Bremsbeläge vorne nach 35tds km an der Verschleißgrenze

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Silver Y schrieb:

      Welche Bremsscheiben (Typ) von Brembo hast Du denn montieren lassen? Denn da gibt's ja auch verschiedene Versionen.

      Hallöchen Sylver Y,
      glaube das wird Dir ladycybercat nicht beantworten können. Es sind die ganz normalen Bremsscheiben, also keine Maxi oder sonstigen Sportscheiben.
      bremboaftermarket.com/De/Car_D…nd=SKODA&SearchModel=YETI (5L) 05/09 - -%3E&SearchAssemblySide=Both&SearchCatalogueBrand=Brembo
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Im übrigen war eigentlich auch die Frage mit der Handbremse gewesen, ob man die während der Fahrt ziehen sollte um den Rost von der Scheibe zu bekommen. Dazu hatte ich geschrieben, daß man das in Zukunft sowieso vergessen kann, weil viele Autos heute elektrische Feststellbremsen haben, bei denen ein Schleifenlassen gar nicht mehr geht.

      Also besser sich so etwas nicht angewöhnen, sondern öfter mal härter anbremsen. Das geht auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    • YETI_in_red schrieb:

      @ Kajo, 'ne Frage zu stabilen Seitenlage: Wechselst du dabei auch die Seite (rechts/links) - wenn ja, wie oft pro Nacht?


      Selbstverständlich wechsele ich die Seite.; in Nächten mit aufgehendem / abnehmendem Mond 9 x und in Vollmondnächten 14 x. Ich achte in meinem Alter, dieses Jahr werde ich 61. dass sich beide Seiten möglichst gleichmäßig abnutzen.

      Mit meinem Yeti habe ich jetzt 50.000 Km runter und immer noch die ersten Beläge / Scheiben drauf. Letzten Monat wurde neben dem HALDEX-ÖL auch die Bremsflüssigkeit gewechselt bei meinem freundlichen SKODA-Händler gewechselt und keine Beanstandung hinsichtlich der Beläge / Scheiben mitgeteilt.

      Gruß Kajo
    • derjan schrieb:

      aber ich muss leider feststellen, dass die meisten Antworten nichts mit dem Thema zu tun haben

      @ derjan, was erwartest du denn - du schreibst drei Beiträge:Wekstatt empfiehlt Bremsbeläge tauschen - 35 tkm - materialschoneder Betrieb - wer auch?

      Es gab diverse Antworten, dass es bei anderen nicht so ist - es gab KEINE Antwort, dass es auch so ist.
      Was ist daran in den ersten 14 Beiträgen nicht erschöpfend beantwortet.
      Nach schon 1 1/2 Wochen des Schweigens fallen dir deine Bremsbeäge wieder ein. ;)
    • derjan schrieb:

      Hatte meine Yeti 1.4 heute beim 2. KD
      35000km
      Bj. 05/2012

      Hallöchen derjan,
      was hast Du denn erwartet? Schau Dir doch mal Deine Angaben an. 2.KD nach 3 Jahren und nur 35 000 KM. Wozu?
      Dreist wenn Du einen 15 000 KM Ölwechselintervall hast, ist der 2. KD ungewöhnlich kurz. Einen solcher Bremsbelagverschleiß ist, bei einer normalen Fahrweise, einmalig. Hier müssen außergewöhnliche Umstände dazu geführt haben, die Du uns verschweigst.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Die "modernen" Autos soll man ja möglichst "sportlich" fahren, damit die Bremsen immer ordentlich hart herangenommen werden. Materialschonendes Fahren ist nicht gefragt und kontraproduktiv - die Scheiben und Beläge gammeln dann schneller weg als sie verbraucht werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Die "modernen" Autos soll man ja möglichst "sportlich" fahren, damit die Bremsen immer ordentlich hart herangenommen werden. Materialschonendes Fahren ist nicht gefragt und kontraproduktiv - die Scheiben und Beläge gammeln dann schneller weg als sie verbraucht werden.

      Grüße - Bernhard

      Materialien altern oder verschleissen ja nicht nur durch Gebrauch, sondern auch bei Nichtbenutzung durch Umwelteinflüsse, Reifen kann man am meisten schädigen, wenn der Wagen nicht bewegt wird (auf der Stelle steht) und dann noch der Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird. Bremsbeläge können auch hart werden und spröde, wie Glas, dann quietschen die Beläge auch beim Bremsen. Somit wird auch ggf. die Scheibe verschlissen. Man sollte ab und zu auch mal "richtig" bremsen um die Beläge und Scheiben sauber zu halten. Auf einer geraden Strecke ohne viel Verkehr kann man beim Fahren die Bremse leicht betätigen, um sie zu reinigen (mit dem Fuß vorsichtig Gas und Bremse gleichzeitig betätigen). Damit kann man die Beläge, wenn die "Glasschicht" noch nicht zu dick ist, bereinigen.
    • Vor allem: hat denn inzwischen mal jemand, der was davon versteht UND der keine neuen Beläge verkaufen will, danach gesehen? Für mich ist das nichts als der Versuch Umsatz zu machen von der Werkstatt. Bei ATU und ähnlichen schon lange so, aber die Methoden greifen wohl um sich.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.