Reifenfülldruck YETI 2.0 TDI 103kw

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Wer oft auf Schnee fährt, wird auch bestätigen können, dass die empfohlene Luftdruckerhöhung bei Winterreifen ebenfalls kappes ist.

      Hallöchen,
      so ist es.
      Es war eine Empfehlung aus grauer Vorzeit, als die Winrerreifen noch mit einem grobstolligen Profil versehen waren.
      Nach meiner Meinung fährt man am Besten, wenn man sich an die in der BA angegebenen Daten hält.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Nach meiner Meinung fährt man am Besten, wenn man sich an die in der BA angegebenen Daten hält.


      CEHorst schrieb:

      Die Werte für Winterreifen liegen 20 kPa (0,2 bar) über denen der Sommerreifen. Das steht in der Bedienungsanleitung


      Dann sollte weiterhin bei Winterreifen der Luftdruck um 0,2 bar erhöht werden - steht auch bei mir so in der Bedienungsanleitung.

      Gruß Kajo
    • Die Bibel und Betriebsanleitungen sollte man nicht immer blindvertraut und wörtlich nehmen... :P

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ja, und vor allem das Yetiforum - furchterregend und lebensgefählich so etwas... ;(

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Kajo schrieb:

      Beim Yeti vertraue ich auf die Warnanzeige.

      Zu empfehlen ist, dass Du Deine Vorgehensweise beim Mopped auf den Yeti überträgst. ;)

      Das im Yeti verbaute RDKS (Reifendruckkontrollsystem) ist eher dazu geeignet gesetzlichen Anforderungen zu genügen als den Reifendruck zu kontrollieren. Einen gleichmäßigen Druckverlust aller 4 Reifen merkt man erst, wenn der Yeti fast auf den Felgen rumpelt, der "Warnanzeige" ist das Latte und sie meldet sich nicht.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      der "Warnanzeige" ist das Latte und sie meldet sich nicht.

      Das glaube ich jetzt mal nicht, denn...

      Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder und ohne Quittierung der RDKS-Taste kommt eine fehlermeldung auch wenn der Luftdruck auf allen Vieren gleich und auch richtig ist.
      So geschehen im Frühjahr beim Wechsel von Winter auf Sommer.
      Die Meldung kommt zwar etwas spät aber sie kommt.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • redrose schrieb:

      Das glaube ich jetzt mal nicht, denn...

      Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder und ohne Quittierung der RDKS-Taste kommt eine fehlermeldung auch wenn der Luftdruck auf allen Vieren gleich und auch richtig ist.

      So soll das ja auch sein, hier wird sich der Abrollumfang aller 4 Räder schlagartig geändert haben und das bringt das Kontrollsystem in Wallung. ^^

      Einen schleichenden Druckverlust aller 4 Räder - der beim Verhalten vieler Autofahrer denkbar ist, Stichwort: Reifendruckkontrolle ist Sache der Werkstatt bei der Inspektion - meldet sich das RDKS im Yeti nicht.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Aber ein Druckverlust an allen vier Reifen hat doch den selben Effekt wie die Änderung des Abrollumfangs wegen anderer Reifengröße - oder verstehe ich da etwas ganz falsch ?(
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • @redrose Du verstehst sicher nicht falsch, hast Dich aber wahrscheinlich noch nicht näher mit dem beim Yeti verwendeten "Billigsystem" beschäftigt?

      Ich greife dann auch mal zu Wiki, da ist es recht gut beschrieben:

      Abrollumfang: Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Rad sich im Vergleich zu den anderen drei Rädern durch Luftverlust des Reifens schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird als Druckabfall interpretiert. Der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt nur auf dem Vergleich der Raddrehzahlen untereinander basiert, wird ein gleichzeitiger Druckverlust in allen Reifen (z. B. durch vernachlässigte Reifendruckkontrolle durch den Benutzer) nicht erkannt.

      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Jeder wie er Denkt!

      Servus,

      bei meinen Sommerreifen 225-50 17 fahr ich 2,4- 2,5 bar,

      bei den Winterreifen Aktuell 205-55 16 2,5- 2,6 bar.

      Schön gleichmäßiges Abfahrbild und mit dem Comfort bin ich zufrieden.

      Grüße aus dem Wieslauftal!


      Uuppss, gerade gemerkt, das es hier ja um TDI's geht!
      Aber mein 1.8 TSI ist glaub Gewichtstechnisch identisch.
    • minoschdog schrieb:

      So soll das ja auch sein, hier wird sich der Abrollumfang aller 4 Räder schlagartig geändert haben und das bringt das Kontrollsystem in Wallung.


      verstehe ich nicht - das indirekte Messsystem basiert auf Messung und Identifikation unterschiedlicher Raddrehzahlen bei konstanter Geschwindigkeit. gemessen wird das über die ABS Sensorik. Mit der Rückstellung wird dabei nur die erlaubte prozentuale Drehzahldifferenz neu gesetzt um eine Adaption an unterschiedlicher Verschleissstände zu ermöglichen. Wenn aber wie vom Vorredner beschrieben gleiche Drücke an den Winterrädern vorliegen, sollte auch keine Drehzahldifferenz an den Rädern entstehen. Ausnahme wäre lediglich wenn ein oder mehrere Reifen ggü den Anderen heftig abgefahren ist.

      Von daher dürfte ein indirektes System bei Wechsel auf korrekt befüllte Reifen und vergleichbarer Abnutzung keinen Druckverlust melden

      Übrigens - so schlecht wie immer zu lesen ist, ist ein indirektes System nicht. Im Gegenteil, der Smart meiner Frau hat ein direkt messendes System mit RDKS und ist auch nicht genauer oder schneller als das indirekte System im VW-Konzern. Kommt halt immer drauf an wie die Grenzen für die Warnmeldung durch die Konstruktion gesetzt sind
    • Wem der Reifenluftdruck wichtig ist, kann ich externe Geräte mit externen Ventilsensoren empfehlen. Meins fahre ich schon einige Jahre ohne irgendwelche Probleme, außer ab und zu mal Batterien tauschen.

      ebay.de/itm/ATRIUM-TPMS-Univer…lle-fur-PKW-/141745559584

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich denke es ging hier um Winterräder mit unterschiedlichem Abrollumfang im Vergleich zu den Sommerrädern. Wenn da das System nicht neu angelernt wird, dann müßte es auch eine Abweichung melden.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.