Klimakondensator

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Klimakondensator

      Hallo in die Runde,

      hatte schon jemand mit einem defekten Klimakondensator zu tun?

      Meine Frage ist jetzt folgende. Ist noch Flüssigkeit im System wenn der Klimakondensator defekt ist?

      Ich hatte meinen Yeti beim :F: und die Reparaturkosten sollen um die 600 € liegen. Das möchte ich jetzt nicht machen lassen.

      Im Gegenzug kam eine satte Rechnung über rund 175 € für die "Fehlersuche"

      Servus aus der Rhön!

      Martin
      Servus

      Martin
    • schau mal hier: interner Link oder hier

      ist sicher kein Einzelfall - vllt. kannst Du erkennen ob es ein Steinschlag oder Haarriss ist
      tja und die 175.- Euro... wahrscheinlich haben sie hinten am Auto angefangen zu suchen...

      Kühlmittel tritt wohl größtenteil aus - der Klimakompressor hat zwar eine eigene Ölfüllung,
      aber auf Dauer so Fahren würde ich nicht empfehlen.
    • Driver1 schrieb:

      hatte schon jemand mit einem defekten Klimakondensator zu tun?

      Meine Frage ist jetzt folgende. Ist noch Flüssigkeit im System wenn der Klimakondensator defekt ist?

      Ich hatte meinen Yeti beim und die Reparaturkosten sollen um die 600 € liegen. Das möchte ich jetzt nicht machen lassen.

      Im Gegenzug kam eine satte Rechnung über rund 175 € für die "Fehlersuche"

      Hallöchen Driver1,
      ist leider beim Yeti keine Seltenheit, meiner hat nur 2 Jahre gehalten.
      Wenn kein Fremdverschulden ( z.B. Steinschlag ) vorliegt, würde ich einen Kulanzantrag stellen und abwarten.
      Die € 175,00 für die Fehlersuch ist bei einem Arbeitszeitaufwand von 20 Minuten eine Frechheit. Bei meinem Yeti wurde Kontrastmittel eingefüllt, bin dann 2 Tage gefahren, danach ging man mit einer Prüflampe darüber und der Fehler ( vergammelte Anschlüsse durch Streusalz ) war gefunden. Keine Kosten, da innerhalb der Garantiezeit.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Driver1 schrieb:

      Ich hatte meinen Yeti beim und die Reparaturkosten sollen um die 600 € liegen. Das möchte ich jetzt nicht machen lassen.

      Im Gegenzug kam eine satte Rechnung über rund 175 € für die "Fehlersuche"

      die reparaturkostenschätzung ist ok, ich habe ca. 640 € bezahlt, davon ging die hälfte auf kulanz.
      die fehlersuchre. ist ziemlich dreist und würde mich veranlassen, nach einer anderen werkstatt ausschau zu halten.
      wenn du es nicht machen lässt auch ok, aber dann hast keine frische kühle luft mehr, und billiger wird es dadurch auch nicht.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Hallöchen Driver1,
      kannst denen mal die Agebote vorlegen. Einfach Stadt eingeben.
      drivelog.de/lp-klimaservice?ca…OeXxLy_vMcCFUkUwwods8ILUA
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Da der freundliche wohl eher einen höheren Verrechnungssatz hat als frei Werkstätten lasst uns das etwas aufschlüsseln.

      Die Fehlersuche sollte ja folgendermaßen von statten gehen.

      Dialogannahme vom kd berater

      Zuweisung an einen entsprechenden Monteur.

      Klimaanlage absaugen und evakuieren. Dazu wird das Serbicegerät angeschlossen und er szeht dann so ca. Zwei Std rum (der yeti) Für den Monteur sind das so 20 bis 30 Minuten Arbeit, das beinhaltet auch Fahrzeug in die Werkstatt holen auf die Bühne oacken Servicestation holen und extra Schutzkleidung anlegen.

      Nach den zwei Stunden kommt ein kurzer Check ob der Unterdruck gehalten wird. Dann wird Kältemittel mit Kontrastmittel eingefüllt.

      Kurzer Probelauf und das Fahrzeug geht wieder raus.

      Nach den zwei Tagen wird der Fehler entweder vom kd berater in der dialogannahme festgestellt oder das gleich procedere wie beim ersten mal.

      uv lampe und alles ableuchten und glück gehabt es ist etwas zu sehen.

      Dauer nochmal so etwa 15 Minuten.

      Von der Professionalität mal abgesehen ist der Preis, wenn auch nicht kundenfreundlich, im Rahmen.

      Wahrscheinlich sind die 600 incl Fehlersuche gewesen.

      Wenn man vor der Rep abbricht zahlt man drauf.

      Besser wäre gewesen, dialogannahme, anlage absaugen und mit formiergas füllen. Lecksuchsonde kurz ranhalten und Fehler finden. Kunden Kulanz in Aussicht stellen und reparieren. Kulanz mit dem Hinweis das dass Werk auch ablehnen kann.

      3 std später sollze Yeti dann wieder einsetzbar sein.
    • schrauberass schrieb:

      Besser wäre gewesen, dialogannahme, anlage absaugen und mit formiergas füllen. Lecksuchsonde kurz ranhalten und Fehler finden. Kunden Kulanz in Aussicht stellen und reparieren. Kulanz mit dem Hinweis das dass Werk auch ablehnen kann.

      Hallöchen Schrauberass,
      genau so ist es. Mit einem vollautomatischen Serviceklimagerät liegt der Arbeitsaufwand bei max. 20-30 Minuten. Natürlich muß das Gerät sich amortisieren, aber trotzdem sind € 175,00 stark übertrieben. Nach meiner Meinung, wäre ein Preis für die Fehlersuche von € 65,00 bis 85,00 gerechtfertigt gewesen. Zumal die Schwachstelle Kondensator bei Skoda bekannt ist.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Kajo schrieb:

      schrauberass schrieb:

      Kunden Kulanz in Aussicht stellen und reparieren. Kulanz mit dem Hinweis das dass Werk auch ablehnen kann.


      Kulanz bei einem 5-Jährigen - wohl eher nicht.

      Gruß Kajo


      Moin!

      Kulanz wurde gestellt und abgelehnt. Alle Arbeiten die wegem dem Antrag dann noch ausgeführt wurden hat der :F: mir dann auch noch in Rechnung gestellt. Obwohl ich ausdrücklich nach seinem Anruf alle weiteren Arbeiten gestoppt hatte.

      Servus

      Martin
      Servus

      Martin
    • old man schrieb:

      schrauberass schrieb:

      Besser wäre gewesen, dialogannahme, anlage absaugen und mit formiergas füllen. Lecksuchsonde kurz ranhalten und Fehler finden. Kunden Kulanz in Aussicht stellen und reparieren. Kulanz mit dem Hinweis das dass Werk auch ablehnen kann.

      Hallöchen Schrauberass,
      genau so ist es. Mit einem vollautomatischen Serviceklimagerät liegt der Arbeitsaufwand bei max. 20-30 Minuten. Natürlich muß das Gerät sich amortisieren, aber trotzdem sind € 175,00 stark übertrieben. Nach meiner Meinung, wäre ein Preis für die Fehlersuche von € 65,00 bis 85,00 gerechtfertigt gewesen. Zumal die Schwachstelle Kondensator bei Skoda bekannt ist.
      MfG
      old man


      Und genau diesen Preis hätte/würde ich akzeptieren.

      Servus

      Martin
      Servus

      Martin
    • Driver1 schrieb:

      Kulanz wurde gestellt und abgelehnt. Alle Arbeiten die wegem dem Antrag dann noch ausgeführt wurden hat der mir dann auch noch in Rechnung gestellt. Obwohl ich ausdrücklich nach seinem Anruf alle weiteren Arbeiten gestoppt hatte.

      Hallöchen Driver1,
      das ist die Oberfrechheit.
      sofort die Werkstatt wechseln. Schreibe einen freundlichen, sachlichen Brief an SAD, schildere diese Vorgehensweise und gebe Deiner Enttäuschung ausdruck. Bitte höflich nochmal um Überprüfung des Kulanzantrags.
      Eventuell hast Du Erfolg.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.