Wie lange behaltet ihr euren Yeti?

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wie lange behaltet ihr euren Yeti?

      Ein fröhliches Hallo an alle Yetianer :D

      Ich habe mich mal gefragt wie lange andere Besitzer vorhaben ihren Yeti zu fahren. Wir wollen ihn sollange wie möglich behalten,weil er uns bis jetzt am besten von allen die wir hatten sofort gefallen hat. Ich weiß nicht ob uns das Facelift des Nachfolgers wirklich so ansprechen wird wie es der Fall beim jetzigen Yeti ist. Da passte einfach alles, das Aussehen, das Praktische, die erhöhte Sitzweise, u.s.w..

      :) Schneeflocke
      ----------------------- :love: Yeti - wow da hat's geschnackelt ! :love: --------------------
    • Hallo,
      kommt darauf an, wie er (sich-) (ver-) hält. Wir verkaufen die Autos in den letzten Jahren so erst nach 7 Jahren. Früher sind wir noch viele Kilometer mehr gefahren, da haben wir so alle 3-4 Jahre gewechselt. Die Fahrzeuge hatten dann auch so 130000 km drauf und teilweise mehr. Übrigens immer Longlife Service und als es das noch gab Biodiesel rein-teilweise fahren die Fahrzeuge immer noch ohne Probleme (unser letzte Audi hat jetzt fast 450000 km drauf und läuft in der Landwirtschaft).
      MFG
      Martin
    • Hallo zusammen,
      zuerst haben wir einen Plan von mindestens 5 Jahren vorgesehen. Es kommt danach darauf an, wie der Yeti sich gibt, wie ein eventueller Nachfolger aussieht und somit kann ich das noch nicht konkreter sagen. Wenn ich so zufrieden bin, wie mit dem Octavia, dann kann es auch gut sein, dass er 9 Jahre bei mir bleibt.
      Gruß skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Mein Plan:
      Bisher habe ich unser Erstfahrzeug (Van odser Kombi) immer nach 3 bis 4 Jahren gewechselt. Unser Zweitfahrzeug blieb aufgrund der geringeren Kilometerleistung immer länger in der Familie.
      Nun soll nach etwa 6 Jahren mein YETI zu unserem Zweitwagen werden.

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    • Ich mache mir die Antwort von skijacke zu eigen, weil es bei mir genauso ist. Da ich eine Garantieverlängerung auf insgesamt fünf Jahre abgeschlossen habe, beabsichtige ich den Yeti auch mindestens so lange zu fahren und wenn er bei mir dann immer noch Schmetterlinge im Bauch erzeugt auch länger.

      Andreas
    • Mindestens 5 Jahre

      da ich auf diese Laufzeit einen Wartungsvertrag abgeschlossen habe. Wenn er sich bis dahin, und ca. 75TKm noch gut gehalten hat darf er natürlich noch länger bleiben.

      Wäre auch den Vorgänger Sharan länger gefahren (trotz Unwirtschaftlichkeit), der war aber ein Operating Leasing auf 60 Monate und der geforderte Restwert unverschämt hoch. Außerdem hat mich der Yeti schon länger interessiert.

      Da er, bis auf das Platzangebot, ähnliche bzw. zum Teil bessere Features bietet, spricht nichts gegen eine längere Nutzungsdauer.
      und immer 5 cm Luft rund ums Blech ;) ,
    • Wir fahren unsere Autos 8 bis 10 Jahre lang. Der Yeti-Vorgänger, ein Mercedes A-Klasse war 10 Jahre alt als wir ihn verschottet haben. Im Großen und Ganzen fahren wir die Autos so lange, bis sie einen Defekt haben, dessen Reparatur sich nicht lohnt. Ein anderer wichtiger Aspekt ist, ob der Yeti alle "Extras" hat, auf die wir Wert legen. Da ich kein Hellseher bin, kann ich nicht wissen, was die Autos in 6 Jahren als Ausstattung haben werden.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Gegenwärtiger Stand: laaaaaange.

      Leider hat kein Auto länger als 7 Jahre bei mir überlebt. Immer dann, wenn die Reparaturen anfangen, kam das Verlangen nach etwas neuem.
      Gegenwärtig gibt es aber keine Alternative für uns zum Yeti. Allerdings ändern sich die Bedürfnisse einer Familie über die Jahre.
      Von daher kann es gut sein, dass in fünf Jahren (dann ist der Yeti 7) ein Wechsel ansteht (z.B. auf Sharan 4motion).
      Allerdings hat der Yeti gute Chancen dann unseren Zweitwagen (Sedici 4x4) abzulösen (2 Jahre älter und nur 109 PS).

      Kommt Zeit, kommt neue Idee. Mal schau'n.


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      ... wenn die Reparaturen anfangen, kam das Verlangen nach etwas neuem....

      LG
      Mi-go

      Das "Verlangen" kommt schon früher, die Vernunft bremst mich aber. Das teuerste beim Autofahren ist die Neuanschaffung. Relativ kleine Reparaturen für bis zu 1.000,- Euro im Jahr sollte man, meine ich, durchführen, ein neues Auto kostet Dir viel mehr. Aber das muß jeder für sich rechnen.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Ich plane auch, ihn sehr, sehr lange zu behalten, wenn nichts dazwischen kommt.

      Dazwischen kommen könnte natürlich ein schwerer Defekt (wollen wir nicht hoffen und ist für die ersten 75.00 - 100.000 km wohl auch nicht so wahrscheinlich) oder dass ich kurzfristig Geld für was wichtigeres bräuchte (würde dann vorübergehend auf einen gebrauchten, 3-türigen Toyota RAV4 umsteigen, denke ich 8) ).

      Autokäufe sind schließlich teuer; insbesondere Neuwagenkäufe, selbst wenn man einen Importwagen ordert. ....und der teuerste Faktor - Wertverlust - realisiert sich auch nur, wenn man verkauft. :thumbup:

      - Zudem ist es auch irgendwie kultig, alte Autos mit Charme zu fahren.... und anders als Autos, die heute alt sind, werden die Autos, die in der Zukunft alt sein werden, dann auch noch auf höherem technischen Niveau sein! :P (Insbesondere was [lexicon]ESP[/lexicon] und sonstige Sicherheitsstandards angeht, aber auch bzgl. Verbrauch.) Diese Autos werden natürlich dann auch nicht mehr auf dem dann aktuellem Stand der Technik sein, aber eben schon deutlich weiter entwickelt als die heutigen alten Karren.

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • ToddBeamer schrieb:

      Ich plane auch, ihn sehr, sehr lange zu behalten, wenn nichts dazwischen kommt.

      Dazwischen kommen könnte natürlich ein schwerer Defekt (wollen wir nicht hoffen und ist für die ersten 75.00 - 100.000 km wohl auch nicht so wahrscheinlich) oder dass ich kurzfristig Geld für was wichtigeres bräuchte (würde dann vorübergehend auf einen gebrauchten, 3-türigen Toyota RAV4 umsteigen, denke ich 8) ).

      Autokäufe sind schließlich teuer; insbesondere Neuwagenkäufe, selbst wenn man einen Importwagen ordert. ....und der teuerste Faktor - Wertverlust - realisiert sich auch nur, wenn man verkauft. :thumbup:

      - Zudem ist es auch irgendwie kultig, alte Autos mit Charme zu fahren.... und anders als Autos, die heute alt sind, werden die Autos, die in der Zukunft alt sein werden, dann auch noch auf höherem technischen Niveau sein! :P (Insbesondere was [lexicon]ESP[/lexicon] und sonstige Sicherheitsstandards angeht, aber auch bzgl. Verbrauch.) Diese Autos werden natürlich dann auch nicht mehr auf dem dann aktuellem Stand der Technik sein, aber eben schon deutlich weiter entwickelt als die heutigen alten Karren.

      Beim ersten Punkt gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, der Autokauf ist, wie ich weiter oben geschrieben habe, das teuerste beim Autofahren.
      Beim zweiten Punkt muss ich Dir widersprechen. Die Autos, die in der Zukunft alt sein werden, werden auch nicht besser sein, als die Autos, die heute alt sind, selbstverständlich relativ gesehen. Der Unterschied zwischen einer "heute alte Karre" und dem Yeti ist sowohl was Verbrauch, wie auch was Technik betrifft nicht größer als der Unterschied zwischen dem Yeti und den zukünftigen neuen Autos.
      Das was eine sehr große Rolle spielt, wie Mi-Go geschrieben hat, ist der Wechsel der Bedürfnisse. Das ist aber bei mir unwahrscheinlich, da die Kinder schon inzwischen selbst arbeiten und Geld verdienen. Ich brauche eigentlich einen Zweisitzer und da ich nicht vor habe weitere Kinder zu bekommen, wird es auch in der Zukunft nicht ändern. Zum Mitnehmen der Enkelkinder (die ich noch nicht habe) reichen die Rücksitze des Yeti allemal.
      Viele Grüße
      Jannis
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.