Felgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo zusammen,
      mal wieder das leidige Thema Felgengröße,ich habe von meinem Passat noch Winterreifen 205/55 R16 die ich ja auf meinem Yeti fahren darf mit der Felgengröße 6J x 16 ET 50 bzw. 7 x 16 ET 45 ( Lochkreis 5x112 ist eh klar).
      Habe beim Reifenhändler vor Ort nach Stahlfelgen ( sollen ca.260 Euro kosten mit Reifenmontage ) und Alufelgen
      ( sollen ca.345 Euro kosten mit Reifenmontage ) erkundigt.Er bietet mir die Alufelge an 7x16 ET 38 Er sagt das IO oder darf ich nur wirklich nur 7x16 ET 45 montieren.Langsam blicke ich nicht mehr durch
      ?( über eine baldige Antwort wäre ich froh :P
      Gruß Holzstall

    • Dann solltest Du aber besser mal in die ABE reinschauen und nachlesen, für was konkret diese ABE gültig ist. Eine ABE gilt nämlich immer nur für eine bestimmte Abweichung vom Original und das ist in der ABE genau festgeschrieben. Das ist keineswegs ein Freibrief für alle möglichen Rad-/Reifen-Konstellationen.

      Einen guten Spruch vom Lieferanten gibt's immer dazu, der will schliesslich verkaufen. :D Den Ärger mit der Rennleitung hättest dann Du.
    • Grundsätzlich passt die Größe 7x16 ET 38, die habe ich auch drauf und die Felgen sind auch von BORBET. Als Reifengröße fahre ich 205/60 R16 - die sind laut ABE auch für Schneeketten vorne frei gegeben.
      Es passt aber auch die Größe 215/60 R16 dann aber nur Schneeketten hinten.
      Aber nicht alle Felgen-Typen von BORBET sind für den YETI in dieser Größe frei gegeben, da muss man schon mal in der ABE nachlesen.

      Lass dir die ABE vorzeigen und schau selbst nach.
      Sollte es die BORBET CA in 7x16 ET 38 sein, dann passt das - sonst???
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • delvos schrieb:

      Hallo!

      Nicht dass nachher das große Jammern kommt: 205/55 R16 sehen am Yeti grenzwertig aus :thumbdown:.



      Das befürchte ich auch. Ich muss mir Winterräder zulegen und tendiere zur BBS SR (Himalay grau) mit 205/55 R16. Wenn das richtig sch... aussehen würde kann man ja auch auf 17" aufrüsten, dass kostet natürlich einiges mehr. Hat die jemand zufällig als 16" drauf und kann ein Bild posten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dopita ()

    • dopita schrieb:

      BS SR (Himalay grau) mit 205/55 R16.

      hallöchen dopita,
      wenn ich richtig gelesen habe, gibt die SR nur mit ET 48. Dann noch mit 205/55-16, die Räder siehst man ja kaum in dem großen Radkasten ;( . Bin zwei Winter mit 7X16 ET 38 ( also jede Seite 10 mm weiter nach außen ) und 205/55-16 gefahren, sah so bescheiden aus, daß ich auf 215/60-16 gewechselt bin. Jetzt paßt es.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Auf Borbet CA 7x16 ET 38 sind Schneeketten vorne mit 215/60R16 zulässig laut ABE.
      Ebenfalls auf praktisch allen Ronal-Felgen 6,5x16 ET 40.

      Auflage A93) ist diejenige welche.

      Gruß
      Patrick

      gutachten.bmf-application.com/…-10b~sk-5-112-57-et38.pdf
      gutachten.bmf-application.com/…-5-112-57-et40_42r665.pdf
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, weil es für den ein oder anderen Urschleim ist... :whistling:

      Bislang waren bei meinen Autos immer fertige Räder dabei und ehrlich gesagt habe ich mich nie damit beschäftigt.

      205/55 --> bedeutet doch, dass der Reifen eine Wandhöhe von 112,75mm hat
      215/60 --> demzufolge nach der gleichen Mathematik 129mm
      Felgengröße bleibt gleich, Gesamtdurchmesser des Rades ist somit größer. Richtig? Größerer Durchmesser = größerer Umfang, bei gleicher Drehzahl höhere Geschwindigkeit, richtig? Wie schnallt das eigentlich das Tachometer?

      ;sorry;
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.