AdBlue

    • [ Auspuffanlage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Paule011 schrieb:

      Warum nehem wir den Dünger und verbrennen ihn im Auto

      Du scheinst da einiges durcheinander zu bringen, oder düngst Du etwa Felder mit AdBlue? ?(

      Stickstoff an sich ist schon in der Luft reichlich enthalten, dem Auspuff von AdBlue Autos entfleucht sogar noch einen Menge Stickstoff.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Paule011 schrieb:

      Warum nehem wir den Dünger und verbrennen ihn im Auto, der Dünger fehlt in der Landwirtschaft, es werden Menschen dadurch verhungern müssen
      =O Huch, muss ich jetzt befürchten, dass, wenn ich am kommenden WE ein Bier weniger trinke und dadurch einmal weniger zum Klo muss, ich für das Ableben eines Mitbürgers verantwortlich bin??? 8o
      Nochmal: Harnstoff (AdBlue) hat nichts mit Gülle zu tun...und wenn das noch so oft am Stammtisch breitgetreten wird... X/ Keiner pinkelt im Labor in einen Erlenmeyerkolben und verdünnt damit seinen Dieselkraftstoff...

      Und selbst wenn es nur ansatzweise so wäre...es stirbt kein Mensch, weil SYNTHETISCHER Harnstoff nicht auf die Felder, sondern in den Verbrennungsraum gekippt wird.
      Polemik hilft selten...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Harnstoff ist sehr wohl Dünger in reiner Form und wird von einen Düngerhersteller erzeugt

      yara.de/nox-reduzierung/adblue…on-road-arbeitsmaschinen/


      de.wikipedia.org/wiki/AdBlue
      dBlue wird in Deutschland von BASF und in Nordeuropa primär von den Unternehmen AMI, SKW Stickstoffwerke Piesteritz und Yara produziert.
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Paule011 schrieb:

      der Dünger fehlt in der Landwirtschaft, es werden Menschen dadurch verhungern müssen

      Verhungern wird bestimmt niemand wegen des Einsatzes von AdBlue zur Abgasreinigung, ganz sicher nicht.

      Q5-Killer schrieb:

      Keiner pinkelt im Labor in einen Erlenmeyerkolben...

      Hast Du auch Betriebsfeste und Weihnachtsfeiern berücksichtigt? ^^
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Q5-Killer schrieb:

      und verdünnt damit seinen Dieselkraftstoff...

      Q5-Killer schrieb:

      sondern in den Verbrennungsraum gekippt wird
      Da muss ich doch mal was klarstellen, das ADBlue kommt nicht in den Diesel und nicht in den Verbrennungsraum, das ist eine reine Abgasnachbehandlung welche im Auspuff/Partikelfilter/Kat eingespritzt wird und dort die Chemische Reaktion bewirkt (fragt mich nicht über Chemische Reaktionen, da kann ich nicht mitreden)
      Da geht nichts davon in den Diesel und auch nichts in den Motor, man könnte also theoretisch auch ohne Adblue problemlos weiterfahren, aber die Elektronik meldet das wohl dem Motorsteuergerät und das denkt sich wohl "ich reduzier jetzt die Leistung bis der freiwillig wieder Adblue nachfüllt"
      Zudem wird bei den meisten Systemen beim abstellen des Motors das Leitungssystem in den Tank leergepumpt und beim anlassen des Motors wieder gefüllt, jedenfalls bei den LKW und Troktoren die ich kenne ist das so.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • mi-go schrieb:

      Das gilt aber auch für E85, mit dem die Amis zu einem nicht unwesentlichen Teil ihre Fahrzeuge betreiben!

      Nicht nur die Amis. Die Brasilianer und die Skandinavier auch... da gibt es sicher auch noch andere.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Nicht nur die Amis. Die Brasilianer und die Skandinavier auch...

      Die Brasilianer haben aber schon seit den 60er Jahren ihr Zuckerrohr für Ethanol verwendet. Und die Schweden sind über ihren E-85-Alleingang (mehr oder weniger) nicht (mehr) so glücklich. E85-Fahrzeuge sind dort nicht so oft anzutreffen, wie damals bei der Einführung prognostiziert.

      Letztlich bleiben die Amis als Großabnehmer. Allerdings ist das E85 ausgesprochen aggressiv. Neben besonderen Tanks müssen auch die Leitungen (usw.) passen. Da ist dann auch nichts mehr mit normalem Zusatztank (wie beim Diesel oder Benziner). Selbst die Zusatzpumpen müssen E85 geeignet sein. E85 mal eben aus 'nem Kanister nachfüllen? Ups! (Bloß nicht über den Lack laufen lassen!)
      Da verzichtet der Ami auch gerne auf das E85...


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Die Brasilianer haben aber schon seit den 60er Jahren ihr Zuckerrohr für Ethanol verwendet.

      Ja, aber damals haben die es gesoffen und nicht verbrannt, das aggressive Teufelszeugs... :drunk:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Winky schrieb:



      Hallo, also der Tank fast 8,5 l laut Bordbuch.



      Nur mal so zum Vergleich, der neue Mercedes GLC hat einen AdBlue Tank von 27 Liter.

      Mit folgendem Hinweis. Zitat aus der Betriebsanleitung:"
      Niedrige Außentemperaturen
      AdBlue® gefriert bei einer Temperatur von etwa - 11 Grad . Das Fahrzeug ist ab Werk mit einer AdBlue® Vorwärmanlage ausgerüstet. Ein Winterbetrieb ist somit auch bei Temperaturen unter - 11 Grad gewährleistet."

      Nur im Freien stehen lassen darf man ein Fahrzeug mit AdBlue wohl nicht. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Tankvorheizung auch über Tage oder Wochen von der 12 Volt Batterie gestützt wird.

      Ist der Zusatztank im Yeti TDI eigentlich auch beheizt? Würde sich für einen Himalaya Bewohner eigentlich so gehören.

      Gruß
      Jörg
    • Dann fährt man halt die ersten Meter ohne Harnstoff, bis der wieder flüssig aufgeheizt ist. Ist ja nicht so, dass ohne ihm das Auto nicht funktionieren würde... außer der Mikroprofessor...
      Oder wird Standheizung zur Pflicht.

      Hat der GLC nicht schon eine 48 V Anlage?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • YETI_in_red schrieb:

      Die Dieselbestellungen werden m.E. nicht wegen des Pipi-Topfes sinken sondern wegen durch VW erneut angefachten Diskussion über Diesel-PKW - diese wird sich sicher auch negativ auf andere Hersteller auswirken - auf jeden Fall in Deutschland mit dem hohen Anteil an Diesel-PKW.

      Das auch....aber mir käme kein Pipi-Yeti ins Haus.

      Meinem Avatar (Ex-Strassenhund) habe ich mühsam beigebracht, stubenrein zu sein....und jetzt soll ich mir die Brühe selbst in den Kofferraum schütten?

      Und er müsste das auch noch mitansehen, er samt seiner Kemenate müssten raus aus dem Kofferraum, um an den simply clever platzierten Einfüllstutzen heranzukommen?? ?(
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Meinem Avatar (Ex-Strassenhund) habe ich mühsam beigebracht, stubenrein zu sein....und jetzt soll ich mir die Brühe selbst in den Kofferraum schütten?

      Und er müsste das auch noch mitansehen, er samt seiner Kemenate müssten raus aus dem Kofferraum, um an den simply clever platzierten Einfüllstutzen heranzukommen??

      Ich denke, das ist eine Übergangslösung - die nächsten echten SUV-Generationen (YETI II, Snowman oder ...) werden die Pipi-Einfüllung mit hinter der Tankklappe platzieren.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.