Navi-Daten kopieren

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Navi-Daten kopieren

      Mal eine bescheidene Frage an die Yetibesitzer, die ein festeingebautes Navi nutzen (Amundsen oder Columbus):

      Werden bei besagten Navis die Daten von der DVD (CD-ROM?) auf einen internen Festplattenspeicher kopiert?
      Kann dann statt der Navi-DVD ein anderes Medium (CD/DVD) genutzt werden?
      Oder ist die Navi-DVD für den Betrieb zwingend erforderlich?


      LG
      Mi-go


    • unterschiedlich...

      altes Amundsen (RNS310): hat keinen internen Speicher (HDD, Flash),
      Navi-CDs können aber auf SD-Karte überspielt werden und der CD-Schlitz
      ist dann trotz Navigation frei für was Andreas.

      Gruß
      Hardy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dtex ()

    • dtex schrieb:

      altes Amundsen (RNS310): hat keinen internen Speicher (HDD, Flash),
      Navi-CDs können aber auf SD-Karte überspielt werden und der CD-Schlitz
      ist dann trotz Navigation frei für was Andreas.
      • Das ist korrekt - für Amundsen (I. Generation) es gibt nur einen Kartenslot --> eine Karte mit Navi-Daten + Lala
      • Amundsen + (II. Generation) - hatte und weiß ich nicht
      • das ganz neue Amundsen (III. Generation) hat die Daten auf 'ner SD-Karte (dafür gibet 'nen separaten Kartenslot) - eine Karte für Navi-Daten + eine Karte für viel Lala + Hörbücher
      Das alte Columbus hat 'ne Festplatte --> dorthin kann man die Navi-Daten kopieren um den CD-Slot anders nutzen zu können.
      Das neue Columbus (im nagelneuen Zweitwagen) hat die Festplatte im Handschuhfach mit folgenden Slots: 2 x DK-Karte, 1 x SIM-Karte, 1 x CD/DVD - siehe Foto.

    • mi-go schrieb:

      Also müsste man sich theoretisch eine aktuelle Navi-DVD leihen können, um seine Daten upzudaten, oder?

      über welches gerät sprechen wir denn hier genau?
      bei meinem alten amundsen geht das z.b.
      für mache neuere geräte benötigst du einen zusätzlichen code
      der sich aus der geräte-seriennummer und einem 1024bit
      asymmetrischesem, kryptographischem Verschlüsselungsverfahren
      zusammensetzt... ;)
    • Beim Amundsen (erste Generation) kann man die CD auf eine im Gerät steckende SD-Karte kopieren, ob die CD geliehen ist merkt das Amundsen nicht.
      Das Amundsen+ hat einen internen Navi-Speicher, hier benötigt man eine Update-SD-Karte, die bei der ersten Verwendung wohl mit der Seriennummer des Amundsen verknüpft wird und nur in diesem Gerät dann noch verwendet werden kann. Angeblich sollen diese SD-Karten nicht zu kopieren sein, aber das wird ja von DVDs und BDs auch behauptet ...
      Wie das beim ganz neuen Amundsen ist weiß ich aber nicht.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • dtex schrieb:

      über welches gerät sprechen wir denn hier genau?

      Es geht hier um ein "aufgebohrtes" RNS810. Ich habe durch Zufall mitbekommen, dass die Navi-DVD auf den internen Speicher kopiert wird. Eine aktuelle Navi-DVD wird erkannt und überträgt die Aktualisierung automatisch auf den internen Speicher. Danach kann die Navi-DVD wieder entfernt werden. Die Überspiel-Zeit dauert etwa 60 Minuten.

      Letztlich ist es aber graue Theorie, da ich das RNS810 schlechter finde als mein mobiles Becker Transit 43. Und obwohl es fast 2 Jahre jünger ist (das System 810 ist wohl deutlich älter), ist die Routenführung (des 810) ein Graus (inkl. Zeitangabe). Auch in Geschwindigkeit und Sprachausgabe kann es mit dem Becker nicht mithalten.
      Der einzige Vorteil ist der feste Einbau und das große Display von 8" (oder mehr).

      LG
      Mi-go


    • dtex schrieb:

      bei nachtfalke und boerse hast du dich schon eingelesen?

      Nee.
      Ehrlich gesagt, so wichtig ist mir die Angelegenheit nicht, als dass ich da jetzt alle Register ziehen müsste.
      Letztendlich werde ich den Flaschenhals auch nicht mit einer aktuellen Software umgehen können (die jetzige ist 2 Jahre alt). Auch aktuelle Straßendaten sind nicht soo notwendig. Und an den verqueren Routenplanungen wird ein Update auch nichts ändern.


      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.