DSG und Rückwärtsgang

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wie von @old man beschrieben, man muß erst einmal Bremsdruck aufbauen, richtig auf die Bremse treten, sonst geht es nicht.
      Fahrertür muß auch zu sein.
    • Ja Mi-go, "ruckartig" ist wohl ein gutes Stichwort für DSG.

      Abgesehen davon (egal was für ein Auto) bleibt bei solchen Aktionen meine Hand immer kontrolliert am Handbremshebel. Ich hoffe, ich muss mir nie ein Auto mit so 'ner komischen elektrischen Feststellbremse kaufen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Lomungdriver schrieb:

      Fahrertür muß auch zu sein.

      Ist das jetzt Dein Ernst? Funktioniert der Assi etwa nicht bei geöffneter Tür? ist das sicher so? Ich erinnere mich an so ein Verhalten nicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Steht so in der BA FL, ausprobiert habe ich es noch nicht. :D
      "Der HHC ist ab einer Steigung von ca. 5 % aktiv, wenn die Fahrertür geschlossen
      ist."

      Vielleicht ein Unterschied zwischen VFL und FL ?(
    • BernhardJ schrieb:

      dadurch eher unkontrolliert Fahrt aufnimmt.

      Hallöchen,
      diese Aussage verstehe ich bei bestem Willen nicht. Zugegen bei unserem VW Passat DSG aus 2007/2008 ist beim Rangieren
      ( im Gegensatz zum Yeti ) etwas ruppiger, aber unkontrolliertes Anfahren habe ich noch nicht erlebt.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Der Threadersteller beschreibt es doch. Auto steht, man gibt leicht Gas, es tut sich erstmal nichts, man gibt mehr Gas und dann kuppelt es schlagartig (oder auch vollständig) ein und hüpft etwas "unkontrolliert", d.h. unerwartet forsch los.
      Mit einem manuellen Getriebe kann ich dagegen viel schöner und sanfter mit Gas, Kupplung und Handbremse gleichzeitig "spielen" - die Fahrt immer unter völliger Kontrolle. 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallöchen BerhardJ,
      unter extremen Bedingungen ( voll eingeschlagenen Räder im Schlamm oder Tiefschnee ) paßt Deine Bescheibung bei unserem Passat DSG 2007/2008 genau. Bei dem Yeti überhaupt nicht. Habe im letzten Herbst mal mit einem Tandemanhänger 2 oder 3 Ster ( keine Ahnung was das ist :love: ) Brennholz abgeholt und rückwärts über eine schneebedeckte, hüglige Wiese in den Stall rangiert, da hat Nichts geruckt oder gezupft :D .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • BernhardJ schrieb:

      Ist das jetzt Dein Ernst? Funktioniert der Assi etwa nicht bei geöffneter Tür?


      Bei meinem muss die Tür auch geschlossen sein. Hat wohl Sicherheitsgründe, stell dir vor du willst bei laufendem Motor und leichter Steigung kurz mal aussteigen, ziehst die Feststellbremse nicht an, nimmst den Fuß von der Bremse und steigst aus.
      Nach 2 Sekunden nimmt die Karre dann plötzlich fahrt auf......
    • Das ist ja wieder eine völlig bekloppte Bevormundung. Wie oft bin ich schon mit (meistens leicht) geöffneter Tür verschiedene langsame Manöver gefahren, kann ich gar nicht mehr zählen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Sowie ich Cactus verstanden habe, geht es ihm nicht darum ob oder wie der Berganfahrassistent funktioniert, sondern ob die Kriechfunktion des DSG Getriebes bei seinem Yeti defekt ist.
      (Klar hält der B-Anfahrassistent den Wagen nur für 2 Sekunden auf dem Fleck, wenn vorher das Bremspedal etwas kräftiger getreten wurde.)

      Bei meinem GTI mit 6 Gang DSG (wie beim TDI) funktionierte die Kriechfunktion sowohl vorwärts, wie auch rückwärts am Berg.
      Auch beim (nicht baugleichen) 7 Gang DSG ist diese Kriechfunktion vorhanden.
      Vorwärts kriecht der Wagen auch bei steileren Bergen, rückwärts habe ich dies noch nicht probiert.

      Bei motor-talk gibt es seitenweise Beiträge von Usern, deren DSG Getriebe diese Kriechfunktion, nach Lösen des Bremspedals verloren haben. Es sind aber ausschließlich(?) Fahrzeuge mit 7 Gang DSG.
      Nach Tausch der Mechatronik war dann alles wieder OK.

      Gruß Jörg
    • Lomungdriver schrieb:

      Fahrertür muß auch zu sein.

      Habt Ihr damit ein Problem? Ich fahre eigentlich immer nach Spiegel - kommt vom LKW fahren. ;)

      Für mich kommt auch nur ein Schaltgetriebe in Frage, auch wegen dem Wowa. Mein Smart hat zwar auch Automatik, ich finde es nicht gut, das das Auto immer anders schaltet wie ich selber schalten würde.
      Mir macht das Autofahren einfach mehr Spaß wenn ich möglichst viel selber machen kann - aber damit ist wohl in einigen Jahren Schluss, dann gibt es nur noch Autos bei denen man während der Fahrt lesen und Kaffee trinken kann, nur ein- und aussteigen muss man dann noch selber. ;( ;( ;(
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Also dass die Kupplung abrupt greift, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mein DSG kuppelt immer sanft ein und das machten die Yetis mit DSG, die ich im Laufe der Zeit probefuhr (mit Ausnahme eines 1.4 mit "trockenem" 7-Gang-DSG), auch so.
      Hart einkuppeln muss ich bewusst provozieren. Das geht bei meinem nur, wenn ich das Gaspedal sehr schnell nach unten drücke oder ganz extrem mit dem sog. "Launch Control", dem Schnellstart, bei dem man gleichzeitig bremst (mit dem linken Fuß) und fast Vollgas gibt und dann die Bremse loslässt (alles mit deaktivierter ESP-Taste und im Fahrprogramm "S"). Dann haut die Kupplung brutal rein und ab gehts ... und mächtig Verschleiss im Antrieb produziert man auch :thumbdown: .

      Und bezüglich des Kriechens ist es nun mal dem Prinzip geschuldet, dass beim Anfahren ohne Gas (egal ob vor- oder rückwarts) die übertragene Kraft der schleifenden Kupplung nicht so hoch ist wie bei einigen Wandlergetrieben mit entsprechend potenten Motoren.
      Ab einer bestimmten Steigung oder Anhängelast bleibt der Karren stehen und/oder rollt rückwärts, wenn man kein Gas gibt. Unter Zuhilfenahme der zur Verfügung stehenden techn. Möglichkeiten (Berganfahranfahrassistent, Autohold und und wie das sonst noch alles heißt) ist das im Gefälle aber auch von nicht geübten Fahrern zu meistern.

      Das ruckartige Anfahren vom TE kann ich mir nur so erklären, dass er im Eifer des Gefechts zu viel Gas gegeben hat. Dann schließt die Kupplung nun mal schneller.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von delvos ()

    • Nein, zu schnell und abrupt war's nicht. Der Platz vor der Scheune ist groß genug, um mit einem Sattelschlepper zu wenden - also kein Grund für Hektik.

      Vorwärts passiert das eben auch nicht - nur halt Rückwärts.

      Fakt ist - nach meinem Verständnis darf ein Automatikfahrzeug bei eingelegtem Gang und gelöster Bremse nicht in die der gewählten Gangrichtung entgegen gesetzten Richtung rollen. Entweder bleibt er stehen oder rollt in die per Schalthebel gewählte Richtung.

      Eine Ausnahme wäre meiner Meinung nach nur dann erklärbar, wenn das Fahrzeug an einer stark abfallenden Stelle steht. Dies ist aber auf dem Scheunenvorplatz nicht gegeben.

      Gelöst habe ich das Problem in der Situation übrigens mit der Handbremse - aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?
    • Es gibt Situationen, da benötigt das DSG eine Gedenksekunde. Wenn ich auf einer nach links abschüssigen Straße wende, muss ich auch in R warten, bis die Kupplung so weit ist. Sonst rollt er in R vorwärts.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.