Standheizung Elektrisch oder doch über Diesel

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Standheizung Elektrisch oder doch über Diesel

      Hallo Leute,

      habe erfolgreich selbst meine AHK nachgerüstet. Skodahändler hat es mir für einen 5er codiert nun geht es weiter =D

      da ja laut Kalender der Winter naht und der Yeti ja doch länger als meine ersten zwei Autos in meinem Besitz bleibt wollte ich eine Standheizung nachrüsten, nur die große Frage welche ? ?( ?(


      Die Wahl steht zwischen:

      DEFA: elektrisch mit Battrieladefunktion, Motorraumvorwärmung und Innenraumheizung. (würde ich bevorzugen ist mir sympatischer)


      oder

      Webasto läuft über den ganz normalen Dieseltank ( ist zwar unabhängiger aber ich weiß nicht hab so mein bauchwehgefühl dabei, bzgl Tank leer :/ )



      jetzt wollte ich um euren Rat Fragen. Es nützt mir nichts wenn mir die elektrische sympatischer ist wenn sie weniger Sinn macht.


      Ach das Einsatzgebiet wäre halt von Zuhause unterm Carport zu Baustellen wo es überall Strom gibt. Sehr selten das ich mal abgelegen stehe wo es keinen Strom gibt da muss ich halt dann durchbeißen :D


      So nun dürft ihr euch auslassen =D

      Danke schon im vorhinein
    • lex7636 schrieb:

      aber ich weiß nicht hab so mein bauchwehgefühl dabei, bzgl Tank leer

      Ich selbst hab' zwar keine Standheizung, aber dass jemand seinen Tank "leerheizt", hab' ich noch nicht gehört.
      Unsere Dienstwagen haben auch Standheizung, das Ergebniss war immer ein warmes Auto
      mit genügend Diesel im Tank :D
      Mit der "Webasto-Lösung" ist man einfach unabhängiger und nicht auf Steckdosensuche.
      Ich fahre meinen Tank grundsätzlich nicht runter bis auf wenige Liter, wenn im BC die Rest-km unter 100 geht fahre ich tanken.
      Also - kein Bauchweh wegen leerem Tank :thumbsup:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ich habe nur die Innenraumheizung von DEFA. Wegen des großen Innenraumes empfiehlt sich die größere mit ich glaube 2000W. Nach einer guten halben Stunde sind die Scheiben einfach freizuwischen und auch am Lenkrad friert man nicht mehr fest... Eine Standheizung mit Kraftstoff kann den Innenraum stärker aufheizen und geht auch da wo keine Steckdose ist, aber der Preis ist auch ein anderer. Vor dem Winter werde ich mir noch einen Anschluss für mein Ladegerät in die Nähe der Batterie ziehen, und wohl auch das Ladegerät da irgendwie fest installieren. Dann wird beim Heizen die Batterie geladen statt entladen wie bei der Dieselheizung. Motorvorwärmung halte ich für verzichtbar. Das muss der abkönnen!
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Moin,

      ich habe in allen Autos Standheizung, hat auch den Vorteil, dass man sie beim Fahren mitlaufen lassen kann bis der Motor seine Temperatur erreicht hat. Früher hatte ich mal Beides in einem Auto, da man die Standheizung in der Garage nicht laufen lassen darf. Im richtigen Winter benötigte die elektrische 4--6 mal so lange wie die Standheizung und das ohne Innenraumvorwärmung. Dies mag Dir als Entscheidungshilfe dienen, entscheiden mußt Du selbst. Vor einem leeren Tank brauchst Du keine Angst zu haben. Wenn Du mal nicht von der Baustelle wegkommst wie vorgesehen, schaltet sie nach einer vorgewählten Zeit wieder ab.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • Vielen Dank für die Infos das hilft sehr.

      ok so Details wie das sie bei fast leerem Tank nicht einschaltet usw wusste ich nicht =) ist aber irgendwie logisch ;)

      wie stark wird denn die Batterie beansprucht? zahlt es sich da aus quasi wie bei der elektrischen Standheizung ein Ladegerät zu verbauen um es evtl ans Netz zu hängen?



      von was für einen Preisunterschied rein Materialtechnisch reden wir zwischen Dieselbetrieben und elektrisch?

      Motorrraumvorwärmung können beide nehme ich an?


      optisch wie fügt sich denn das Bedienteil von webasto ins cockpit ein ?
    • minoschdog schrieb:


      Und bei nur noch geringem Tankinhalt schaltet sie gar nicht erst ein, das Bauchweh ist also unbegründet.

      Das stimmt nur bei werksseitig verbauter SH, bei nachgerüsteten gibt es keine Abschaltung.

      Wobei das Problem ist selten der Tankinhalt bei einer WWSH, zuerst ist die Batterie alle.
    • lex7636 schrieb:

      ok so Details wie das sie bei fast leerem Tank nicht einschaltet usw wusste ich nicht =) ist aber irgendwie logisch

      Das gilt für die serienmäßige Standheizung. Ob Nachrüstlösungen das auch können, ist zu prüfen.

      Ich hatte mal eine (ältere) Standheizung, die lief immer eine halbe Stunde lang. Danach musste erst wieder der Motor gestartet werden, bevor sie noch mal aktiviert werden konnte.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • lex7636 schrieb:

      wie stark wird denn die Batterie beansprucht?

      Ich musste meinen im letzten Winter über 2 Wochen wenig Artgerecht bewegen. Morgens 15 Minuten Standheizung 950 Meter fahren, abends das gleiche nur andere Richtung.
      Batterie hat keine Probleme gemacht. Ich hab eine Eberspaecher nachgerüstet, vermute aber die Webasto verhält sich ähnlich.

      Alle Standheizungen saugen den Diesel (Benzin) aus dem Tank ohne die Möglichheit zu haben den Tank komplett zu leeren.

      Grusz
      Horst
    • Hauptthema ist der Stromverbrauch der Lüftung, die Lüftung (Klima) springt aber erst an, wenn der Motorkreislauf vorgewärmt ist.
      Wie weit du bei richtig eingeschneitem und vereistem Auto mit 15 Minuten kommt weiß ich beim Yeti noch nicht.
      Ich würde aber bis eisfrei bei -5°C schätzen ca. 30min.
      Ein Ladegerät ist eine gute Idee, es gibt welche die im supply mode laufen können also zusätzlich zur Batterie Strom liefern.
      Bei tiefen Temperaturen ist es eh eine gute Idee über Nacht die Batterie aufzuladen.
      Es gibt auch Luftstandheizungen, die brauchen sehr viel weniger Strom und Diesel, heizen auch nur das Fahrzeug.
      Haben einen eigenen Lüfter eingebaut, die kann man in Campingfahrzeugen auch die gnze Nacht laufen lassen.
      Die heizen den Motor aber nicht.
      Insgesamt wird durch das Vorheizen des Kühlwassers (Motor) das Startverhalten verbessert und der Verschleiß minimiert.
      Der Stopfen bei der elektrischen Motorvorwärmung erwärmt das Öl, wie effizient das ist weiß ich nicht, da es in den Nordics benutzt
      wird scheint es auszureichen. Die Nordics haben auch Strom überall.

      Bei ab Werk verbauten Sth. wird bei 25% Tankinhalt abgestellt.
      Ansonsten wird eine Restmenge verbleiben wieviel?
    • CEHorst schrieb:

      Zitat von lex7636: „wie stark wird denn die Batterie beansprucht?“
      Ich musste meinen im letzten Winter über 2 Wochen wenig Artgerecht bewegen. Morgens 15 Minuten Standheizung 950 Meter fahren, abends das gleiche nur andere Richtung.
      Batterie hat…

      Also meine Erfahrungen sind andere (Webasto, vor ca. 10 Jahren nachgerüstet in einem Smart). Der Batterieverbrauch war enorm, so dass ständig die Batterie von extern nachgeladen werden musste.
      Die Empfehlung damals war, mindestens so lange zu fahren, wie die Standheizung vorher gelaufen ist - für Kurzstrecken also absolut ungeeignet.
      Webasto startet damals sogar eine Umfrage, wie man es als Kunde sieht, die Standheizung so aufzubohren, dass beim Heizen gleichzeitig die Batterie geladen wird, also quasi eine zusätzliche Lichtmaschine. Was das Ganze natürlich ganz schön verteuern würde.
      Der hohe Batterieverbrauch rührt daher, dass beim Standheizen die Lüftung volle Pulle laufen muss, sonst funkt das mit dem Abtauen nicht.
      Toll war das Einschalten mit Zeitschaltuhr oder wahlweise mit Fernbedienung, die locker über einen km funktionierte.
      Leersaugen Tank war nie ein Thema.
    • CEHorst schrieb:

      Alle Standheizungen saugen den Diesel (Benzin) aus dem Tank ohne die Möglichheit zu haben den Tank komplett zu leeren.

      Das wird meiner SH auch schwerfallen, bei einem Verbrauch von ~ 1 Liter/h würde ein Rest von 5 Litern im Tank schon für eine halbe Nacht heizen (würde, weil das die Batterie nicht mitmacht), bei einer Restmenge von 5 Litern sollte einem aber schon vorher der Warnhinweis auf leeren Tank aufgefallen sein.

      Getestet hab ich mal 3x 30 min. SH hintereinander, die Bordspannung ging runter auf 11,8 Volt, der Motor sprang danach tadellos an....er war ja auch sehr gut vorgewärmt. :D
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.