DSG Fahrverhalten

    • [ Getriebe ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • DSG Fahrverhalten

      schrauberass schrieb:

      Im Laufe der Zeit nimmt es andere Größen mit auf (Fahrerverhalten beim beschleunigen, gefahrenen Geschwindigkeit beim durchfahren von Kurven pp). Selbst die Leistungsabforderung des Klimakompressors fließt da mit ein.


      Hallo schrauberass,

      das ist ja Interesssant was du da geschrieben hast. Verstehe ich das richtig, daß das DSG mein Fahrverhalten mit einberechnet und danach die Schaltgänge vornimmt.
      Kaum zu glauben, oder sehe ich das falsch?
    • Winky schrieb:

      das ist ja Interesssant was du da geschrieben hast. Verstehe ich das richtig, daß das DSG mein Fahrverhalten mit einberechnet und danach die Schaltgänge vornimmt.
      Kaum zu glauben, oder sehe ich das falsch?

      Das siehst du nicht falsch. Man nennt so etwas auch adaptives Getriebe, d.h. das DSG merkt sich deinen Fahrstil und passt die Schaltvorgänge daran an. Allerdings ist es dann doch nicht ganz so toll, wie es auf den ersten Blick klingt, weil die Anpassung nicht wirklich individuell sondern an vorgegebene Schaltprogramme gekoppelt ist. Es folgt also lediglich eine Anpassung an das Schaltprogramm, das zu deinem Fahrstil am besten passt. Für mein Empfinden sind die Auswirkungen in der Praxis eher gering, allerdings habe ich das bisher auch nicht ausgetestet.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Für mein Empfinden sind die Auswirkungen in der Praxis eher gering, allerdings habe ich das bisher auch nicht ausgetestet.

      Ne, ne,
      das DSG ist ein ganz cleverer Bürsche, es weiß genau wer am Steuer sitzt ( ach heute der Alte, na dann geht es ja wieder etwas flotter voran ) 8o .
      Mal ohne Flachs. Floflo Du hast natürlich völlig recht. Bei normaler Fahrweise ist der Unterschied minimal.
      Den größten Unterschied bemerkt man z.B. auf bergigen Landstraßen. Das DSG schaltet bei Stellung D bergauf viel später hoch und bergab viel früher runter ( dürfte wohl am Neigungswinkelsensor liegen ).
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Wer den Unterschied mal testen möchte, muss das Getriebe in Eigenleistung mal in Grundstellung bringen (Gaspedal VOLL durchtreten und getreten lassen-Zündung einschalten-mind. 30 Sekunden warten-Zündung aus-jetzt Gaspedal loslassen-Starten und Fahren). Das merkt man sofort das er anders schaltet und ganz fein. Eliminiert übrigenz auch mal die Anfahrruckler. Nach ein paar hundert Kilometern ist dein Fahrstil wieder "programmiert"!
    • Das Schaltgetriebe lernt nicht, aber dafür das Gaspedal und die Schaltempfehlungsanzeige in Verbindung mit den Motordaten.
      Je nach Nutzung und Fahrstil meine ich bei beiden varierende Unterschiede festzustellen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Kupplungen adaptieren - Reset - Anlernen

      Also ich muss sagen, seit ich dem Tip eines Forenmitglieds hier gefolgt bin und die Kupplungen (trotz kurzer Gegenwehr vom :F: ) adaptieren hab lassen, und danach noch einen reset durchgeführt habe, ist es jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe. Mir ist sogar noch aufgefallen, dass es sich sogar noch einen Teil des "S" Modus merkt. Ich schalte beim Ausrollen von der AB runter, oder beim ausrollen auf Bundesstrassen vor der Ortschaft gerne auf "S" und die Motorbremse zu nutzen. Seitdem fällt mir auf, dass es sich auch im "D" Modus ein bisschen sportlicher (spontaner und spritziger) verhält, aber trotzdem schön schnell hoch, und bei Belastung schön schnell runter schaltet...genau so will ich es :)
      Grüße aus München

      Andreas

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
      :thumbup:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





    • BernhardJ schrieb:

      Was bedeutet "Kupplungen adaptieren"?

      Grüße - Bernhard


      Die stellen dabei den Wagen auf die Bühne dass die Räder frei sind, den Rest macht wohl die Elektronik die dann den abgleich der Kupplungen durchführt. Das DSG schaltet seitdem weicher und flinker...

      Wird wohl über VCDS eine Grundeinstellung durchgeführt. Ich hatte Probleme mit Schaltrucken...
      Grüße aus München

      Andreas

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
      :thumbup:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





    • Wer ist "Die"? Wer macht das? Skoda? Irgendeine Tuning-Werkstatt?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Der :F: hat sich vorher noch ein wenig quer gestellt, er wusste nicht was ich wollte. Ein Kollege hat Ihn sann aufgeklärt...folglich hats der :F: dann auch gemacht...

      An das DSG Tuning trau ich mich wegen Garantieverlust nicht ran...
      Grüße aus München

      Andreas

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
      :thumbup:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





    • Wieso hat sich die Werkstatt quergestellt? Was ist denn drann an dieser (anscheinend sich positiv auf das DSG auswirkenden) Prozedur? Kompliziert? Teuer? Zeitaufwändig? Fehlerbehaftet? Uneffektiv? Unwirksam? Jemand mußte die sich doch ausgedacht haben.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich glaube, bei mir liegts an der Werkstatt...mal sehen ob sich bis September was besseres findet, da ist der erste Service fällig...

      Längere Geschichte ;)
      Grüße aus München

      Andreas

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Wo mein Yeti nicht durchkommt, will ich wohl auch sicher nicht hin!!
      :thumbup:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~





    • Kessy / DSG

      holzgewehr schrieb:

      Wer den Unterschied mal testen möchte, muss das Getriebe in Eigenleistung mal in Grundstellung bringen (Gaspedal VOLL durchtreten und getreten lassen-Zündung einschalten-mind. 30 Sekunden warten-Zündung aus-jetzt Gaspedal loslassen-Starten und…


      und wie mache ich bei meinem KESSY die Zündung wieder aus??
      Gruß
      Sepp
      .
      Wer mit mir nicht zurecht kommt, muss eben noch etwas an sich arbeiten! :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.