Die erste Reparatur beim Yeti

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Das Türsteuergerät steuert auch Fenterheber, das Safeguard-System, unten die Türbeleuchtung, elektrische Aussenspiegel/ Spiegelheizung, Spiegelabblendung, Blinker, Lautsprecher, etc. und will auch ein paar Informationen weitergeben, kommuniziert wiederum mit anderen Steuergeräten. Deswegen 'Kabelbaum'.

      So einfach wie früher ist das nicht mehr.
    • Lumpi1 schrieb:

      Es gibt nur 2 Möglichkeiten neuer Kabelbaum oder Löten


      es gibt noch eine dritte Möglichkeit - Einzelkabel ersetzen

      Kabelbaum Freilegen, betroffenen Kontakt aus dem Steckgehäuse auswerfen und mit neuen Crimpkontakten ein neues Kabel anstelle des Defekten einziehen. War bei meinem damaligen Sharan nur unwesentlich mehr Aufwand als das Rumpfriemeln zum fachlich korrekten Löten. Und wenn man schon mal dabei ist, kann man auch die anderen Kabel auf "weiche" Stellen kontrollieren und ebenfalls ersetzen
    • Sinnvoll ist nur der Austausch?

      1. Ja, den wer es nicht selbst "flicken" kann, bezahlt für den Stundenlohn erheblich mehr, als beim Auststausch des Ltgs. Tür.
      2. Wenn erst mal Leitungen brechen, dann brechen früher oder später weitere Leitungen, somit ist des eine längere Baustelle.
      3. Bei ca. 135,- Euronen für den neuen Ltgs. Tür lohnt sich das basteln nicht.
      4. Der Austausch Ltgs. Tür ist besser, da die Leitungen in einem lockeren Bogen verlegt sind, somit nocht so leicht brechen.



      Linky

      (Igrendwo gibt es auch Vergleichsbilder. Nutzt mal die SuFu)

      ggf. hier
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linky ()

    • Ja, im Fall des Yeti ist es schon besser den Baum samt Durchführungen zu tauschen, denn da wurde ja einiges konstruktiv geändert zwecks besserer Haltbarkeit.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • L3G0 schrieb:

      Ich habe das Problem zum Glück (noch) nicht.
      Mir stellt sich da nur rein aus Interesse die Frage, wie viele Drähte gehen eigentlich so in die Tür, wenn man alles hat was so reingeht?
      Logischerweise pro Knopf/Lampe/Lauptsprecher eine Versorgungsleitung + Rückkanal bei den Knöpfen.
      Kommen nun aber noch nen Stapel Masseleitung hinzu oder werden wird die Kombiniert?

      Stelle mir nur gerade vor, wie man das Auto zerlegt um dann erst mal 120 Litzen zu Löten

      Ich hab da mal einen Link zu einem der älteren Thema zum gleichen Problem Zentralverriegelung [und Fensterheber linke Seite defekt]
      oder hier So sieht ein fast 4 Jahre alter Tür Leitungssatz aus! :-(
      oder auch hier Maßlos enttäuscht von Skoda
      Ist also nichts neues und wird früher oder später alle älteren Yetis treffen.
      Das einzige sinnvolle und richtige auf längere Zeit wird der neue verbesserte Kabelbaum sein, siehe Bilder im Link

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:

      Ich hab da mal einen Link zu einem der älteren Thema zum gleichen Problem Zentralverriegelung [und Fensterheber linke Seite defekt]


      Vielen Dank für die Links!
      Speziell die Bilder im ersten Link sind sehr interessant, da werde ich morgen direkt schauen, ob der Vorbesitzer vielleicht schon den neuen Baum verbaut hat. Ich habe leider nur die Rechnungen von dem Wechsel der Steuerkette (+alles was dazu gehört) sowie der Wartungen.
    • Herne schrieb:

      Beim 1.8 TSI? Da gibt es doch nur Kette ok oder Motorschaden.

      Weis nicht warum sie getauscht wurde, nur das es getan wurde.

      Auf der Rechnung steht das die Steuerkette, der Kettenspanner, das Gehäuse sowie eine Schiene ersetzt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L3G0 ()

    • Ich habe noch einmal etwas in anderren Foren gesucht..

      Es gibt einige Menschen mit dem CDAA, die berichten das sie einen Motorschaden durch eine übersprungene Kette haben.
      Darunter sind zwar keine Yeti sondern meist Octavia und Audis, aber CDAA bleibt CDAA.
      Ich denke das da ein Werkstattmeister gut Argumentiert hat und da der Vorbesitzer nach meinen Recherchen ein Arzt war, war sicher auch das Budget da soetwsa Provisorisch zu erledigen.

      Nun denke ich mal Back to Topic, man kann ja in einem anderrem Thread darüber reden :)
    • L3G0 schrieb:

      Es gibt einige Menschen mit dem CDAA, die berichten das sie einen Motorschaden durch eine übersprungene Kette haben.
      Darunter sind zwar keine Yeti
      Zumindest EINEN Yeti gibt es hier: Meinen! :whistling:
      Dennoch halte ich den 1.8 TSI für den besten Motor der letzten 10 Jahre im VW-Konzern. Der Motor selbst kann ja auch nichts für fehlerhafte Steuerketten von inkompetenten Herstellern... ;)

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • L3G0 schrieb:

      Herne schrieb:

      Beim 1.8 TSI? Da gibt es doch nur Kette ok oder Motorschaden.

      Weis nicht warum sie getauscht wurde, nur das es getan wurde.

      Auf der Rechnung steht das die Steuerkette, der Kettenspanner, das Gehäuse sowie eine Schiene ersetzt wurde.


      Es macht ja auch Sinn, den kompletten Steuertrieb zu ersetzen, wenn man eh ein Teil (meist Kettenspanner) wechseln muss. Die Arbeit ist aufwändig und damit teuer. Die Teile kosten verhältnismäßig wenig.

      Hier im Forum gibt es ausser Q5-Killer aber auch noch mind. 4 weitere betroffene 1.8TSI Yetis, die Probleme mit dem Spanner hatten.

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.