RDKS übers ABS

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • RDKS übers ABS

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und werde erst noch Yeti-Fahrer. Kürzlich war ich in einem Skoda-Autohaus und ließ mich ausgiebig beraten. Der Verkäufer behauptete, auf meine diesbezüglich Frage, dass das RDKS beim neuen Yeti sein Informationen übers ABS erhält und nicht über Sensoren in der Felge. Ich habe schon mal im TV gesehen, dass es so etwas gibt. Aber trifft es tatsächlich auf den Yeti zu? Das wäre natürlich super, da ein riesiger Kostenvorteil.
      Dann bitte ich noch um einen weiteren Tipp:
      Mein Yeti soll ein Benziner sein, da ich nur ca. 5.000km p.a. fahre. Passt das DSG zum 1,2er Motor oder ist der zu schwach? Funktioniert das DSG mittlerweile störungsfrei oder ist es immer noch anfällig gegen Defekte. Wie sieht's mit dem Steuerkettenproblem beim 1,2er und 1,4er TSI aus. Sind die 2016er Modelle nun von diesem Problem befreit? Ich danke euch für eure Entscheidungshilfen.

      Grüße, Dieter
    • Es ist richtig, dass das RDKS beim Yeti über die ABS-Sensoren seine Informationen erhält. Super finde ich das allerdings nicht, da dieses System viel ungenauer ist als ein über direkt messende Radsensoren arbeitendes System. Neben niedrigeren Kosten für den Fahrzeughersteller liegt der Vorteil der ABS-Lösung darin, dass man bei der Anschaffung eines zweiter Rädersatzes (z.B. Winterreifen) keine teuren Radsensoren braucht. Das indirekt messende RDKS ist zwar besser als gar kein System, der schleichende Luftdruckverlust wird damit aber nur sehr unzuverlässig erfasst, weshalb direkt messende RDKS in jedem Fall besser sind. Es gibt allerdings durchaus brauchbare, weniger teure Nachrüstsysteme, die über die Ventilkappen den Luftdruck messen und per Funksignal an eine Anzeige im Innenraum übertragen. Das ist eine durchaus sinnvolle Ergänzung zum indirekten RDKS des Yeti, wenn man zu "faul" ist, regelmäßig seinen Luftdruck zu kontrollieren.

      Zum 1.2 TSI: Die aktuellen Motoren haben keine Steuerkette mehr sondern verfügen über einen Zahnriemen. Wenn man nicht gerade einen sportlichen Fahrstil bevorzugt, ist die Leistung auch mit DSG völlig ausreichend. Doch muss das jeder für sich selbst herausfinden. Am besten du fährst mal einen 1.2 TSI-Yeti Probe. Dann weißt du, ob dir die Leistung ausreicht.

      Das DSG bei den TSI-Motoren ist übrigens das 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung. Im Gegensatz zum 6-Gang-DSG bei den Dieselmotoren führt es gegenüber dem Schaltgetriebe weder zu einem Mehrverbrauch noch zu einem nennenswerten Leistungsverlust. Die technischen Probleme dürften behoben sein.

      Ach ja, hätte ich jetzt fast vergessen. Herzlich ,welcome, hier im Forum!

      Andreas
    • Das DSG bei den TSI-Motoren ist übrigens das 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung. Im Gegensatz zum 6-Gang-DSG bei den Dieselmotoren


      Der neue 4x4 150 PS Tsi und der alte 1,8er Tsi wird m.E. mit dem "nassen" DSG ausgeliefert.
      Bei den kleinen TSi hast du natürlich Recht. Ob die Trockenkupplungen noch Kinderkrankheiten haben kann ich nicht beurteilen.
      Als zu schwach würde ich den 1,2er weder mit noch ohne DSG bezeichnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.