6-Gang-Getriebe, Problem, Profi-Lösung

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 6-Gang-Getriebe, Problem, Profi-Lösung

      wie echte Profis ein bekanntes VW 6 Gang Tdi Getriebe Problem lösen , und damit 4000€ für ein Getriebeaustausch sparen.

      nowtv.de/vox/auto-mobil/list/a…ndung-vom-18102015/player
      (Kapitel 1 ab Minute. 14:40 bis Mitte Kapitel 2)
      nur die Werbung zwischendurch nervt etwas.

      vll. ist hier auch mal ein 6 Gang Tdi Fahrer betroffen, dann könnte dieser Bericht sehr hilfreich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Welche Werkstatt wird Dir eine Garantie für die Bastellösung geben?
      Wer kann sich diese Lösung selbst einbauen und die Teile anfertigen?
      Wenn die Antriebsteile auf der Welle mit seitlichen Spiel gelaufen sind glaube ich nicht das das Problem dauerhaft gelöst wird.
      Ich glaube das ist der falsche Weg, hier sollte VW in die Pflicht genommen werden.
      Noch mehr negative Schlagzeilen wird VW zur Zeit vermeiden wollen.
      F.U.
    • Ich glaube das ist der falsche Weg, hier sollte VW in die Pflicht genommen werden.


      Das wird schwierig nach der Garantie. Ich finde die Lösung für ein älteres Auto perfekt und gegenüber einem Getriebetausch sehr preiswert.
      Es ging auch nicht um seitliches Spiel des Lagers , sondern um das Längsspiel auf der Welle was m.E. durch diesen Spezialdeckel dauerhaft (zumindest für die Restlebensdauer des Autos) vermieden wird.

      Im Werkzeugbau hatten wir damals in ähnlichen Fällen (wo eine Lagerausdrehung zu aufwendig war) auch noch eine andere Notlösung um teure Reparaturen zu vermeiden.
      Auf die Lagerschale oder das Kugellager wurde mit einem Elektroschreiber Material aufgebrezelt und das Kugellager danach wieder eingepresst.
      Das hielt wie Bombe. Mittlerweile gibt es aber auch sehr gute Metallkleber von Loctite.
      Im obigen Fall wäre ein Kugellagerausbau aber wahrscheinlich auch zu aufwendig gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • berme schrieb:

      Das wird schwierig nach der Garantie. Ich finde die Lösung für ein älteres Auto perfekt und gegenüber einem Getriebetausch sehr preiswert.


      Natürlich muss der Kunde hier auf Kulanz hoffen.
      Aber wenn nicht jetzt, wann dann?

      Ich habe in ähnlichen Notlagen Bohrungen gesetzt, kurze Keilstifte eingeschlagen, fertig.
      Kann das unsere Aufgabe sein den Pfusch von VW auszubaden?
      Bei vielen Schäden sind wir zurück auf DDR Niveau. Basteln wir uns ein Ersatzteil!
      F.U.
    • berme schrieb:

      wie echte Profis ein bekanntes VW 6 Gang Tdi Getriebe Problem lösen , und damit 4000€ für ein Getriebeaustausch sparen.

      Da kommt bei mir kein Video, aber auch keine Fehlermeldung. Sachdienliche Hinweise?

      Gruß & danke
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Es lässt sich nicht richtig schalten, besonders Gang 1 und 3, und die Kupplung bewegt sich beim fahren wie von Geisterhand .
      Das Kugelllager von der Getriebelagerwelle ist locker und wir durch diesen speziell angefertigten Deckel längs fixiert.
      Am besten das Video schauen, da ist alles sehr gut erklärt. Man muss sich halt die 30 sek. Werbespots mit antun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Ich weiß nicht genau ob es überhaupt noch die Common Rail Diesel betrifft. Ich weiß auch nicht genau ob das wirklich so oft auftrat/tritt wie im Film geschildert.
      Von Yeti Problemen habe ich diesbezüglich in diesem Forum ja noch nichts gehört.

      Wir haben ja aber sowieso zum Glück das 5 Gang Getriebe. :thumbup: und wir sind mit unseren Diesel (noch) völlig zufrieden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.