TOP Werkstatt in Berlin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo wuppel,
      sollte normalerweise so sein, aber es kommt immer auf den jeweiligen Betriebsleiter an.
      autohauseuropa.de/kontakt/autohauseuropa-kontakt.html

      wuppel schrieb:

      darf ich da auf ebenso positive Erfahrungen hoffen, wie beim Berliner Autohaus Europa?

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Das Auto(h)aus Europa - auch mit seiner Niederlassung in Bernau - ist erneut (genau wie 2013) "Deutscher Service-Meister 2015" geworden.

      Das bedeutet: Es gibt keinem besseren Skoda-Service als im Auto(h)aus Europa.

      Nachzulesen: autohauseuropa.de/news/autohauseuropa-news.html - bescheidene Notiz unter: 20.3.2015

      Da ich den Inhaber und Geschäftsführer persönlich kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Service in der Niederlassung in Bernau anders ist als der in Berlin. :nana:
    • derekfinke.com/2015/03/31/auto…lands-beste-autohaendler/

      Aus meiner Sicht alles Muster ohne Wert. Genau wie bei Aktien oder Fonds können Erfahrungen aus der Vergangenheit nicht auf die Zukunft übertragen werden. Da sind Werkstatttests nach klaren Kriterien aussagekräftiger. Aber auch da gilt, im gleichen Autohaus kann man je nach Mitarbeiter sehr unterschiedliche Erfahrungen machen, da gibt es - auch wenn einige gute Erfahrungen gemacht haben - keine Gewähr.
      Da ja die meisten nur selten in die Werkstatt müssen - in der Regel alle 2 Jahre kann sich da in der Zwischenzeit viel ändern.
    • bigbenuwe schrieb:

      Aus meiner Sicht alles Muster ohne Wert. Genau wie bei Aktien oder Fonds können Erfahrungen aus der Vergangenheit nicht auf die Zukunft übertragen werden. Da sind Werkstatttests nach klaren Kriterien aussagekräftiger.

      Ich glaube nicht, dass Skoda Deutschland seinen "Service-Meister" aus dem Lotto-Topf zieht.

      Man muss sich ja nicht vor den Erfahrungen anderer profitieren – sicherlich kann man auch bei jedem Werkstattbesuch einen andere Werkstatt aufsuchen und seine Erfahrungen für den Augenblick machen – da die Erfahrung aus der Vergangenheit beim nächsten Besuch ggf. nicht mehr relevant ist.
      Ich finde, dass Erfahrungen anderer auf jeden Fall eine gute Orientierungshilfe sind.
      Sicher ist das mit den gemachten Erfahrungen eine sehr subjektive Geschichte. da jeder eine andere Vorstellung von Service hat.
      Für mich gehört u. a. auch das Preis-Leistungsverhältnis, der Umgang der Mitarbeiter untereinander und das Klima im Autohaus dazu - wenn ich dort einen Kaffee angeboten bekomme ist das ganz nett, jedoch ist das für mich für die Bewertung nicht ausschlaggebend (ein Autohaus ist schließlich kein Kaffeehaus) - das kann bei anderen Kunden ganz anders sein.

      bigbenuwe schrieb:

      Da ja die meisten nur selten in die Werkstatt müssen - in der Regel alle 2 Jahre kann sich da in der Zwischenzeit viel ändern.

      Es soll sogar Leute geben, die nicht nur alle 2 Jahre in "ihrem" Autohaus aufschlagen, da sie nicht nur ein Fahrzeug dort gekauft/geleast/zur Wartung/zum Service/zur Reparatur habe - ich gehöre dazu.
    • bigbenuwe schrieb:

      derekfinke.com/2015/03/31/auto…lands-beste-autohaendler/

      Aus meiner Sicht alles Muster ohne Wert.

      Ich kenne zwar nicht den speziellen Autobild-Test, aber wenn man das zu tiefst unverschämte Gehabe von vielen Autohändlern mal erlebt hat, dann wäre so ein Test mehr als überfällig. Die Ergebnisse der üblichen Werkstatttests mit eingebauten Fehlern unterliegen oft dem Zufall, ob ein kompetenter Schrauber gerade beteiligt war oder der Lehrling.

      Ganz anders ist es aber, wie man generell mit den Kunden umgeht, ob man diese als ein notwendiges Übel ansieht, oder ob der Ansprechpartner zum einen überhaupt erst mal kompetent ist (was keineswegs selbstverständlich ist) und bereit ist, sich auch mit unerwarteten Situationen zurechtzufinden, ohne den Kunden einfach dumm zu vertrösten oder, wegen der eigenen Not, den Kunden dumm dastehen zu lassen.

      Da spielt dann eben das Gesamtkonzept und der gelebte Anspruch des Autohauses die entscheidende Rolle. Solche Ansprüche habe viele Autohäuser, nur gelebt und an den Kunden weitergegeben wird oft nur sehr schwach oder gar nicht (Kunde als ein Übel, das man bekämpfen muss). :D
    • ... und zwar nicht, wie im Falle Autobild, um Geld zu verdienen, sondern bitte unabhängig.
      Leider kann man sich beim ADAC ja nicht mehr sicher sein, nach den Vorkommnissen in der jüngeren Vergangenheit.
    • bigbenuwe schrieb:

      Glauben ist nicht Wissen.

      kfz-betrieb.vogel.de/service/articles/485136/

      Hier kann man nachlesen, wie der "Service Meister" ermittelt wird.
      Ist das wirklich Praxis relevant?
      Jeweils nur 1 MA aus den einzelnen Bereichen ist beteiligt und wenn der mich gerade nicht bedient, krank ist oder kündigt?

      bigbenuwe schrieb:

      Da sind Werkstatttests nach klaren Kriterien aussagekräftiger.

      Hoffentlich erwischst du immer den gleichen MA, der nie krank wird und nie kündigt (hollfentlich ist der jünger als du). ;)

      Ich finde einen derartigen Vergleich/Wettbewerb für eine Gesamtaussage auf jeden Fall aussagekräftiger als einen einzigen Werkstattest an einen einzigen Fahrzeug, welches ein einziger Monteur "in den Fingern hatte", der einen schlechten oder einen guten Tag hatte.

      Auf jeden Fall muss jeder "seine" Werkstatt/"sein" Autohaus selbst finden - auch du bigbenuwe. :P
    • YETI_in_red schrieb:

      Ich finde einen derartigen Vergleich/Wettbewerb für eine Gesamtaussage auf jeden Fall aussagekräftiger als einen einzigen Werkstattest an einen einzigen Fahrzeug, welches ein einziger Monteur "in den Fingern hatte", der einen schlechten oder einen guten Tag hatte.

      Ganz nach modernem Stil:
      die Abarbeitungskette mit den einzelnen Stationen innerhalb des Autohauses muss zusammenarbeiten können und vorallem mit unerwarteten Ereignissen fertig werden können, und das nicht nur mal irgendwie / geht schon.
    • @YETI_in_red

      Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
      Der Modus vom Skoda Servicemeister ist so, dass nur ein MA einer Disziplin getestet wird in einem Team von 3MA, darum ist die Aussage m.E. nicht auf das gesamte Unternehmen übertragbar.
      Das ist genau der Unterschied zwischen der heute verbreiteten DIN ISO Qualitätsphilosophie und z.B. CMM.
      Meinst du die schicken da den Problemfall hin? Den Teilnehmer suchen die Unternehmen von Skoda doch selber aus.
      Im Prinzip reicht ein einfacher Test nicht aus, sondern man muss sich einer geeigneten Qualitätsphilosophie bedienen. Dann hat man eine Aussage über das Unternehmen insgesamt und nicht über einzelne Mitarbeiter ( lt. CMM "working heroes" ). Gerade um solche Situationen wie Ausfall eines MA zu beherrschen, gibt es ja Qualitätsmanagementsysteme.
      Fazit: Transparenz durch unabhängige Zertifizierung nach best practice und best in class Kriterien, nicht nach best effort.
      Die meisten Q-Systeme sind reine Alibi-Veranstaltungen, die nur den zertifizierenden Instituten als sichere
      Geldeinnahmequelle dienen.
      Wenn du von einem Unternehmen hörst, dies oder das geht nicht, weill der MA krank, im Urlaub oder sonst wo ist, dann frag mal nach, wie das möglich ist. Denn selbst eine DIN ISO Zertifizierung beinhaltet sogenannte Vertretungstegelungen, Übergaben etc.
    • @ yeti in red :

      Auf alle Fälle , mich freut es doch sehr , daß Du " yeti in red " wieder dabei bist !!!
      Deine Kommentare und Beiträge haben mir doch sehr gefehlt !!
      Hello , you are back again !
      Mach weiter so !! XXX :thumbsup: :love:
      ;) Never touch a running engine!! :thumbsup:
    • berme schrieb:

      Diesen Durchblick hat aber der normale Kunde nicht. Und deshalb sucht er sich eine Werkstatt die gute Beurteilungen über die Presse und über das Forum hier bekommt.


      Einverstanden, bloss man sollte nicht die Erwartung haben, dass man damit wirklich eine bessere Sicherheit hat, "die richtige" Werkstatt zu finden.
      Es sind Erfahrungen einzelner, die man nicht generalisieren kann.
      Wie Y.i.r auch schrieb, die Erwartungshaltung ist auch bei jedem anders.
    • bigbenuwe schrieb:

      Der Modus vom Skoda Servicemeister ist so, dass nur ein MA einer Disziplin getestet wird in einem Team von 3MA, darum ist die Aussage m.E. nicht auf das gesamte Unternehmen übertragbar.
      Das ist genau der Unterschied zwischen der heute verbreiteten DIN ISO Qualitätsphilosophie und z.B. CMM.

      bigbenuwe schrieb:

      Wenn du von einem Unternehmen hörst, dies oder das geht nicht, weill der MA krank, im Urlaub oder sonst wo ist, dann frag mal nach, wie das möglich ist. Denn selbst eine DIN ISO Zertifizierung beinhaltet sogenannte Vertretungstegelungen, Übergaben etc.

      Man könnte aber schon mal darüber nachdenken, ein bestimmtes Autohaus im Bedarfsfalle ggf. aufzusuchen
      • wenn hier im Forum mehrere User nur positiv über ein Autohaus "sprechen" und das schon über mehrere Jahre,
      • wenn sich ein Autohaus mehrfach erfolgreich einem internen Wettbewerb gestellt hat und/oder
      • wenn Äußerungen wie "geht nicht, da MA krank oder Urlaub bzw. ..." (meines Wissens) noch NIE gefallen sind.
      Ich glaube, mehr wollte der TS mit seinem Beitrag hier nicht bezwecken.

      @ bigbenuwe, woraus schließt du eigentlich, dass sich ein Unternehmen, welches an einem markeninternen Wettbewerb teilnimmt, NICHT dem ISO-Qualitätsmanagement unterzieht?
      Das sind doch zwei völlig, nicht vergleichbare Systeme mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Kriterien und Zielen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.