LifeTime-Garantieversicherung nach über 5 Jahren: Kündigen oder weiter laufen lassen?

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • LifeTime-Garantieversicherung nach über 5 Jahren: Kündigen oder weiter laufen lassen?

      So, im Oktober sind die 5 Jahre voll. Ab da (wie auch nach über 100.000 km) gibt es bei der Versicherung nur noch die Baugruppen-Garantie.

      Kostet 140 Euro im Quartal also rund 47 Euro im Monat.

      Was denkt und sagt ihr dazu? Kündigen und Risiko selber tragen, oder weiter zahlen?

      Hat schon jemand Erfahrungen mit der Baugruppen-Garantie der LifeTime vom Skoda VersicherungsService (Volkswagen Versicherungsdienst GmbH) machen können?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo Bernhard,

      vor der gleichen Frage stehe ich demnächst auch und ich muss gestehen, dass ich für mich noch keine Entscheidung getroffen habe. Bisher hatte ich zwei Garantiefälle während der Verlängerungszeit und eigentlich war ich fest entschlossen zu verlängern. Ich finde zwar 560 Euro für ein Jahr ziemlich viel, doch weiß ich auch, dass selbst Kleinigkeiten ziemlich teuer werden können und mit 5 Jahren die Zipperlein eher mehr als weniger werden. Allerdings habe ich augenblicklich erneut einen Schadenfall, indem mir beim letzten Starkregen Wasser in die Kofferraummulde geflossen ist. Mit 400 bis 500 Euro müsse ich rechnen und dieser Schaden sei nicht von der Garantieverlängerung erfasst. Ich werde mir jetzt erst einmal die Ausschlussliste genauer ansehen und danach dann entscheiden, ob sich eine Verlängerung überhaupt lohnen kann.

      Andreas
    • doch doch, die Lifetime-Garantie (zumindest die alte für die Yetis die jetzt 5 Jahre alt sind) kann verlängert werden bzw. richtiger: sie verlängert sich automatisch.

      2 Monate vor Garantieende bekam ich vom Skoda-Versicherungsservice die Verlängerungsrechnung für 38 € pro Monat. Schweigen = Annahme / Widerspruch = Kündigung.

      Ich habe aber abgelehnt, da ich Wenigfahrer bin und jetzt nach 5 Jahren erst 45.000 km habe.

      Die Vesicherung hat sich für micht nur knapp rentiert. Zwar hatte ich Schäden, die auch mit Kulanzbeteiligung abgewickelt wurden (Klimakühler, Klimakompressor) oder nur um die 100€ waren (Heckklappenschloß) so dass die Zahlung der Versicherung in Summe bei 631 EUR lag und mich aber als Prämie 573 EUR kostete.

      Für das 5. Jahr nun 456 EUR zu zahlen und nur die Baugruppengarantie zu haben mit Fahrleistung von 9.000 km / Jahr - ich denke das rechnet sich nicht.

      PS: Bei Versicherungen gewinnt immer die Versicherung - sonst wären die alle Pleite :D
    • Ich habe vor kurzem auch eine Verlängerung über das 5. Jahr hinaus angeboten bekommen, für 396 € für's folgende Jahr.

      Ich denke, daß ich das bei jetzt schon 72000 km meines Yetis annehmen werde. Mein Vorteil: da fährt ein gutes Gefühl mit, falls doch mal ein richtig teurer Schaden eintreten sollte.
    • Das Angebot/die Rechnung habe ich schwarz auf weiß vor mir liegen. Also es ist auf jeden Fall möglich länger als 5 Jahre damit fortzufahren. Der Preis ist auf jeden Fall von der Modellausführung und der Motorisierung abhängig.

      Ich werde mich mal bei Gelegenheit so wie Andreas mit der ganzen Baugruppen-Ausschluß- bzw. Einschlußliste beschäftigen. Viel Zeit habe ich allerdings nicht mehr, bis Mitte September muß ich kündigen, deswegen hier die Frage an die, welche sich damit schon beeschäftigt haben.

      Hätte ja sein können, das jemand schon mehr weiß und sagt, dass das und jenes ausgeschlossen sei, z.B. die Abgasrückführung mit AGR-Kühler, die Wasserpumpe, die Kupplung samt ZMS, die Elektrik, Einspritzanlage, Zylinderkopf, Wassereinbrüche etc. also alles was so am meisten vorkommt.... <X

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Nein, im Angebot nicht, nur in der ursprünglichen Police, aber das ganze Kleingedruckte auf den zig Seiten ist ja schlecht für die Augen, Du weißt ja... 8)
      Nee, ich muß die ganzen Papiere erstmal wieder herauskramen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ja, für einen technischer Schaden, der über etwa 5.000 Euro liegen würde, müßte ich meine Hypothek aufstocken, also Geld dafür oder für ein anderes Auto leihen. Wäre aber nicht besonders schlimm, denke ich, denn das würde bei mir nur die Hypotheklaufzeit verlängern, nicht aber die monatliche Belastungssumme.

      Um hier eine vernünftige Diskussionsgrundlage zu haben, hefte ich hier unten die Bedingungen an, die ich mir 2010 beim Kauf heruntergeladen habe. Das PDF ist zwar schon von 2007, müßte aber etwa gleich sein mit der Papierform. Kann ich leider nicht 100 % vergleichen, da ich hier die Papiere nicht zur Hand habe.

      Liest sich erstmal gar nicht so schlecht, die Baugruppen-Garantie (ab II (2)).

      Dann dahinter die Ausschlüsse (unter III). Sind natürlich viel länger.

      Weiter noch der Hinweis auf die Übernahme von nur 40 % der Teilekosten bei über 100.000 km, was aber bei mir im Laufe des nächsten Jahres noch nicht eintreten wird.

      Sieht ihr hier vielleicht einen größeren Haken? Ich meine so einen offensichtlichen "Ätsch, ätsch" - Punkt, d.h. sauteurer Defekt, der nicht beglichen wird?

      Grüße - Bernhard
      Dateien
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Die 100.000 km werde ich bis in einem Jahr im Oktober 2016 (dann wäre das 6. Jahr voll) noch nicht drauf haben. Ich schätze es werden dann etwa 95.000 km sein. Ich fahre mit dem Yeti etwa 15.000 km im Jahr.

      Meine Überlegung war jetzt für das 6. Jahr noch die Versicherung zu verlängern (100 % Bauteile und 100 % Arbeit werden ja theoretisch bezahlt), und ab Oktober 2016 dann statt der Versicherung etwas zurückzulegen. Den normalen Service konnte ich bis jetzt auch so aus laufenden Einnahmen bezahlen.

      Dieses Jahr bei der HU im Oktober wird es von den Kosten bestimmt ein bißchen mehr werden als sonst, da höchstwahrscheinlich die Bremsen erneuert werden müssen. Dies steht aber hier nicht zur Diskussion, sondern wirkliche eventuelle technische Schadensfälle.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Sieht ihr hier vielleicht einen größeren Haken? Ich meine so einen offensichtlichen "Ätsch, ätsch" - Punkt, d.h. sauteurer Defekt, der nicht beglichen wird?

      Hallöchen BerhardJ
      sieht nach einem fairen Angebot aus. Der einzige Punkt, die Kupplung , sieht mir ein wenig schwammig aus.
      Kupplungsscheibe nein und der Rest wie Druckplatte und Lager???
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.