Die ersten 7.500 km in meinem 1. Yeti

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die ersten 7.500 km in meinem 1. Yeti

      Hallo allerseits,

      nach meinem 1. Resümee vom Juli 2015 jetzt mein Resümee nach gut 7.500km.

      Mein Juli-Yeti hat den neuesten EA211-Motor mit Zahnriemen.
      Mir ist ein Stein, oder besser, eine Steuerkette vom Herzen gefallen. Ansonsten stehe ich mehr auf Steuerketten und auch gerne doppelt.
      Und endlich ist der Motor richtig rum (vorne rein hinten raus) eingebaut worden.
      Die Schaltsprünge des DSG merkt mal nicht, man kann sie nur an der geänderten Drehzahl feststellen.
      Der Kofferraum ist sehr gut zu nutzen.
      Die Verarbeitungsqualität macht einen soliden Eindruck.
      Die Lenkung ist angenehm und der Wendekreis ist stadttauglich.
      Der Fahrkomfort ist auf holpriger Strecke so lala, trotz alledem eine ordentliche Federung mit bestens abgestimmter Dämpfung.
      Die Außenspiegel sind optimal groß und passen sich wunderbar der Fahrzeuglinie an.
      Beim Rückwärtsfahren wird der rechte automatisch abgesenkt, damit der Bordsteinkontakt verhindert werden kann. Fazit: grandios.
      Der Spritverbrauch liegt nach ca. 7.500 km bei 7,3l/100km.
      Ich bereue den Kauf nicht.

      Aber wo Licht ist, ist auch Schatten.

      Der Tempomat funktioniert gut, ist aber ergonomisch grenzwertig. Da gibt es bessere Beispiele.
      Das deutlich wahrnehmbare Dröhnen im "D"-Modus bei niedrigen Touren - so um die 1.200Upm - hat sich durch Nachrüsten der Motorhauben-Dämmmatte kaum reduziert.
      Es ist nur ein optische Verbesserung erreicht worden.
      Dieses Dröhnen geht mir regelrecht auf den . . . , na sie wissen schon.
      Zwischen 40 und 100km/h mit DSG in „D“ und etwas mehr Gas - kein Kickdown - schaltet das DSG hyperaktiv mit bis zu vier Gängen runter.
      Die damit verbundene übertriebene Drehzahlorgie ist es nervig und es wirkt sehr unharmonisch.
      Ein herkömmliches Automatikgetriebe (4 bzw. 5-Gang), so wie ich es bisher gewohnt bin, schaltet da geschmeidiger und weniger hektisch.
      Und dann die Motorbremswirkung, die geht bei so einem Motörchen nahezu gegen Null.
      In den Pyrenäen bei Abfahrten größer 9% war der Yeti selbst manuell geschaltet im 2. Gang bei 5.000Upm nicht mehr zu halten. Es musste zusätzlich gebremst werden.
      Mit meiner alten Sauger-Limo, allerdings bei 4-fachem Hubraum, war das in den französischen Alpen überhaupt kein Thema.

      Jetzt sind wir beim Downsizing.
      Man kann auch alles übertreiben.
      Dabei kommt z.B. Dieselgate (Opel folgt wahrscheinlich nach) raus.
      Das DSG ist so verbrauchsoptimiert ausgelegt das man im Stadtverkehr mit einem „Brummer“ durch die Gegend cruist.
      Grauenhaft! ! !
      Ab jetzt fahren wir nur im „S“-Modus.
      Was ich u. U. an Sprit vergeude, spare ich an Aspirin.
      Der Yeti fährt sich in „S“ geschmeidiger, er kennt jetzt wieder einen Schubbetrieb, er schaltet nicht mehr so panikartig beim plötzlichen beschleunigen runter.
      Das Fahrvergnügen hat eindeutig zugenommen.
      Und der „Kolbenkipper“ im Hinterkopf ist auch verschwunden.
      Über den Spritverbrauch im „Dauer-S-Modus“ werde ich zu gegebener Zeit berichten.

      Dann habe ich mir mal die Auswechselung der Lampen laut Bedienungsanleitung vorgeknöpft.
      Merkwürdigerweise war die Auswechselung der vorderen Blinker nicht beschrieben, mittlerweile weiß ich warum, man muss das halbe Auto demontieren.
      Man, man, man, dieser Konstrukteur sollte zur Strafe ganze 1.000 vorderen Blinkerbirnen mit dem kompletten Prozedere wechseln.
      Dann die Blinkerbirnen und Boarding-Leuchten in den Außenspiegeln, geht offensichtlich nur durch Austausch gegen ein neues Blinkergehäuse-Unterteil, preiswerter geht ja kaum.
      Ja geht‘s noch.
      So eine Konstruktionsstümperei habe ich bei keinem meiner zusätzlichen Hobbyautos, natürlich wurden diese Autos 1989 und 2001 gebaut.
      Dann zu den Sicherungen!
      So ein relativ kleines Auto mit Maxi-Sicherungen, das hatte ich bisher bei keinem anderen Auto.
      Alle diese Ampere-Stärken gibt es auch in gängigen Standard-Sicherungen.
      Weiß jemand ob es einen bestimmten Grund für den Einsatz diese MAXI-Sicherungen gibt ? ? ?

      Und dann der KFZ-Steuerbescheid.
      Ohah.
      Bei gleichem Hubraum (Golf IV) mit Euro 4 hab ich schlappe 94€ bezahlt und jetzt bei gleichem Hubraum aber fortschrittlichem Euro 6 bezahle ich stramme 106 €.
      Ich tu was für die Umwelt und werde noch zur Kasse gebeten.
      Mann, mann, mann.

      Das wollte ich euch nach ersten 7.500km mit dem fahrenden Fabelwesen mitteilen.

      Einen sonnigen Gruß vom
      Lottermoser
    • Lottermoser schrieb:

      Das wollte ich euch nach ersten 7.500km mit dem fahrenden Fabelwesen mitteilen.

      Dankeschön - nach 60.000 km mit meinem 1.4er TSI-YETI Nr. 1 (Brunello) und fast 7.500 km mit Nr. 2 (Bruniño) kann ich dem ersten Teil vollständig zustimmen.

      Lottermoser schrieb:

      Aber wo Licht ist, ist auch Schatten.

      Da ich "Rührholz"-Fan bin, stehen meine YETIs in der Sonne. :thumbsup:
      Zulassungspflichtige Leuchtmittel mussten auch noch nicht zwangsweise gewechselt werden - lediglich beim Brunello wurden die Standard-H4's durch hellere ausgetauscht, der Bruniño hat richtig Licht (... und natürlich die Kofferraum- und Innen-Dusteren gegen LED's - bei beiden, das kann Frau selbst). Auch an Sicherungen musste ich den 4,5-Yeti-Jahren noch nicht ran.

      Das Thema Steuer hat mich auch geärgert - ich muss für Nr. 2 für den 1.4er trotz Start-Stop-Steuervorteil mehr KFZ-Steuer abdrücken als für Nr. 1.
      Das ist aber weder von Skoda noch vom Yeti abhängig.

      Ich wünsche uns weiterhin viel Spaß mit unseren 1.4ern. :D
    • gibt es nennenswerte Vor oder Nachteile..

      ... Alter / Neuer Yeti ((der "Weinroten"Yetis)) , an die Hauptstadtfrau gerichtet ???
      Motorgeräusche ähnlich , Verarbeitung u.s.w. ... ? ^^ ^^ ^^ :?: :?: :?:
      :whistling:
    • Hallo lottermoser,

      es grüßt dich ein lodenhosenloser Yetifahrer aus dem schönen Ruhrgebiet. Ja, mit dem "S" habe ich auch herumgespielt. Bergab "S" ist meine Wahl. Ansonsten ist die Motorbremse von früher nur ein Zeichen dafür, wie schlecht die Motoren früher waren; sowohl in Bezug auf den inneren Reibungswiderstand als auch auf die Ansaugluft bzw. Abgasführung.

      Viel Spaß auf den nächsten 7.500 Kilometern.
      liebe Grüße - eyebear
    • ='YETI_in_red','http://www.yetiforum.de/wbb3/index.php/Thread/10423-Die-ersten-7-500-km-in-meinem-1-Yeti/?postID=244283#post244283'

      - lediglich beim Brunello wurden die Standard-H4's durch hellere ausgetauscht, der Bruniño hat richtig Licht


      Hast Du bei Deinem Neuen in Xenon investiert, oder sind die serienmäßig verbauten H7 Scheinwerfer deutlich besser, als die alten H4?

      Gruß Jörg
    • Lumpi1 schrieb:

      gibt es nennenswerte Vor oder Nachteile ... Motorgeräusche ähnlich , Verarbeitung u.s.w. ... ?
      Nö - außer, dass der Bruniño (YETI Nr. 2) etwas sparsamer ist, was m. E. weniger am Fahrstil als an der Start-Stopp-Technik (für die ich oft zu schnell bin) liegt.
      Auch die Verarbeitung ist gleich gut - allerdings wurde an den Materialien etwas gespart (obwohl ich mir jetzt eine etwas höhere Ausstattung gegönnt habe - Ambition+ --> Elegance). So gibt es in den Türverkleidungen weniger Stoff und an den Flanken des Kofferraumes fehlt der Filz (was mich mehr stört, da der Kunststoff im Kofferraum empfindlicher ist).

      marwin220 schrieb:

      Hast Du bei Deinem Neuen in Xenon investiert
      Ja - ich hab mir die Xenons mit dem dynam. Kurvenlicht gegönnt - das ist zu den besseren H4 ein Unterschied wie Tag und Nacht (im wahrsten Sinne das Wortes :P ).
    • Antworten für Lumpi1, eyebear und Jörg

      Hallo Lumpi1,
      in meinem Bericht sind doch alle von mir bemerkten Vor- und Nachteile aufgeführt.
      Mehr kann ich nicht bieten, also bitte aufmerksam lesen.

      Hallo eyebear,
      deine Aussage zum Thema Motorbremse, „wie schlecht die Motoren früher waren“ kann ich nur ansatzweise minimal teilen.
      Klar, der innere Reibungswiderstand hat sich verringert, aber bedingt durch geringeren Hubraum bzw. weniger Zylinder, jetzt aber mit Aufladung.
      Durch diese aufgeplusterten Motörchen in Schnapsglasgröße verringern sich die entgegenwirkenden Kompressionskräfte beim Schubbetrieb drastisch.
      Bei der Motorbremse hat der Hubraum den entscheidenden Anteil, d.h. der innere Reibungswiderstand spielt da nur eine untergeordnete Rolle.
      So jedenfalls sehe ich das.

      Hallo Jörg,
      bei der L&K-Ausführung ist Xenon serienmäßig.

      Einen schönen Yetianergruß vom
      Lottermoser
    • ='YETI_in_red','http://www.yetiforum.de/wbb3/index.php/Thread/10423-Die-ersten-7-500-km-in-meinem-1-Yeti/?postID=244413#post244413')

      So gibt es in den Türverkleidungen weniger Stoff und an den Flanken des Kofferraumes fehlt der Filz (was mich mehr stört, da der Kunststoff im Kofferraum empfindlicher ist).


      Die Filze an den Innenkotflügeln kannst Du nachrüsten. Die Teile kosten nur wenige Euro. Ich habe es bei unsern beiden gemacht. Wenn wir nicht das Ersatzrad mit erhöhtem Ladeboden hätten, wäre die Nachrüstung (= Ankleben) in wenigen Minuten erledigt gewesen.

      Ich tendiere so langsam auch Richtung Xenon bei meinem Neuen (2016). Bei neuen Sondermodell "Joy" kostet das Licht und Sicht Paket (Einige Extras auch Bi Xenon) lediglich 290 Euro.

      Zwar gefällt mir auch der neue Mercedes GLC sehr gut, aber der kostet leider ziemlich genau das Doppelte eines gut ausgestatteten Yeti (TSI, 150 PS, 4x4, DSG).

      Gruß Jörg
    • Hab nun die ersten 5000 km runter, noch mit Steuerkette, läuft sehr gut, Verbrauch hat sich mit dem 1,4 TSI bei 6,44 Litern eingependelt, 3/4 Landstr, Rest Stadt, da kann ich nicht meckern, erste Inspektion ist erfolgt, für 180 € beim Freien, Winterräder sind montiert, 205, falken sieht "klein" aus, läuft aber gut rund und leise, das sollte reichen... :)
    • Das sind halt die geänderten Kfz Steuerregelungen.

      Beim Prius zahlte ich 2010 nur 30 Euro..... :thumbsup: , nach einem bestimmten Stichtag zugelassene baugleiche Prius kosteten aber 36, EUR .

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.