Diesel-Kraftstofffilter nach knapp 70.000 km verrostet - normal?

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Diesel-Kraftstofffilter nach knapp 70.000 km verrostet - normal?

      Hallo,

      mein Yeti drinkt Diesel und hat bislang keine Zicken gemacht. Heute beim Urlaubscheck wurde festgestellt, dass der Kraftstofffilter total verrostet sei (kann ich vom Sichtbefund bestätigen) und ersetzt werden muss. Da wir erst knapp 70.000 km drauf haben und das Teil regulär erst nach 90.000 km gewechselt werden soll, bin ich jetzt beunruhigt: Wieso habe ich das Problem jetzt schon? Einfach nur Pech? Haben andere dasselbe Problem? :/
    • Was ist verrostet? Das Gehäuse? Der Deckel? Ist doch nicht schlimm solange nicht durchgerostet...
      Meiner hat auch Rostansätze am Deckel.
      Filtereinsatz selber kann nicht rosten. 8) Kam bei mir bei 64.000 km neu rein.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Danke für den Trost mit den 64.000km. :) Nach Aussage der :F: Werkstatt meines Vertrauens (bislang wirklich jederzeit faire Rechnungen und Reparaturen) ist das gute Teil komplett durchgerostet. Deswegen bin ich ja etwas unruhig... Aber wahrscheinlich bin ich es nur, weil es die erste größere Reparatur ist, seit dem mein Zotteltier und ich zusammen durch die Welt tuckern... :)
    • Ich habe mich falsch ausgedrückt: Bei mir kam nur der Filtereinsatz neu, das Gehäuse samt Deckel ist noch das alte. Ist allerdings ungewöhnlich schnell bei Dir passiert mit der Durchrostung. Bist Du viel im Salz gefahren? Dann empfiehlt es sich auch mal unter's Auto zu schauen...

      Hey, das ist aber keine größere Reparatur! 4 Schläuche abziehen, drei Schrauben und die Sache ist geritzt. Der Filter (Gehäuse inkl Einsatz) selbst dürfte auch nicht allzuviel kosten, schätze so um die 70 Euro. Kann jemand bitte die Teilenummer raussuchen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Uuiiii, mit so viel habe ich für eine Blechdose mit vier Schlauchanschlüssen nicht gerechnet. Da nehmen die es für diese "Originale" wieder von den Lebendigen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Den alten hätte ich gerne mal gesehen. Der ist nämlich äusserst massiv und rostet so schnell nicht durch.

      Das wäre übrigens die längste Zeit der Skoda meines Vertrauens. Den starken Rost (wenn dem tatsächlich so ist) hätte er mit konservierern entgegen treten können.
    • Wasser dürfte wohl immer mehr oder weniger als Kondensat aus der Luft in den Tanks dabei sein und müsste sich unten absetzen, da Wasser schwerer als Öl ist.

      Beim Benziner wird das Wasser durch den Ethanolanteil im Sprit weggelöst.

      Aber der TE hat leider nicht geschrieben, ob der Filtereinsatz oder das Gehäuse durchgerostet war.
    • Den Rost am Deckel und den Klammern sieht man doch selber - ist das erste was einem ins Auge fällt, wenn die Motorhaube mal geöffnet wird. Manche machen das halt viel zu selten. :P
      Ich habe schon nach dem ersten Winter dort Rost gehabt. Dann einfach alles mit Fett eingepinselt und gut ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Zotteltier schrieb:

      Da wir erst knapp 70.000 km drauf haben

      Das ist ganz einfach, Du fährst zu wenig, der normale Dieselfahrer fährt diese Laufleistung in viel kürzerer Zeit und dann wäre das Teil schon längst erneuert. :saint:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.