Geräusche vom DSG im kalten Zustand

    • [ FL Getriebe ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Geräusche vom DSG im kalten Zustand

      Moinsen,
      mein Yeti ist eigentlich noch taufrisch, sind erst 400km auf der Uhr :) . Insgesamt alles prima.
      Nu ist mir am zweiten Tag aufgefallen, dass im kalten Zustand vom DSG so etwas wie mechanische "Klack-Geräusche" bei Gaswegnahme und beim (automatischen) Runterschalten auftreten. Je wärmer das Getriebe wird, umso weniger bis ganz weg gehen die Geräusche. Man spürt das Klack auch, wenn die Hand auf dem Schalthebel liegt. Schaltvorgänge/-zeiten scheinen völlig normal. Ich hab' schon mal in der Werkstatt vorgefühlt, die melden sich noch.
      Mein Frage ist eigentlich nur, ob das gleiche "Problem" schon mal jemand hatte oder ob die Geräusche im Kalt-Zustand evtl. normal beim neuen Benziner-Yeti mit DSG und 4x4 sind? Ich kenn's von anderen (7-Gang) DSG-Getrieben so nicht.
      Gruß
      Klausi
    • Hallo Klaus,

      das 7-Gang DSG macht bei mir nur Geräusche wenn ich längere Zeiten im selben Gang gefahren bin und dann die Schwelle zwischen 3. und 2. Gang überwunden werden soll. Da knallt es manchmal, oder rummst oder brummt - alle anderen Gangwechsel sind problemlos. Das scheint ein mechanisches Problem zu sein - im Fehlerspeicher des Getriebes steht dann nichts. Der Fehler tritt aber nur unregelmäßig auf.

      Was immer klackert ist die Berganfahrhilfe, das hört man bei jedem Lastwechsel bei langsamer Fahrt.

      Aber du müßtest doch ein 6-Gang-DSG haben, oder?
      liebe Grüße - eyebear
    • 7-Gang DSG DQ200

      Hi,

      ja, zum 7-Gang DSG gibt es eine Mechanik die sich durch Klackern an den Bremsen hörbar macht. Im Tiguan gibt es dafür ein Blech oder eine Feder die das Klackern unterbindet. Das ist ein Teil der Berganfahrhilfe.

      Auf meine Frage, ob sie was wegen des mechanischen Fehlers im Getriebe gefunden hätten, kam als erstes eine Gegenfrage: "Haben sie eine Garantieverlängerung abgeschlossen?"

      Soviel zum Vertrauen in die eigenen Produkte... :schrauben:
      liebe Grüße - eyebear
    • Moin,
      also mein 7 Gang DSG ist absolut ruhig, da klackert nüschts (hoffe es bleibt so)
      ...und Berganfahrhilfe beschränkt sich darauf, das, wenn du im D-Modus von Bremse gehst, diese sich erst nach 3 Sekunden löst, es sei denn du gibst vorher schon Gas...
      mittlerweile KAROQ-Fahrer :thumbsup:
    • ileman schrieb:

      KlausiHH schrieb:

      taufrisch, sind erst 400km auf der Uhr


      Fahren bis es auseinanderfällt.., mehr Garantie geht doch gar nicht..

      Was die Garantie betrifft, da bin ich ziemlich tiefenentspannt :sleeping: .

      ileman schrieb:

      KlausiHH schrieb:

      taufrisch, sind erst 400km


      Benjamin schrieb:

      Kannst du schon was über den Benzinverbrauch und das Zusammenspiel von DSG uind Benzinmotor sagen?


      Nu lass ihn doch wenigstens erstmals tanken.. :huh: , darüber wie das ging wird er dann bestimmt berichten..

      Getankt habe ich mittlerweile schon zwei Mal :P . Er schluckt im Schnitt 8,5 Liter bei gemäßigter Fahrweise. Das wird hoffentlich im Laufe der Zeit noch etwas sinken.
      Wie schon geschrieben: Das DSG verhält sich im warmen Zustand super; seidenweiche und schnelle Schaltwechsel. Nur halt im kalten Zustand sind vom 6-Gang-DSG ein paar mechanische Geräusche beim Runterschalten und bei Gaswegnahme zu vernehmen, die allerdings auch keinen Einfluss auf die Schaltvorgänge haben. Alles bestens sonst.
    • Lass mal nach den Bowdenzügen vom DSG Wählhebel schauen. Die schlagen gegen das Hitzeblech vom Auspuff beim 4x4. Besonders gut wenn der Motor entlastet wird, im 2. oder 3. Gang. Dazu gibt es eine TPI von Skoda. Meiner hatte das auch, nach nur 500 Kilometern. Das Blech wird verbogen und Dämmmaterial an den Zügen verbaut. Dann ist es ruhig. Tiguan und Passat haben selbiges Problem...
    • holzgewehr schrieb:

      Lass mal nach den Bowdenzügen vom DSG Wählhebel schauen. Die schlagen gegen das Hitzeblech vom Auspuff beim 4x4. Besonders gut wenn der Motor entlastet wird, im 2. oder 3. Gang. Dazu gibt es eine TPI von Skoda. Meiner hatte das auch, nach nur 500…

      Wenn dieses "Problem" mittlerweile im Produktionsablauf nicht behoben ist, wäre das :thumbdown: . Ist schließlich schon über ein Jahr her.
      Danke für den Tipp, ich werd's mit meinem :F: mal besprechen.
    • holzgewehr schrieb:

      Lass mal nach den Bowdenzügen vom DSG Wählhebel schauen. Die schlagen gegen das Hitzeblech vom Auspuff beim 4x4. Besonders gut wenn der Motor entlastet wird, im 2. oder 3. Gang. Dazu gibt es eine TPI von Skoda. Meiner hatte das auch, nach nur 500…


      Ich habe dieses Lastwechsel-Klacken auch, aber eben nur im kalten Zustand. Da können die Bowdenzüge doch nichts mit zu tun haben. Wenn die irgendwo gegen schlagen, dann tun sie das doch sicherlich im kalten wie auch warmen Zustand ?(
    • Der :F: hat sich das Geräusch mittlerweile zusammen mit mir auf einer Testfahrt angehört und meinte, es käme vermutlich vom Fahrwerk. Das glaube ich allerdings nicht. Nächste Woche kommt der Yeti in der Werkstatt und dann sie werden das genauer untersuchen. Mir ziemlich egal, wo das Geräusch herkommt, Hauptsache ist, dass es irgendwann verschwunden ist. Ich werde berichten.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.