Mein Yeti pfeift - gleich zweimal.

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mein Yeti pfeift - gleich zweimal.

      Hallo zusammen,

      ich fahre seit März 2015 einen Neuwagen Yeti Outdoor Adventure 1.2 TSI DSG. Laufleistung bis heute: 3050 km. Der Wagen macht genau das, was er tun sollte. Fährt fein und grundsätzlich ruhig. Alles funktioniert. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden. Aber seit Beginn weißt der Wagen folgende Eigenart auf, die ich nun sicherheitshalber von einer Skoda Vertragswerkstatt prüfen lasse.

      1. Nach Kaltstart (der Wagen muss mindestens 4 Stunden gestanden haben) ertönt aus dem Motorraum ein, nicht sonderlich lautes, aber dennoch deutlich vernehmbares Pfeifen, nachdem ich den DSG-Wählhebel von P in D, S oder R schalte. Das Pfeifen tritt insbesondere dann auf, wenn ich ganz leicht Gas gebe. Es ist ab dem 3 Gang aufwärts nicht mehr zu hören. Das kann allerdings am allgemeinen Fahrgeräusch liegen, so dass das Pfeifen übertönt wird. Spätestens nach 1.000 Metern ist dann das Pfeifen wirklich weg. Es ertönt erst wieder nach erneutem Kaltstart, also das Kfz muß mindestens 4 Stunden außer Betrieb sein. Der Turbo ist es übrigens m. E. nicht.

      2. Nach Betrieb des Kfz ertönt ca. 2-3 Sekunden nach Abschalten des Motors kurzzeitig ein Quietschgeräusch aus dem Motorraum, so als würde ein Ventilator langsam auslaufen / nachlaufen, welcher nicht richtig „geölt“ ist. Dieses Geräusch ist grundsätzlich immer reproduzierbar.

      Bisheriger Stand der Dinge:
      Zu 1: Absolute Ahnungslosigkeit. Die Vertragswerkstatt hat mir zunächst – angeblich in Absprache mit Skoda Deutschland - mitgeteilt, dass das Geräusch unkritisch und "Stand der Technik" wäre. Was das heißen sollte, konnte man mir zunächst nicht wirklich nahebringen. Jetzt hat sich Skoda Deutschland wieder bei meinem Vertragshändler gemeldet und darum gebeten den Wagen noch mal zu überprüfen und erenut Tonaufnahmen zu machen. Ich weis nicht aus welcher Motivation heraus. Eigentlich habe ich gedacht der Fall war für die abgeschlossen. Ich habe den Wagen daher gestern noch mal bei der Vertragswerkstatt auf den Hof gestellt. Der Wagen wird heute noch mal überprüft und Tonaufnahmen erstellt.

      Zu 2: Das Quietschen nach Stop des Motors käme angeblich von der Drosselklappe, die nach dem Abschalten noch abschließend einige Einstellungen durchführt. Die durchgepressten Gase würden dieses Geräusch dann verursachen. Das wäre aber ebenfalls unkritisch, "Stand der Technik" und nicht abschaltbar. Die haben angeblich zum Test mal eine andere Drosselklappe eingebaut. Das Quietschen blieb. Nun denn.. was auch immer Stand der Technik bedeutet…

      Zu beiden Themen werde ich sicher, wenn kein Fehler gefunden wird, noch einen Brief an Skoda Deutschland schreiben. Ich möchte gerne aus vielerlei Gründen gerne schriftlich von denen, dass das unkritisch ist.

      Frage ans Forum: Hat jemand gleiche Geräusche vernommen, bzw. was sagt ihr zu den bisherigen Aussagen? Quietschen der Drosselklappe habe ich tatsächlich im Internet gefunden. Scheint tatsächlich eine Erklärung und unkritisch zu sein. Eure Meinung? ?(

      Ich berichte weiter!

      Bis dahin viele Grüße!
      WETMAN
    • ileman schrieb:

      Einfach weiterfahren, ist doch Garantie drauf.

      Oder mit anderen Worten: Einfach auf das Pfeifen pfeifen und hoffen, dass bei Skoda keine Pfeifen pfeifen. :D

      Das Problem mit dem kurzen Quietschgeräusch nach Abstellen des Motors scheint wohl häufig zu existieren. Jedenfalls findet man mit allerdings unterschiedlichen Begründungen ganz viele Beiträge in verschiedenen Autoforen, die das Phänomen beschreiben. Scheint wohl wirklich harmlos zu sein. Ich selber konnte bei mir bisher keine ungewöhnlichen Pfeiftöne aus dem Motorraum wahrnehmen, leide allerdings auch unter einem Tinitus, so dass es bei mir immer pfeift.

      Andreas
    • Man kann das natürlich lustig finden, aber das Geräusch würde mich auch auf den Plan rufen und beunruhigen. Ich würde das auch geklärt haben wollen.
      Garantie hin- oder her.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • berme schrieb:

      Hier ist der Anrufbeantworter der deutschen Tinnitus-Hilfe.


      Das du dich offenbar mit Anrufen dort auskennst, liegt wohl an deinem schlecht gedämmten Rappeldiesel, der Lärm und die Vibrationen verursacht auf Dauer Nebengeräusche, das versteht man.

      Es nervt mich sehr, das du hier bei jeder sich bietenden Gelegenheit direkt oder indirekt darauf verweist ,wie blöde doch deiner Meinung nach Benzinerfahrer sind.

      Mach ein Diesel - Yetiforum auf oder ruf bei Skoda an, vielleicht stellen sie dann die Produktion von Benzinmotoren ein.
      Klaus
    • ileman schrieb:

      berme schrieb:
      Hier ist der Anrufbeantworter der deutschen Tinnitus-Hilfe.



      Das du dich offenbar mit Anrufen dort auskennst, liegt wohl an deinem schlecht gedämmten Rappeldiesel, der Lärm und die Vibrationen verursacht auf Dauer Nebengeräusche, das versteht man.

      Es nervt mich sehr, das du hier bei jeder sich bietenden Gelegenheit direkt oder indirekt darauf verweist ,wie blöde doch deiner Meinung nach Benzinerfahrer sind.

      Mach ein Diesel - Yetiforum auf oder ruf bei Skoda an, vielleicht stellen sie dann die Produktion von Benzinmotoren ein.


      :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

      Und zum Lachen gehst Du in den Keller, nicht wahr?
    • ileman schrieb:

      Es nervt mich sehr, das du hier bei jeder sich bietenden Gelegenheit direkt oder indirekt darauf verweist ,wie blöde doch deiner Meinung nach Benzinerfahrer sind.

      Sorry, aber das hab' ich überhaupt nicht so verstanden, es sollte doch wohl nur als Spaß verstanden werden!
      Ob der Gag nun gelungen war oder nicht möge jeder selbst entscheiden ;)

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • WETMAN schrieb:

      Zu beiden Themen werde ich sicher, wenn kein Fehler gefunden wird, noch einen Brief an Skoda Deutschland schreiben. Ich möchte gerne aus vielerlei Gründen gerne schriftlich von denen, dass das unkritisch ist.

      Das erste Geräusch könnte evtl. auch vom DSG kommen. Vielleicht will Skoda das nochmal prüfen.

      Zum zweiten Geräusch ist es bei meinem so, daß nach Ausschalten irgendetwas noch ein paar Sekunden nachläuft. Könnte die Benzionpumpe sein. Oder könnte auch die elektrische Wasserpumpe sein, die vielleicht bei Deinem bald ein Problem macht, weil sie quietscht.

      Wenn die nix finden, würde ich erst mal eine Weile so weiterfahren und beobachten, ob sich etwas verändert. Zudem hast Du ja noch lange Zeit Garantie drauf, wenn Dein Wagen von 2015 ist.
    • Ehrlich gesagt bin ich jetzt auch etwas unsicher geworden. Aber soweit ich weiss, wird die Pumpe erst zugeschaltet, wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat, und das auch noch als 2-Kreis-System. Erster Kreislauf über den Zylinderkopf und Heizung, zweiter Kreislauf der ganz Rest, wobei die 2 Kreisläufe nacheinander zugeschaltet werden.

      Eine Wasserpumpe angetrieben über einen Riemen wäre ein zwangsweiser Antrieb und nicht abschaltbar.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.