Fehler P 261 a nach Austausch von Zahnriemen und Wasserpumpe

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Fehler P 261 a nach Austausch von Zahnriemen und Wasserpumpe

      Frage an die Spezialisten:

      seit Austausch des Zahnriemens, Keilrippenriemens und der Wasserpumpe tritt mehr oder weniger sporadisch, momentan eher täglich, der Fehler P261a auf.

      Hierzu finde ich über Goggel nur spärliche Hinweise:

      "Skoda Yeti P261A OBD-II Diagnostic Powertrain (P) Trouble Code Description

      P261A Coolant Pump B Control Circuit/Open so you have to check ODB-II Engine trouble code list.

      Reason For Skoda Yeti P261A Code

      The reason of Skoda Yeti P261A OBD-II Engine Trouble Code is P261A Coolant Pump B Control Circuit/Open. "



      Hat denn der 2.0 TDI mit 81 kw eine zweite, elektronisch gesteuerte Kühlmittelpumpe?

      Kurios an der Sache ist, dass der Fehler

      - im Speicher gelistet ist, die Motorkennleuchte aber nicht an ist, der Motor nicht normal beschleunigt (Notprogramm)

      - der Fehler gelistet und die Motorkennleuchte an ist, der Motor nicht normal beschleunigt (Notprogramm)

      - der Fehler gelistet und die Motorkennleuchte an ist, der Motor aber normal läuft

      Abgesehen davon erlischt auch manchmal die Kontrolleuchte des Beifahrerairbags zeitgleich. Was ja mal mit dem Kühlkreislauf so gar nichts zu tun hat.

      Das können natürlich zwei völlig unterschiedliche Baustellen sein. Aber vielleicht war auch irgendwo ein Marder zugange?!?

      Ich hoffe, dass irgendjemand was kontruktives dazu sagen kann.

      Gruss aus DO

      Detlef
      :F:
    • Stecker Zusatzpumpe

      Meinst du wirklich die ZusatzKRAFTstoffpumpe? Oder doch eher die Kühlmittelpumpe für den Turbokreislauf?

      Sieht die ungefähr so aus? Wenn ja, wo sitzt die? Vielleicht kann ich das ja auch selbst erledigen.
      Dateien
      :F:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dkoedo ()

    • Aus reiner Neugier: Welche Funktion hat diese elektrische Zusatzpumpe? Die gleiche wie früher der Thermostat?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Pumpe 2 - V178

      Herzlichen Dank erst einmal für die Hilfe.

      Jetzt muss ich nur noch die Pumpe im Motorraum finden. Im PDF kann ich ja nur anhand der Schemata sehen, dass die irgendwo vor dem AGR Kühler sitzt.

      Ich bin kein Kfz. Mechaniker oder Mechatroniker. Wär aber schon toll, wenn ich das selbst überprüfen könnte.

      Ich denke auch, dass da ein Kontakproblem ist. Entweder sitzt der STecker nicht richtig oder vielleicht Korrosion am Stecker. Ich glaube nicht, dass die Pumpe hin ist, weil der Fehler sporadisch auftritt. Momentan halt ziemlich hartnäckig.

      Ich will natürlich auch nicht zu viel damit fahren, nicht das nachher noch ein richtiger Motorschaden auftritt.
      :F:
    • Kühlmittelüumpe 2

      Danke für den Hinweis, gefunden und nachgesehen. Der Stecker ist total trocken und sitzt gut, daran liegt es augenscheinlich nicht.

      Ich habe dann gestern mit einem Kumpel mal den Sicherungskasten im Motorraum untersucht, da scheint auch alles i.O. zu sein. Wobei ich leider Sicherung 26 nicht gefunden habe. Der Kasten ist Ausführung 2.

      Nun steht die Vermutung im Raum, dass ggfs. das Kühlsystem nicht komplett entlüftet ist. Da weiss ich aber nicht, wie man das macht. Ich werde gleich mal das Forum danach durchsuchen.
      :F:
    • 5L64L5 schrieb:

      Der Fehlercode P261A deutet ja auf eine Leitungsunterbrechung hin. Mit Luft im Kühlsystem bekommt man die Fehlermeldung nicht hin.
      Ich würde mir den Leitungsstrang mal genau ansehen, nicht das der bei der Reparatur beschädigt wurde.


      Haben wir uns auch schon gedacht. Ich weiss bloss nicht, wie ich das selbst hinbekommen sollte. Das Kabel von der Pumpe verschwindet irgendwo oberhalb derselben zwischen verschiedenen Bauteilen und ich weiss auch nicht, wo die beiden Adern ankommen müssten, so dass man genau die Kabel mal durchmessen könnte.
      :F:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.