkseits umlaufend abgedichtet ist (klar - ist 'ne andere Liga), kann eine Abdichtung beim YETI vorn und an den Flanken nicht falsch sein. Ich werde es auf jeden Fall tun - wenn auch in einer anderen Abmessung als bei seinem Vorgänger.
      Warum soll es dem Bruniño schlechter gehen als seinem etwas jüngeren Bruder?

      Man muss es aber NICHT machen - auch hier machen es nur sehr wenige - die schreiben es aber jedes Jahr neu (oder verlinken es).
    • Notwendig ist so eine Dichtung nicht, hält aber zumindest beim Kulleraugenyeti im Motorraum besonders im Winter das Streusalzwasser besser ab.
      ich habe das hier verwendet, und nehme es ganzjährig.
      ebay.de/itm/2B-Moll-5m-15mm-br…5e5477:g:468AAOSwVupTq~fj

      Die Motorhaube beim Facelift ist etwas anders konstruiert und hält den Dreck besser ab.

      Hier gibt es schon einen langen Thread zu diesem Thema.
      Dichtungen Motorraum-Haube - Verschmutzter Motorraum
    • Ist empfehlenswert.

      Denn die Haube wurde vermutlich wegen der beachtlichen Hitzeentwicklung des Turbos nicht 100% dicht gemacht. Der Turbo befindet sich bei meinem direkt hinter dem 'Frontverhau', wenn man die Haube aufmacht. In der warmen Jahreszeit kommt die Dichtung wieder weg, da das in der Sonne einen Hitzestau geben kann.

      Natürlich kann man auch ohne die Dichtung im Winter fahren, nur gewinnt Dein Motor dann wegen dem getrockneten Salzdreck keinen Schönheitspreis mehr. Oder ordentlich Putzen wäre angesagt ... dann doch lieber die Dichtung. :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.