Radiotext Bolero

    • [ Bolero ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Es gibt ja definitiv nix, (...) oder den neuesten POP-Schrott.

      Für Dich ist das bezogen auf Deinen (Musik-)Geschmack sicher richtig (vielleicht empfängst Du aber auch nicht die "interessanten" Radiosender)! Im Rheinland gibt es den Spruch "jede Jeck is anders", was bedeutet, man sollte die eigene Person nicht zum alleinigen Maßstab aller Dinge machen. Da Radiosender gehört werden wollen, ist "Massenkompatibilität" als Ansatz vordergründig sicher nachvollziehbar, solange das Ergebnis nicht "Beliebigkeit" ist. Und nicht alles, was mehr als 3 Personen gefällt, ist automatisch schlecht.

      Das soll aber keine Rechtfertigung des seichten Gedudels ("AC"), das tagsüber aus den meisten Radioapparaten ertönt, sein. Da würde auch ich mir mehr Mut und Vielfalt wünschen (nicht nur nach 20 Uhr, wenn Radiohören eher eine untergeordnete Rolle spielt). Ich gebe zudem gerne zu, dass mindesten 98% aller Radiosendungen auch meinen Geschmack nicht treffen. Es wäre auch äußerst seltsam, wenn es so wäre.

      LG lego63
    • lego63 schrieb:

      "Durch Menüs" wäre stark übertrieben. Auf dem Display gibt es die Funktionstaste 'Extras' zum Aufrufen der Anspielautomatik ('Scan') oder zum Einblenden des Radiotextes ('Radio Text'). In Summe muss man also nacheinander 2 Tasten drücken bzw. hat man 2 Menüebenen. Wenn man also erst einmal weiß, wo sich der Radiotext verbirgt, ist der Aufwand eher gering.

      Das geht ja noch.
      Viel schlimmer ist, dass dann die Stationstasten außer Funktion sind, weil verdeckt durch das Feld der Radiotextanzeige.
      Zum Ausschalten (oder Umschalten) muss man besagte Tasten erneut drücken, dann klappt es auch wieder mit den Stationen.

      Die anderen sechs oder sieben Ebenen bei den Stationstasten (36 oder 42?) sind zudem nur sehr kompliziert über die Einstellungen zu aktivieren. Suboptimal.


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      muss man besagte Tasten erneut drücken

      Einmal kurz das Textfeld berühren reicht aus.

      Die Größe des Displays begrenzt die Möglichkeiten, beliebig viele Tasten auf der 1. Ebene unterzubringen. Der gefundene Kompromiss zwischen Tastengröße und Anzahl der Tasten finde ich beim Bolero gelungen. Wäre die Größe der Tasten geringer, ginge das auf Kosten der Genauigkeit bzw. Sicherheit. Umfangreichere Einstellungsänderungen sollte man sowieso nicht während der Fahrt vornehmen.

      LG lego63
    • lego63 schrieb:

      ...man sollte die eigene Person nicht zum alleinigen Maßstab aller Dinge machen.

      Wer soll das bitte sonst sein wenn nicht ich selber, der meinen Geschmack und meine Lebensrichtung bestimmt? Muss ich einfach mir nichts dir nichts immer blind und taub den anderen einfach nachlaufen? Nein! Deswegen kann ich auch versuchen manche Sachen nach meinem Geschmack zu ändern, ich finde nichts Verwerfliches daran - andere gehen da ganz anders rücksichtslos und aggressiv ans Werk, vor allem wenn es um Kommerz geht.
      Toleranz schön und gut, aber es gehört auch dazu, dass andere auch meinen Weg respektieren. Ich ignoriere die aktuellen Rundfunkprogramme (Radio + TV) fast vollständig und bitte andere es zu akzeptieren.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      dass andere auch meinen Weg respektieren

      Woraus schließt Du, dass ich Deinen Weg nicht respektiere? Deine Frage nach der Sinnhaftigkeit der Anspielautomatik habe ich versucht (auch anhand von Beispielen) zu beantworten, und die Aussage, dass es seit "langer langer Zeit nichts Hörenswertes" mehr gibt im Radio ("definitiv"), habe ich als Deine Bewertung vollkommen akzeptiert ("sicher richtig"), aber insoweit relativiert, dass man das auch anders sehen kann.

      Die Erläuterung zum Spruchs "jede Jeck is anders" war keine Kritik an deiner (subjektiven) Bewertung, die ich für viele Radiosendungen sogar teile (vor allem tagsüber und im Privatradio), sondern eher ein Aufruf, vielfältige und mutige Programminhalte zu fordern, die zum Teil dann auch ruhig massenkompatibel sein dürfen (aber nicht ausschließlich).

      LG lego63
    • Lego, war ja auch nicht als Kritik an Deinem Beitrag im Besonderen und Deiner Meinung im Allgemeinen - da sind wir ja fast im Einklang, sorry, wenn Du das im großen Umfang negativ verstanden hast.

      Was mich allerdings immer wieder ein wenig berührt, ist der Satz: "...man sollte die eigene Person nicht zum alleinigen Maßstab aller Dinge machen." Genau diesen hört man so oft, das es schon fast so lästig ist, wie der SMS-Standardton der Samsung-Händies... :P
      Meine Aussage bezog sich gerade auf diesen einen Satz (hab' ich ja auch zitiert), den ich eigentlich nicht mehr hören, mag... Netikette schön und gut, aber man muss doch nicht zu jedem und allen immer betonen, dass es nur die persönliche Meinung darstellt.
      Wenn mir etwas auf den Senkel geht, dann schreibe ich auch geradeaus, dass dies oder jenes Müll ist, und nicht, dass "meiner persönlicher Meinung nach es mir vielleicht unter Umständen nicht so gut gefällt wie den vielen Anderen, welche wohl damit sogar eventuell Recht hätten, wenn..."

      Ach lassen wir das bitte... :drink:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • broenner178 schrieb:

      Also eigentlich wollte ich doch nur wissen ob man den Radiotext immer haben.

      Ja.

      Was für mich aber auch neu ist, dass ich durch

      lego63 schrieb:

      Einmal kurz das Textfeld berühren reicht aus.

      die Stationstasten (kurzfristig) aufrufen kann.
      Bei mir bleibt der Radiotext jetzt dauerhaft stehen (dann bin ich nicht so lange abgelenkt, wenn ich mal Titel und Interpret zum Song wissen möchte).


      LG
      Mi-go


    • broenner178 schrieb:

      Kannst du mir das bitte nochmal erklären und geht das auch bei dem "alten" Bolero?

      Du aktivierst über "Extras" den Radiotext.
      Das Anzeigefeld für Radiotext überdeckt das Feld mit den Stationstasten.
      Willst du nun die Stationstasten bedienen, tippst du auf das Feld, wo der Radiotext angezeigt wird; dieser verschwindet dann und du kannst die Staionstasten bedienen. Danach taucht der Radiotext automatisch wieder auf (bis er deaktiviert wird (über "Extras")).


      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.