Wohnwagen-Parken an öffentlichen Straßen => Anfeindungen

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ja, Kommunikationsproblem insofern, dass es eigentlich auch keine echten "Nachbarn" sind (ich meine, die netten, gesprächs- und hilfsbereiten von direkt nebenan - ja, die gibt es auch), sondern nur Bewohner der Straße in der Nähe meines Hauses, mit denen ich normalerweise kaum etwas zu tun habe, außer mal auf der Straße zu grüßen. Da ich an meinem Zweitwohnsitz meistens nicht über's Wochenende verweile und auch sonst den ganzen Tag dort nicht da bin (sondern auf Arbeit), habe ich weder Zeit noch Interesse noch Lust dazu, irgendwelche engeren Kontakte mit diesen Mitmenschen zu knüpfen - und wie sich oft herausstellt, zu Recht. Vielleicht wäre dann einiges einfacher, aber es geht nunmal nicht, und alles versinkt eher in der Anonymität des Alltags. Was ich erschreckend finde, ist die Leichtigkeit mit der in bestimmten Situationen diese neutrale Gleichgültigkeit schnell in einfachen Hass umschwenkt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • WETMAN schrieb:

      Ich stelle nur fest,, dass BernhardJ. offenbar - mindestens temporär - ein (Kommunikations-) Problem mit seinen Nachbarn hat.

      Hallöchen Wetman,
      kann es auch nicht umgekehrt sein? Wenn mir jemand auf so eine Art dämlich kommt, gehört schon viel Selbstdisziplin dazu um nicht zurück zu blaffen. Kommunikation ist für mich, wenn zwei Menschen sich in sachlicher Art über ein z.B. Thema oder Problem unterhalten. Dem Gesprächspartner zuhören und seine Argumente ernst nehmen. Aber das ist wohl in der Zeit des Eierphons und der Anonymität des Internets nicht mehr gegeben. Persönliche Kontakte sind wohl nicht mehr modern :cursing: .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • berme schrieb:

      Sag den Bellern sie sollen die Ordnungshüter rufen. Du hast das Recht hier 14 Tage zu parken.Damit nimmst du ihnen sofort den Wind aus den Segeln.


      kann man machen. Dann bist Du (wahrscheinlich) auf der sicheren Seite. Kann man aber auch oft anders regeln... Wer das so regelt, der muss sich nicht wundern mit den Mitmenschen ein Problem zu haben. Können wir uns auf folgendes einigen:

      1. Ja, man darf seinen WoWa (zeitlich begrennzt) auf öffentliche Strassen abstellen.
      2. Man kann versuchen die kritischen Nachbarn durch entsprechende Maßnahmen zu beruhigen.
      3. Man nimmt die @berme Lösung und kümmert sich nicht weiter....

      Fehlt was?
      WETMAN
    • WETMAN schrieb:

      2. Man kann versuchen die kritischen Nachbarn durch entsprechende Maßnahmen zu beruhigen.

      Genau so habe ich es auch versucht zu regeln und nicht gleich einfach auf meine Rechte hingewiesen oder gepocht (da bin ich nicht der Typ gleich die juristische Keule zu schwenken), auch dann nicht, wenn ich schon im ersten Satz oder ersten Frage von dem Betroffenen schroff angegangen worden bin.
      Ich habe freundlich und entschuldigend darauf hingewiesen, dass es nur maximal eine Woche sein wird, dass ich hier parke, weil wirklich leider kein anderer besserer Platz in der Nähe zur Verfügung steht, und wenn sie einen finden würden, dann bitte mir den zeigen. Ebenso habe ich gebeten in der Zeit, in der ich dort parke vorsichtig und sorgfältiger die Ausfahrt zu benutzen.
      War ist darauf passiert? Die meisten wurden leider noch aggressiver! Da wurde ich gleich auf Park-, Abstands-, Anwohner-, Haus-, Straßen- oder Haftungsrrechte hingewiesen, die es gar nicht gibt. Nur ein einziger zuckte mit den Schultern und meinte "Okay, wenn es nur für eine Woche ist, dann ist es nicht so schlimm..."

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ... da ihr ja eh` nicht wirklich zu Potte (= Resultat) kommt (kommen könnt 8) )

      ... mal als Beispiel der gegensätzlichen Art :

      dummparker.de

      darunter besonders zu empfehlen :

      dummparker.de/cgi-bin/strafzettel.pl

      ... das kesselt

      besonders das zweite im Verbund mit hochgestellten Front- und Heckwischern ^^ ^^ ^^

      (ich weiß, ich bin ein garstig Kind im Manne ;) )

      also :knuddel habt Euch ...........
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • WETMAN schrieb:

      bleibt bei mri der Eindruck, dass Du die Nachbarn nervst, woraufhin sie Dich nerven
      Da ich sowieso als "Gutmensch" verschrien bin: Warum muss man denn immer genervt sein, weil die winzige Welt, die man selbst meint errichtet zu haben, sich für ein paar Tage anders gestaltet als gewohnt/gewollt???
      Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass die 'Gesellschaft' nun mal so ist, aber das ist mir zu einfach...
      Wenn alle mal ein wenig entspannter reagieren und Freundlichkeit und Neidlosigkeit auf ihre Fahnen schreiben, dann hätten die Menschen untereinander weniger Probleme. Aber da nun mal etliche Zeitgenossen nur ihre eigene (An)sicht akzeptieren (das ist nicht nur Egoismus; da spielt ein infantiles Machtgefühl eine sehr dominante Rolle), gibt es immer wieder Reibereien, auch wenn sich der 'Delinquent' eigentlich völlig rechtskonform verhält.

      Bernhard: Dir kann ich da leider nur sagen: Sei froh und lächle, es könnte schlimmer kommen...den Rest kennen wir...
      Wenn die (sinnvolle) Kommunikation ausgereizt ist, hilft nur das dicke Fell - leider wahr...

      LG Markus

      P.s.: "Das ist alles gut - ehrlich, ich finde das gut - aber nicht vor MEINER Haustür!" Deutsche Offenherzigkeit! ;(
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Unser WoWa ist mit fast 9m Länge und 2,50m Breite sicher kein schlankes Wägelchen.
      Einen Einstellplatz am Haus haben wir dafür nicht, so dass er zum Urlaub hin aus seiner Unterkunft geholt werden muss. Auch wir wohnen in einem reinen Wohngebiet mit "Zone 30" (gilt für den gesamten Ort).
      Da wir mit unserem Grundstück gute 3m Höhenunterschied (auf 28m) entlang der Straße haben, steht er vor und nach dem Urlaub nicht direkt vor dem Haus, sondern vor dem unbebauten, deutlich ebeneren Nachbargrundstück schräg gegenüber - oder vielmehr zur Hälfte darauf. Die einzige Krux an der Sache ist allerdings die Tatsache, dass er dann links steht - was ich ich nicht so schlimm finde, da es sich bei unserer Straße um eine eher kurze Sackgasse handelt (Deichsel zeigt in die Sackgasse). Zudem wird er zusätzlich mit einem Warndreieck abgesichert.
      Im ersten Jahr sprach mich ein Nachbar an, ob ich den Wagen nicht etwas weiter vorziehen könnte, da er "etwas unglücklich in der Sichtachse" stünde. Es seien ja auch meine Kinder, die auf der Straße spielen. Ich bin diesem Wunsch nachgekommen mit dem Effekt, dass besagter Nachbar danach umso schneller durch die Straße heizte. Also steht der WoWa inzwischen wieder an alter Stelle.
      Da das Nachbargrundstück entlang der Straße nahezu eben, von der Straße aus aber abfallend ist, steht der WoWa seitlich nicht gerade; selbst großzügiges Aufbocken auf der linken Seite bringt ihn nicht in die Waage. Sofern er lediglich ein bis zwei Tag vor und nach Reiseantritt "vorm Haus" steht, steht er inzwischen auf der Straße; vorm Urlaub in Fahrtrichtung, nach dem Urlaub entgegen der Fahrtrichtung; in der Nacht davor jeweils mit Zugfahrzeug.
      Da unsere Straße aber lediglich 5,50m breit ist (mit Rinnstein 6,30m, es gibt keinen Bürgersteig - trotz Neubaugebiet) wird die Straßenbreite eher schmal.

      Bislang gibt es keine Beschwerden, vielmehr fahren die Autos nun durchweg langsamer. Auch die Müllabfuhr hat keinerlei Probleme am Wohnwagen vorbei zu kommen.

      LG
      Mi-go


    • Meine Straße ist eben, gerade und genug breit dafür, dass neben dem abgestellten WoWa noch 2 PKWs einander gleichzeitig vorbeifahren können. Auch ÖNV mit langen Gelenk-Oberleitungsbussen ist da, Müllabfür und Bauerntrekker sowieso. Ob da ein 2,05 m breiter SUV oder mein 2,1 m breiter WoWa parkt, ist kein großer Unterschied.

      Die Breite und Geradlinigkeit der Straße verleitet leider viele in der 30-er Zone schneller zu fahren. Meistens gibt es dadurch Konflikte zwischen dem Bus und den entgegenkommenden PKWs - für beide gleichzeitig nebeneinander ist halt nirgendwo wo geparkt wird Platz - die PKWs sind dann oft so "forsch" unterwegs, dass sie keine "Zeit" haben sich eine vernünftige Lücke zum Vorbeilassen des Busses zu suchen. Was da manchmal an Sturrheit zu beobachten ist... Köstlich, wie gelassen die Busfahrer reagieren und in aller Ruhe warten, bis der/die sich schwarzärgernden PKW-Lenker nachgeben...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Köstlich, wie gelassen die Busfahrer reagieren und in aller Ruhe warten, bis der/die sich schwarzärgernden PKW-Lenker nachgeben...


      Mit ein wenig Rücksichtnahme insbesondere auf Busse oder LKW wäre es deutlich entspannter auf unseren Straßen.

      Gruß Kajo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.