Wohnwagen Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rolf schrieb:

      Hallo bender,

      mit Hund ist der Urlaub im Wowa ideal, aber warum schaust Du nach einem sehr kleinen Wowa, wegen dem 1,2 TSI ?

      Wir haben auch einen Hund, einen Beagle, ich finde man kann beim Campen
      gar nicht genug Platz haben, darum ist bei uns zum Wowa immer ein großes
      Vorzelt Pflicht, und mit dem 1,2 TSI brauchst Du keine Angst haben, der
      zieht gut.

      Ich bin 4 Jahre mit diesem Gespann gefahren, Yeti 1,2 TSI mit LMC 545, siehe Bild.


      Vielen Dank für die Rückmeldung :thumbup: Ich gebe den Traum ja nicht auf. Wegen der WW-Aversion meiner Kleinen wollte ich mehr auf Komfort achten. Was wiegt der LMC 545?
      Für mich waren Camper immer Individualisten, deren Traum ich folge. Und wenn ich die Werte heutiger WW oder Wohnmobile sehe, schlagen die oft locker eine Einfamilienhaus.
      Das ist dann eher eine Lebenseinstellung, oder?
    • Genau das ist es: Camper sind meistens Individualisten die ihre Freizeit und Urlaub großteils selbst gestalten. Das ist in der Tat eine Lebenseinstellung und dazu muss man schon einiges selbst in die Hand nehmen und organisieren sowie auch oft Ansprüche zurückschrauben.
      Der Großteil der westlichen Gesellschaft ist einfach faul geworden, deswegen lassen sie sich meistens passiv durch Pauschalreisen und Kreuzfahrten durch ihre Arbeitsfreie Zeit treiben. Die Zuwachszahlen sprechen da für sich. Nun, halt jedem das seine...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Das Kind ist groß wir sind zum Glück nicht mehr auf die Ferienzeit angewiesen.
      Wir mögen am liebsten Ferienwohnungen/häuser mit Selbstverpflegung außerhalb der Saison (Ostsee/Nordsee) . Auch da ist man unabhängig kann seinen Hund mitnehmen und seine Freizeit und seinen Urlaub selbst gestalten.
      Kreuzfahrten, Massentourismus oder All Inklusive Hotels sind überhaupt nicht unser Ding.
      Ich habe gelesen die Campingbranche boomt derzeit.

      Ok sorry BTT
    • BernhardJ schrieb:

      Genau das ist es: Camper sind meistens Individualisten die ihre Freizeit und Urlaub großteils selbst gestalten. Das ist in der Tat eine Lebenseinstellung und dazu muss man schon einiges selbst in die Hand nehmen und organisieren sowie auch oft Ansprüche zurückschrauben.
      Der Großteil der westlichen Gesellschaft ist einfach faul geworden, deswegen lassen sie sich meistens passiv durch Pauschalreisen und Kreuzfahrten durch ihre Arbeitsfreie Zeit treiben. Die Zuwachszahlen sprechen da für sich. Nun, halt jedem das seine...


      Das sehe ich ähnlich, wobei ich das Wort "faul" durch "bequem" ersetzen würde.

      Wir fahren seit nunmehr 18 Jahren mit dem Wowa in den Urlaub und genießen es, nicht alles vorgeplant zu haben, weiterzufahren wann wir es wollen, die Anreise schon zum Urlaub zu machen, auf kleinen, landestypischen Plätzen mit den "einheimischen" Campern ins Gespräch zu kommen, fast alles an der frischen Luft zu machen ... das kann man so ewig fortsetzen.

      Klar ist aber auch, dass Camping nicht mehr unbedingt ein Schnapper ist. Ich bekommen manches Mal Beklemmungen, wenn ich sehe, wenn was für hochpreisiger Ausrüstung (Zugfahrzeug, Wowa resp. Wohnmobil etc) einige Leute heutzutage unterwegs sind. Und auf vielen südeuropäischen Campingplätzen sind die Preise in der Hochsaison dem Saisonnamen entsprechend. Aber die mit dieser Urlaubsart verbundene Freiheit ist einfach toll. Wir wollen das nicht missen. (Allerdings sind unsere Kinder mittlerweile auch nicht mehr so ganz vom Camping überzeugt ... da müssen wir seit einigen Jahren auch Kompromisse eingehen)
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • bender schrieb:

      Was wiegt der LMC 545?


      Der hat normal ein zulässiges Gesamtgewicht von 1200 kg, meiner hat ein erhöhtes zulässiges Gesamtgewicht von 1300 kg (ab Werk stärkere Achse). Da der Yeti 1,2 TSI aber nur 1200 kg ziehen darf, habe ich die Nutzlast nicht voll ausgenutzt.
      Mit normaler Beladung (Vorzelt, Campingmöbel, Sachen für 2 Wochen) lag er auf der Waage bei 1200 kg. Der Wassertank wurde immer auf dem Campingplatz gefüllt und Lebensmittel auch vor Ort gekauft (das mache ich aber grundsätzlich so).
      Wenn Du dann später mal nach einem Wowa suchst ist eigentlich das Hauptkriterium das zul. Gesamtgewicht von 1200 kg und dann kann man schauen ob was passendes dabei ist. ;)
      Aber ganz wichtig ist es immer den Wowa vorher anschauen und schauen, das er nicht muffig richt und das keine feuchten oder weiche Stellen sind. Gut den Unterboden anschauen und eventuell abklopfen. Das Alter ist oft nicht so wichtig, es gibt gut gepflegte ältere Anhänger die in einem Top-Zustand sind, dagegen gibt es auch neuere Anhänger die schon ganz schön runter gekommen sind.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Rolf schrieb:

      Aber ganz wichtig ist es immer den Wowa vorher anschauen und schauen, das er nicht muffig richt und das keine feuchten oder weiche Stellen sind. Gut den Unterboden anschauen und eventuell abklopfen.


      Ganz wichtig sind die Ecken des Unterbodens (wo das Wasser runterlaufen kann) und die regulären Bodendurchlässe (Heizung, Zwangsentlüftungen, Leitungsdurchführung). Wenn es dort bröselt ...
      Und dann gibt es Exemplare, die offensichtlich tolle Standwohnwagen sind, aber für den Fahrbetrieb nicht wirklich geeignet sind. Wir haben uns neulich einen Knaus WoWa angeschaut, relativ neu, toller Schnitt usw., natürlich trocken. In den einschlägigen Foren berichten aber die Besitzer, dass die Bugklappe bei Fahrbetrieb nicht dicht schließt (Konstruktionsfehler) und das Regenwasser durch den Staukasten bis ins Innere vordringen kann. Ein nicht behebbarer Fehler. Schade, schade ... das Modell hätte unseren Fendt durchaus ablösen können. Also gerne auch mal nach Erfahrungswerten googeln.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Meister Lämpel schrieb:

      Also gerne auch mal nach Erfahrungswerten googeln.


      Oder hier mal rein schauen http://wohnwagen-forum.de/

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Meister Lämpel schrieb:

      Ganz wichtig sind die Ecken des Unterbodens (wo das Wasser runterlaufen kann) und die regulären Bodendurchlässe (Heizung, Zwangsentlüftungen, Leitungsdurchführung). Wenn es dort bröselt ...

      ... und die Bereiche um die Befestigungen der Gangiergriffe - durch die dynamischen Belastungen kommt es oft zu Undichtigkeiten und das Wasser schlägt bis durch die Innenverkleidungen.
    • Meister Lämpel schrieb:

      Allerdings sind unsere Kinder mittlerweile auch nicht mehr so ganz vom Camping überzeugt

      Das ist bei uns anders, unsere Töchter (23 und 25 Jahre alt) fahren immer noch begeistert mit (hört das mal auf?? :D :wech: )

      Meister Lämpel schrieb:

      Ganz wichtig sind die Ecken des Unterbodens (wo das Wasser runterlaufen kann) und die regulären Bodendurchlässe (Heizung, Zwangsentlüftungen, Leitungsdurchführung). Wenn es dort bröselt ...

      Nicht zu vergessen sind die "Dachöffnungen", hier kann man auch mal einen Wassereinbruch haben (hatte mein Schwager mal, der Wowa ist abgesoffen!)
      In unserem Hobby haben wir ein "Panorama-Dachfenster", bis jetzt ist alles pottendicht :thumbsup:
      Wenn irgendwo im Bereich der Dachluke bräunliche Flecken (innen!) erkennbar sind ist Vorsicht geboten! Solche Schäden können professionell behoben worden sein oder halt nicht!!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • YETI_in_red schrieb:

      der kostenlose Urlaub mit den "Alten".

      Achtung OT
      Ne Ne, für "lau" gibt's nix :D
      Die Mädels beteiligen sich anteilig, sie sind ja beide berufstätig und somit nicht "mittellos" ^^
      Aber günstiger ist es schon!
      Und BTT :whistling:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Die Freiheit! :thumbup:
      Weiterziehen, wenn es einem passt. :thumbup:
      Wir sind keine Typen für 3-Wochen-Cluburlaub im Hotelkomplex (deshalb wäre auch eine Kreuzfahrt nix für uns).

      Die Preise sind allerdings im Sommer - je nach Ziel - schon mehr als gesalzen. Allerdings wird man feststellen, das dort auch Ferienhäuser einen deutlichen Aufschlag mehr kosten!

      Mittelgroßer Wohnwagen im mittleren Preissegment kostet neu um die 20.000 Euro. Preis - je nach Extras - nach oben offen.
      Ob man allerdings Mover, Klima und vollautomatische Sat-Anlage benötigt, sei dahingestellt. Für uns bedeutet Urlaub eben kein Fernsehen...
      Gebraucht kommt man meist günstiger dran (Modell vom letzten Jahr), allerdings sind einige Grundrisse gebraucht eher schwer zu finden (bes. Familiengrundrisse mit Stockbetten (für die Kinder) und festem Bett für die Eltern). Zudem sind die Wohnwagen in den letzten Jahren nicht leichter geworden, so dass man mit 1500kg Anhängelast bei einem mittelgroßen WoWa kaum noch auskommt. Monoachser haben inzwischen bis zu 2000kg GG!

      Wie bereits genannt, empfehle ich auch einen Blick bei wohnwagen-forum.de reinzuwerfen. Unter "Kaufberatung" kann man ganz gut seine Fragen loswerden und wird auch - jenachdem wer gerade online ist - gut geholfen (man, ist das ein Deutsch... :D ).
      (Nur bitte nicht angeben, dass man einen Hobby hat oder haben möchte - das ruft (leider) gerne einen Shitstorm los! :thumbdown: )


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      (Nur bitte nicht angeben, dass man einen Hobby hat oder haben möchte - das ruft (leider) gerne einen Shitstorm los! )


      Haste 'nen Hobby, haste 'nen Hobby ... =O

      Ich habe mal das Werk bei Rendsburg besichtigt, das ist total interessant. Danach kann ich mir diesen fiesen Spruch eigentlich nicht erklären, habe aber auch schon tatsächlich viele Camper schimpfen hören.
      Aber es soll ja Menschen geben, die über den Yeti schimpfen ... :thumbdown:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Ich an Deiner Stelle würde mal nach Kremmin fahren.

      Ist nicht so weit von Ratzeburg, dort sitzt der größte WoWa-Händler des Nordens. Wir haben unseren dort ebenfalls gekauft und sind sehr zufrieden. Die Leute wissen, wovon sie reden und die Preise gehen in Ordnung.

      Selbst wenn Du jetzt sofort nichts findest - die haben so viel Auswahl, da kann man sich mal die ganzen verschiedenen Austattungen der einzelnen Hersteller ansehen. Nehmt Euch Zeit mit, dann kann man sich alles in Ruhe ansehen. Die WoWas stehen alle offen da und man kann sich umsehen. Der Verkäufer lässt einen auch soweit in Ruhe, steht aber für konkrete Fragen zur Verfügung. Wir waren auch insgesamt 3x da und haben verschiedene Optionen verglichen. Letzen Endes haben wir dort dann auch das passende gefunden.

      Schau mal hier: caravan-wendt.de/
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.