DSG und Rückwärtsgang

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • DSG und Rückwärtsgang

      Hallo zusammen,

      irgendwie habe ich nix passendes gefunden, daher meine Frage als neuer Thread:

      Wir waren am WE mit dem Wohnwagen unterwegs. Der WoWa steht in einer Scheune, davor ist eine leicht abschüssige Betonfläche.

      Ich habe also Rückwärts (sozusagen bergauf) an den Wohnwagen heranrangiert. Mit der Rückfahrkamera ist das eigentlich supereinfach, aber dabei ist mir folgendes aufgefallen:

      Ich stehe bergab mit eingelegtem Rückwärtsgang und getretener Fußbremse vor dem WoWa und will ankuppeln. Ich lasse also die Bremse los in der Erwartung, dass der Wagen entweder stehenbleibt oder anfängt, rückwärts zu rollen. So kenne ich das von bisherigen Automatikfahrzeugen. Aber was passiert? Der Yeti fängt an, VORWÄRTS zu rollen - erst als ich leicht Gas gebe, fängt er an, sich ruckartig rückwärts in Bewegung zu setzen. Zum Glück war noch genug Luft, sonst wäre ich gegen die Anhängerkupplung des Wohnwagen geknallt.

      Liegt das am DSG oder ist das ein Fehler? Kann das jemand nachvollziehen?

      Ich hoffe ich hab das soweit verständlich erklärt.....
    • nennt sich wohl berganfahrassistent

      Habe auch dsg, aber dieser Berganfahrassistent(Berganfahrhilfe) ist wohl als Zusatz bestellbar, eigentlich schade, wenn man ihn dabei hat funktioniert er wohl auch nur in Fahrtrichtung normal, also nicht wie bei dir im Rückwertsgang, hoffe ich bin da richtig informiert worden. :D
    • Wenn hier der Berganfahrassistent eine Rolle spielen sollte, dann funktioniert er bei meinem Schaltwagen so:

      1) Auto steht bergauf, Leerlauf = Assi AN
      2) Auto steht bergauf, 1. Gang = Assi AN
      3) Auto steht bergauf, R-Gang = Assi AUS

      4) Auto steht bergab, Leerlauf = Assi AUS
      5) Auto steht bergab, 1. Gang = Assi AUS
      6) Auto steht bergab, R-Gang = Assi AN

      Man beachte den Unterschied im Leerlauf, abhängig davon wie rum das Auto steht!

      Bei Automatik dürfte es eigentlich ähnlich aussehen.

      "Bergauf" bedeutet bei mir, dass das Auto vorne höher steht als hinten. "Bergab", dass das Heck höher steht als die Front.
      Catctus, Deine Angaben dazu sind für mich irgendwie verwirrend, so als ob Du den Anhänger vorn am Auto ankuppeln wolltest?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Catctus, Deine Angaben dazu sind für mich irgendwie verwirrend, so als ob Du den Anhänger vorn am Auto ankuppeln wolltest?

      Hallöchen,
      ich habe das dreimal durchgelesen und komme zu dem gleichen, mir unverständlichen, Ergebnis. Steht mein Yeti bergab, nach vorn, und ich lege den Rückwärtsgang ein, bleibt er je nach Steigung stehen oder kriecht nach hinten.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • BernhardJ schrieb:

      "Bergauf" bedeutet bei mir, dass das Auto vorne höher steht als hinten. "Bergab", dass das Heck höher steht als die Front.

      wenn du also rückwärts einen berg hochfährst, fährst du quasi bergab...
      tja, andre länder - andre sitten...
      aber egal, das mit luv und lee versteh ich auch nicht...

      :D
    • Nix Sitten... Es steht doch in allen meinen aufgeführten Punkten "Auto steht". Darauf beziehen sich meine Erklärungen für "bergauf" und "bergab", also darauf wie herum das Auto steht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ok, dann versuch ich es nochmal anders:

      Auto steht BERGAB (Schnauze runter, Ar*** hoch)
      DSG Rückwärtsgang eingelegt
      Bremse gelöst
      Auto rollt bergab

      Noch anders: Ich versuche rückwärts bergauf zu fahren, Auto rollt aber (ohne Gas zu geben) den Berg runter. Gebe ich Gas, geht es (ruckartig) rückwärts bergauf.

      Jetzt?
    • Leute einfach richtig lesen kann helfen

      Cactus hat alles vernünftig geschrieben, so isses.
      BernhardJ, für ihn trifft dasselbe zu, es ging hier um die frage berganfahrassistent vorhanden oder ja wohl eher nicht.
    • Cactus schrieb:

      Ich versuche rückwärts bergauf zu fahren, Auto rollt aber (ohne Gas zu geben) den Berg runter. Gebe ich Gas, geht es (ruckartig) rückwärts bergauf.

      Hast Du etwas anderes erwartet beim DSG ohne Berganfahrassistent?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Hast Du etwas anderes erwartet beim DSG ohne Berganfahrassistent?


      Ehrlich gesagt: ja!

      Aus 2 Gründen: Zum einen habe ich das noch nie bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe erlebt...zum anderen habe ich den Assistenten drin!

      Und vorwärts gibt es das Problem ja auch nicht! Konsequenterweise müsste im umgekehrten Fall das Auto doch rückwärts rollen bei eingelegtem Vorwärtsgang! Macht der Yeti ja auch nicht.....
    • HHC müsste beim L&K aber dabei gewesen sein zumindest in dt. Konfig.

      "Berganfahrassistent (HHC)
      Lesen und beachten Sie zuerst auf Seite 142.
      Der HHC ermöglilcht es, beim Anfahren an Steigungen den Fuß vom Bremspedal
      auf das Gaspedal zu verschieben, ohne dabei die Handbremse verwenden
      zu müssen.
      Das System hält den durch die Bremspedalbetätigung erzeugten Bremsdruck
      noch für ca. 2 Sekunden nach dem Lösen des Bremspedals.
      Der Bremsdruck sinkt allmählich ab, je mehr Gas gegeben wird. Wenn das Fahrzeug
      nicht innerhalb von 2 Sekunden anfährt, beginnt es zurückzurollen.
      Der HHC ist ab einer Steigung von ca. 5 % aktiv, wenn die Fahrertür geschlossen
      ist. Der HHC ist immer nur beim Vorwärts- oder Rückwärts-Anfahren an
      Steigungen aktiv."
    • Lomungdriver schrieb:

      Der HHC ist immer nur beim Vorwärts- oder Rückwärts-Anfahren an
      Steigungen aktiv."

      Hallöchen,
      das stimmt. Nur man muß schon ordentlich auf das Bremspedal drücken oder die Steigung ist so gering, daß der Assistent nicht anspricht, aber dann bleibt der Yeti mit DSG einfach mit schleifender Kupplung stehen.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Cactus schrieb:

      Zum einen habe ich das noch nie bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe erlebt...zum anderen habe ich den Assistenten drin!

      Zum Ersten: Zur Automatik: DSG ist ja keine Wandlerautomatik mit flüssigem Kraftschlussmedium (welche Du wahrscheinlich gewohnt warst/bist) sondern eine ganz andere Technik - eigentlich ein automatisch geschaltetes Schaltgetriebe mit starrer Kupplung, welches ganz anderes Verhalten an den Tag legt und z.B. sich nur ungern dazu bewegen lässt mit schleifender Kupplung zu verharren, sondern meistens voll einkuppelt und dadurch eher unkontrolliert Fahrt aufnimmt. Das ist auch einer der Gründe, wieso DSG für mich nie in Betracht kommen wird.

      Zum Zweiten: Wenn Du den Barganfahrassistenten tatsächlich besitzst, und dieser rückwärts berghoch bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht funktioniert, dann ist der Assi entweder defekt, oder die Entwickler haben hier einen ganz blöden Bock geschossen. Wie gesagt, bei meinem Schaltwagen funktioniert der Assistent nämlich auch rückwärts einwandfrei - natürlich genügend steile Steigung vorrausgesetzt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Nein, @BernhardJ , keinen Bock geschossen, sondern vielmehr wohl eine Fehlfunktion.
      Bei meinem letzten Yeti hatte ich das von @Cactus beschriebene Problem nicht, d.h. der Berganfahrassistent funktioniert in beide Richtungen!
      Rückwärts den Berg hoch wird er gehalten, ebenso wie vorwärts den Berg hoch.

      Letztlich ist das aber eher ein unbedeutendes Problem, wenn hier ein Defekt vorliegt, da man in solchen Fällen einfach mit Links die Bremse betätigt und mit Rechts Gas gibt.

      Der Unterschied zur Wandler-Automatik liegt aber darin, dass der Yeti in der Tat ohne Berganfahrassistenten nach 2 Sekunden den Berg hinunter rollt. Das Fahrzeug mit Wandlerautomatik wird (bis zu einer bestimmten Neigung) am Berg durch den Kraftschluss gehalten.
      Ebenso fährt ein Fahrzeug mit Wandler-Automatik mit angehängtem Anhänger an, sobald ich die Bremse loslasse. Der Yeti macht es nicht bzw. mein Yeti mit DSG hat es mit 2000kg hinten dran nicht gemacht.

      Nach der letzten Saison stelle ich fest, dass ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik für den Zugbetrieb besser geeignet ist, insbesondere, wenn rangiert werden muss. Es ist alles geschmeidiger; beim DSG muss man deutlich mehr Gasimpulse geben, welche zudem dann z.T. auch noch sehr ruckartig umgesetzt werden (liegt wohl an dem Gewicht, was hinten dran hängt).


      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.