fehlendes Motoroel

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • fehlendes Motoroel

      Moin zusammen,

      habe gerade, warum auch immer, den Stand des Motoroel beim meinem "Neuen" geprüft. Der Neue hat 600 km auf der Uhr und am Peilstab steht der Stand knapp über Minimum.

      Das kann doch wohl nicht möglich sein?

      Was sagt ihr dazu?


      VG
      Werner
      VG
      Werner
    • Hast Du den Ölstand gemessen bei richtig heißem Motor (10 Minuten warten) oder nachdem der Motor mindestens 1 Stunde (besser 2 Stunden) schon nicht mehr gelaufen war?
      Warum auch immer, aber unsere beiden Yetis geben nur dann ihren korrekten Motorölstand preis.

      Als ich - wie sonst gewohnt- einmal den Ölstand gemessen hatte, nachdem der kalte Motor kurz gelaufen hatte und ich etwa 10 Minuten später den Ölstand prüfte, lag auch da der Ölstand nahe am Minimum.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Hast Du den Ölstand gemessen bei richtig heißem Motor (10 Minuten warten) oder nachdem der Motor mindestens 1 Stunde schon nicht mehr gelaufen war?
      Warum auch immer, aber unsere beiden Yetis geben nur dann ihren korrekten Motorölstand preis.

      Als ich - wie sonst gewohnt- einmal den Ölstand gemessen hatte, nachdem der kalte Motor kurz gelaufen hatte und ich etwa 10 Minuten später den Ölstand prüfte, lag auch da der Ölstand nahe am Minimum.


      ich hab den Oelstand im Kaltzustand gemessen, da denke ich doch, dass das gesamte Oel in der Wanne ist und mir am Peilstab auch der höchste Stand angezeigt wird. Alles andere ist doch unlogisch. ?(

      Werner
      VG
      Werner
    • marwin220 schrieb:

      ast Du den Ölstand gemessen bei richtig heißem Motor (10 Minuten warten)


      Vollkommen richtig und vorher auf jeden Fall "richtig" warmfahren.

      Ölstand prüfen
      – Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug auf einer waagerechten Fläche steht und der Motor betriebswarm ist.
      – Stellen Sie den Motor ab.
      – Öffnen Sie die Motorraumklappe ⇒ in Arbeiten im Motorraum auf Seite 195.
      Warten Sie ein paar Minuten, bis das Motoröl zurück in die Ölwanne fließt und ziehen den Ölmessstab heraus.
      – Wischen Sie den Ölmessstab mit einem sauberen Tuch ab und schieben Sie ihn bis zum Anschlag wieder hinein.
      – Ziehen Sie den Ölmessstab anschließend wieder heraus und lesen Sie den Ölstand ab.

      Quelle: Bedienungsanleitung (bei mir) Seite 196

      Gruß Kajo
    • Kajo schrieb:


      Ölstand prüfen
      – Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug auf einer waagerechten Fläche steht und der Motor betriebswarm ist.

      Warten Sie ein paar Minuten, bis das Motoröl zurück in die Ölwanne fließt und ziehen den Ölmessstab heraus.
      Gruß Kajo


      So kenne ich es auch von allen anderen Fahrzeugen, die ich bisher hatte (etwa 2 Dutzend) .

      Aber als ich das erste Mal , wie oben beschrieben, so handelte, war der Ölstand nahe Minimum und ich war ziemlich konsterniert, wie oben Werner beschreibt.
      Ich kann daher im Zweifelsfalle (bei kaltem Motor, der kurz vorher gelaufen ist und der Ölstand unerklärlich niedrig) nur dazu raten, die Messung nach 2 Stunden zu wiederholen.

      Wenn der Ölstand dann bei einem neuen Fahrzeug immer noch zu niedrig ist --> tüchtig ärgern.... ;)
      Gruß Jörg
    • Kajo schrieb:

      Ölstand prüfen
      – Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug auf einer waagerechten Fläche steht und der Motor betriebswarm ist.
      – Stellen Sie den Motor ab.
      – Öffnen Sie die Motorraumklappe ⇒ in Arbeiten im Motorraum auf Seite 195.
      – Warten Sie ein paar Minuten, bis das Motoröl zurück in die Ölwanne fließt und ziehen den Ölmessstab heraus.
      – Wischen Sie den Ölmessstab mit einem sauberen Tuch ab und schieben Sie ihn bis zum Anschlag wieder hinein.
      – Ziehen Sie den Ölmessstab anschließend wieder heraus und lesen Sie den Ölstand ab.



      ich werde das morgen testen, aber kann dann mehr Oel in der Wanne sein wie im Kaltzustand? Meine Erfahrungen mit dem Messen von Motoroel haben eigentlich immer gezeigt, dass im Kaltzustand der Peilstab mehr Oel angezeigt hat wie nach der betriebswarmen Prüfung nach ein paar Minuten.

      .zitat; der Motor war bei der Messung ganz kalt. Dann hab ich den Motor einige Minuten laufen lassen, mit dem gleichen, niedrigen Ergebnis

      Werner
      VG
      Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werzx ()

    • @werzx
      Dir können wahrscheinlich nur andere Besitzer vom EA288 Motoren helfen, alle anderen älteren Yetis haben ja den EA189.

      Ich denke die beste Methode ist bei warmen Motoröl zu messen 90 Grad. Dann abstellen und dem Öl einige Zeit zum setzen geben. Wenn das Öl kalt ist braucht es länger, um in die Wanne zurückzufliessen. Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, sollte es auch das gleiche Ergebnis liefern.
    • werzx schrieb:

      nee als der ganz neu war hab ich den Oelstand nicht kontrolliert. Auf solch eine Idee würd ich nicht kommen.

      Keine Sorge, der Ölstand war höchstwahrscheinlich auch schon bei der Auslieferung niedrig. Was meinst Du, wie viel unnötige Kosten der Hersteller hätte, würde es bei jedem ausgelieferten Fahrzeug bis Maximum auffüllen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • In der Regel füllt der :F: vor der Übergabe fehlendes Öl nach ( Übergabeinspektion ). Hat er wohl verpennt .
      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern , aber irgendwie sind sie strategisch so platziert , daß dir jeden Tag eines über den Weg läuft . :whistling:
    • Vielen Dank für Eure Hinweise. :)

      Ich werde etwas Oel nachfüllen und die ganze Sache beobachten, in der Hoffnung, dass wirklich schon zu wenig Oel bei der Auslieferung im Motor war.

      VG
      Werner
      VG
      Werner
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.