Ein paar Fragen =D

    • [ Fahrzeug ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • das eigentliche problem an der ganzen sache ist ja das er in der 4. zwar nicht so stark aber in der 5. zwischen 1500 und 2000 touren ruckelt prellt wie auch immer man es nennen mag. leider kann ich nicht sagen ob das von der kupplung oder von was auch immer ausgeht =/

      ich weiß auch nicht wie viel ps der yeti jetzt wirklich hat =S

      samstag bin ich wieder dort und lasse dem guten Stück wieder etwas leistung wegnehmen.

      jedoch bin ich halt nicht ganz glücklich damit.

      es sei denn jemand hat eine andere lösung




      lg
    • Der Autobauer hat dir ein System zur Verfügung gestellt was unter normalem Betriebsbedingungen so an die 150 bis 200 tsd km halten soll. Nun greifst Du hier ein.
      Ob es nun Kupplung, schlupf der Räder oder Motorruckler sind sollt dir der Tuner beantworten können. Kann er es nicht, bist du an jemanden geraten der irgendwelche Schieber in der Motorsoftware verändert hat aber ein Antriebsgesamtkonzept offenbar nicht verstanden hat.

      Die Mehr PS oder auch Nm bedeuten nun mal höhere Drücke auf den Kolbenboden (natürlich auch den Rest des Brennraumes) und allen weiteren Teilen, Materialien, Räder Wellen, Lagern, Reibbelägen pp.

      Dabei entstehen deutlich höhere Temperaturen die abgeführt werden müssen.

      All diese Dinge müssen bei einem Tuning berücksichtigt werden und IMHO werden sie das bei fast allen Tunern nicht.

      Wer nun bei geht und da 10 bis 20 Prozent mehr an Leistung rausholt wird i.d.R. keine Probleme bekommen. Da leiden die Teile auch nicht mehr als im Anhängerbetrieb ;)

      Alles was man mehr haben möchte, ist besser gleich in einer Leistungsstärkeren Maschine angelegt.

      Das aber ist eine Diskussion die bei jedem Tuning auftritt. In diesem Sinne viel Glück damit.
    • Wer nun bei geht und da 10 bis 20 Prozent mehr an Leistung rausholt wird i.d.R. keine Probleme bekommen. Da leiden die Teile auch nicht mehr als im Anhängerbetrieb


      Das sehe ich beim 110 PS er genauso, da er viele identische Bauteile wie der 140er hat.
      Nur viele lassen die Mehrleistung dann nicht eintragen, weil es denen zu teuer ist.
      Ein u.U. fataler Fehler.
    • lex7636 schrieb:

      ...das er in der 4. zwar nicht so stark aber in der 5. zwischen 1500 und 2000 touren ruckelt prellt...

      ZMS? Vielleicht hat es an dem erhöhten Drehmoment gelitten? Wäre dann aber eher Wummern...

      Greift die Kupplung noch vollständig?

      Ach, ich sehe, dass hast Du schon geschrieben:

      lex7636 schrieb:

      ...und in 5. gang greift die kuppulng zwischen 1500 2000 touren nicht ganz...


      Da wird sich wohl die Kupplung verabschiedet haben. Schlupf (Ruckeln) merkt man dann oft erst in höheren Gängen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ja das lustige ist ja das die Kupplung so komplett greift und keine Probleme macht :/ nur eben in dem Bereich nicht. Morgen wird es eh abgeändert ;)
    • @Kojak

      Bei der Berechnugsgrundlage einer Bremsanlage hat die Motorleistung oder auch die Geschwindigkeit allenfalls eine Nebenrolle. Die Masse machts.

      Und bei den größeren ist Allrad oder größere Getriebe verbaut, dazu evtl andere Radgrößen (größerer Lochkreisurchmesser).

      Die Endgeschwindigkeit nimmt i.d.R kaum zu.
    • @schrauberass

      Soweit ich gehört habe darf man gemäß TÜV maximal 20% Mehrleistung in Bezug auf den größten Motor haben, der mit einer Bremsanlage verbaut wird.
      Zumindest hat der TDI 81kW eine kleinere Bremsanlage verbaut als der 103kW, der wiederum eine kleinere als der 125kW.
      Ob die Bremsanlage vom kleinsten TDI noch in einem anderen Benziner mit mehr PS verbaut ist weiß ich nicht.
      Dann wäre, wenn man ABE braucht nur max.ca. 132 PS möglich ohne Änderung der Bremsanlage bzw. aufwendigere Einzelabnahme.
      Der Preisunterschied war zwischen 110 und 140 PS auch nicht so gravierend, das Tuning ist ja auch nicht for free und alles ohne ABE haut mächtig rein.
      Wirklich lohnend scheint das nicht (Verschleiß kommt ja dazu Kupplung etc.).

      xn--hhn-autoglas-4ib.com/Chip-Tuning_HOEHN.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kojak ()

    • Der 110PS und der 140 PS TDI haben ca. 16km/h Unterschied vmax (177 zu 193 km/h).
      Das sind nach Faustformel bei Gefahrenbremsung ca. 156m und ca. 186 m Bremsweg bei gleicher Bremsverzögerung 30m Unterschied immerhin.
      Wenn die Bremsanlage aber -1,5m/s2 mehr Verzögerung bietet (relevant nur bei trockener Strasse und identischem grip der Reifen).
      Dann könnte das mehr an Bremsweg kompensiert werden. Anhalteweg bleibt länger, da Reaktionszeit gleich.
      Damit sollte der Geschwindigkeitszuwachs ohne Änderung der Bremsen nur im Bereich der Toleranzen liegen (das legt wohl auch der TÜV zugrunde).
      140PS sind ca. 30% mehr.
    • Hi leute bevor ich einen neuen thread aufmache frage ich erstmal in meinem thread.


      als ich im vcds beim durchsehen vom diagnoseinterface tool war, weil ich ja das columbus nachgerüstet habe, sind mir so ein paar sachen aufgefallen wo man häckchen setzen kann die beim Yeti nicht mal als ausstattung angeboten worden sind. ?( ?(

      das die STG überggreifend von VW Audi Seat verwendet werden weiß ich und ist mir klar.

      heißt das aber theoretisch das der Yeti Assistentzsysteme von einem VW oder Audi übernehmen könnte?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.