Geiles Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Nee, damals mußte unbedingt etwas bedeutend kernigeres her für den Norden. Der lange Patrol GR Y60 ist es dann schließlich geworden. Hat mich fast 10 Jahre und über 300 tkm treu begleitet...
      Meinen Gleichaltrigen war damals dagegen kein Auto schnell und tief genug.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • mi-go schrieb:

      Im Gegensatz zu vielen kann ich nur bedingt von einem kleinen Wendekreis des Yeti reden. Im Vergleich zur Außenlänge von 4,25m ist er OK (10,5m), aber nicht besonders klein (etwa das 2,5 fache seiner Länge).

      Hallo mi-go,

      das mit dem Wendekreis ist eine Frage der Definition. Für mich ist nicht entscheidend, wie groß der Wendekreis im Verhältnis zur Außenlänge ist, sondern wie groß er im Vergleich zu anderen vergleichbaren Fahrzeugen ist und da liegt der Yeti in seiner Fahrzeugklasse nun einmal vorne. Dabei sehe ich den Vorteil des kleinen Wendekreises weniger darin, auf der Straße in einem Zug zu wenden als vielmehr beim Einparken. Der vergleichsweise starke Radeinschlag, den der Yeti ermöglicht, erleichtert das Einparken in kleine Parklücken sehr. Dort wo andere mehrmals hin und her rangieren müssen, gehts mit dem Yeti oft in einem Zug und das empfinde ich schon als großen Vorteil.

      Im übrigen gebe ich dir aber recht, dass auch am Yeti nicht alles nur super ist sondern es einiges zu verbessern gibt. Würde man das konsequent tun ohne die Stärken zu beseitigen, käme dabei wahrscheinlich der Super-Yeti heraus, der die komplette Konkurrenz in den Schatten stellen würde, wobei er das ja teilweise auch jetzt schon tut.

      Amüsiert habe ich mich über deine Kritik an der zu geringen Bodenfreiheit. Wenn ich mich recht entsinne, hast du deinen Yeti doch tiefer gelegt. Das ist dann, wie wenn man in einem Restaurant haufenweise Salz über sein Essen kippt und sich hinterher beim Wirt beklagt, das Essen sei versalzen gewesen.

      Andreas
    • berme schrieb:

      Obwohl ich glaube , das mir der Yeti auch mit 30 schon gefallen hätte.

      Gefallen hätte er mir da wohl auch, aber...
      1. Bei 2 kleinen Kindern ist's dann doch zu eng im Kofferraum für Kinderwagen und co (meine Meinung)
      2. Die bessere Hälfte bestand auf 'nen Kombi
      3. Meine Gehaltsstufe hätte den "Traum-Yeti" nicht erfüllen können.
      Heute finden unsere Töchter den Yeti toll.
      Vielleicht liegt das Problem ja auch an Skoda's Werbestrategie, der Fabia wird ja "jung beworben", hätte man die Werbespots des Yeti mit jungen Leuten gedreht, ... wer weiß?

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      ...hätte man die Werbespots des Yeti mit jungen Leuten gedreht...

      Da stimme ich dir voll zu. Das Alter der in der Werbung agierenden Personen spielt eine ganz wichtige Rolle für das Image eines Produkts und man hat hierüber relativ große Möglichkeiten, Einfluss auf das Käuferverhalten zu nehmen. Wenn Skoda mehr jüngere Leute als Kunden gewinnen will, macht das marktstrategisch nur Sinn, wenn man dadurch die älteren nicht verliert. Mercedes hat mit der A-Klasse eine neue Zielgruppe gesucht und dabei die alte fast komplett verloren, was sich unter dem Strich bisher nicht gerechnet hat. Beim Yeti könnte es genauso kommen. Dabei bietet gerade der jetzige Yeti das Potential, auch junge Leute für sich zu gewinnen. Man muss allerdings von dem Image weg, er sei Seniorenauto. Ein gut gemachter Werbespot, in dem die Generationen zusammengeführt werden, könnte den potentiellen Käuferkreis sehr erweitern. Ein Spot, in den z.B. Sohnemann sich den Yeti seines Vaters ausleiht und damit mit Freunden/Freundinnen ein Ausflug ins Grüne macht und viel Spaß dabei hat. Nach Rückgabe an Herrn Papa fährt der anschließend mit seiner besseren Hälfte ins Möbelhaus und kauft groß ein. Da kann man sich viele Situationen vorstellen, mit denen man ein Produkt sowohl für junge als auch ältere Leute anziehend erscheinen lassen kann. Der Yeti ist so ein Produkt, das sich m.E. besonders dafür eignet, eine Chance die Skoda bisher leider verpasst hat.

      Andreas
    • Andreas, sowas möchte doch keiner sehen... heute zeigen Spots für neue Autos die grenzenlose Freiheit auf völlig autofreien (natürlich vorher abgesperrten) Küstenstraßen in Californien oder alternativ in der gähnendleeren Wüste von Nevada. Und das alles völlig ohne Gepäck. Mit Camping oder Ausflug in den Spreewald oder Einkauf bei IKEA braucht man da nicht mehr zu kommen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      Ein Spot, in den z.B. Sohnemann sich den Yeti seines Vaters ausleiht und damit mit Freunden/Freundinnen ein Ausflug ins Grüne macht und viel Spaß dabei hat. Nach Rückgabe an Herrn Papa fährt der anschließend mit seiner besseren Hälfte ins Möbelhaus und kauft groß ein.

      Mit deinen Ideen solltest du dich bei Skoda als Werbefachmann bewerben ;)

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • BernhardJ schrieb:

      Andreas, sowas möchte doch keiner sehen... heute zeigen Spots für neue Autos die grenzenlose Freiheit auf völlig autofreien (natürlich vorher abgesperrten) Küstenstraßen in Californien oder alternativ in der gähnendleeren Wüste von Nevada. Und das alles völlig ohne Gepäck. Mit Camping oder Ausflug in den Spreewald oder Einkauf bei IKEA braucht man da nicht mehr zu kommen...

      Tja, vielleicht ist das ja der Grund, warum seit ein paar Jahren immer wieder von der Krise in der Automobilindustrie gesprochen wird und die Absatzzahlen in Europa und den USA angeblich rückläufig sind. Einfach mal die Werbung ändern! Mir ist auch klar, dass die meisten Spots heute anders aussehen. Aber ist die Werbung deshalb erfolgreicher? Wer ein Produkt vermarkten will, darf es nicht vom Menschen trennen, der es kaufen soll, aber ich denke, da sind wir uns einig.

      Andreas
    • Das Aussehen vom Yeti finde ich nicht berauschend, er hat was und Punkt. Er hat einen hohen Einstieg so das man nicht so aus den Knien herausmuss ;)

      Sein steiles Heck wird er spätestens im neuen Fahrzyklus abgeben müssen, den da wird der Anteil mit hoher Geschwindigkeit erhöht.

      Wie war so meine Wahl? Probefahrt? War für mich nicht notwendig! Golf V und O2 Fahrwerk sowie die meisten Karosseriekomponenten in der Bodengruppe von den Beiden. Das musste gut sein.

      Motor? 1,6er GL oder 2,0ltr TDi. Da tat ich mich schwer! Vom Grundaufbau sind beide Identisch, wobei der 2,0 von Bosch und der 1,6er von Conti dominiert wird. Piezo gegen Magnetinjektoren..... da liebt man das Risiko :) Gegen die Vernunft habe ich mich für den kleinen entschieden. Er schnurrt wie ein Kätzchen und hat mehr Leistung als man auf Niedersachsens Feldwegen abrufen darf.

      Verbrauch ist ein Knackpunkt! Wer schnelle Straßen hat brauch keinen Greenline, er hat sein Revier in 70 Zonen und Stadtverkehr mit vielen Ampeln.

      Auch mit Anhänger mach er eine gute Figur. Wobei dann nix mehr mit Greenline ist :)


      Getriebeabstufung wird oft beim GL bemängelt. Kann ich so nicht wiedergeben, er hängt gut am GAs und muss auch mit viel Last nicht allzu hoch gedreht werden.

      5 Gänge reichen aus.

      DSG wird mir niemals ins Haus kommen. Handschalter oder Wandler. Sollte die Industrie das nicht mehr anbieten Fahre ich eben Oldtimer :)


      Und was ist mit der Jugend? Habe ja nun zwei stattliche Jungs von 22 und 25 Jahren. Beide sind vom Yeti begeistert. Vielfältig und tolle Fahreigenschaften. Dennoch mag der eine eben Limos (Jetta) und der andere eben Kombis (Oktavia RS Kombi). Natürlich beide in schwarz :).

      Wir haben wie floflo damals den 168er mit langen Radstand als 170er Diesel gefahren. Nach einem zuverlässigen 124er wagten wir den Elchtest wagen. Was soll ich sagen. Daimler wird mich nie wieder sehen. Egal was die für Modelle und Sonderangebote bringen.

      Das Autokonstrukt war bis auf die zu schwach gepolsterten Sitze für mich perfekt. Der Motor machte ebenfalls eine gute Figur. Der Rost an dem Auto war schlimm, Getriebeschaden durch Fehlkonstruktion (bei langem Leerlauf lief ein Getriebelager heiß, als Ersatz kam ein geschlossenes mit Fettfüllung rein.

      Aber es geht ja um den Yeti ;)

      Ich finde ihn geil, meine Jungs und meine Holde ebenfalls.

      Nachteil: Es gibt zu viele davon :)
    • Rolf schrieb:

      Audi, Skoda, Seat - steht zwar was anderes drauf ist aber in Wirklichkeit alles VW. Die Werbeleute erzählen uns das nur so, als wenn alles vollkommen eigenständige Unternehmen wären.
      Stimmt so nicht ganz. All diese Firmen gehören zur VAG, von der VW nur EIN Teil ist...natürlich der Größte. Jede Schmiede hat aber ihre eigene Entwicklungsabteilung (FE) und jede hat auch ihre ureigensten Attribute.
      So stammt immer noch ein großer Teil der 'höheren' Technik aus den Ingolstädter Laboren (PKW-Allrad (die Idee!) in Serie...um nur ein Beispiel zu nennen). Auch der 1.8er ist eine reine Audi-Alleinproduktion, der im Rumpf noch aus Zeiten stammt, da VW und Audi noch recht unterschiedliche Regale geplündert haben.
      Übrigens: Dass dieser Motor per se sooo wahnsinnig viel Öl verbraucht, ist ein Ammenmärchen. Meiner verbraucht fast gar nix (kein Nachfüllen zwischen den Intervallen notwendig) und die mehreren in meinem Bekanntenkreis - in verschiedenen Fahrzeugen - können auch nicht klagen. (Aber so ist das nun mal beim Menschen. Ich hab ein schlechtes Produkt erwischt...also sind die alle Mist). Und jetzt bitte nicht wieder das Argument: "Dann lies doch mal die Foren durch...etc..." Im Allgemeinen schreiben die Leute, was NICHT in Ordnung ist. Würde jeder (JEDER) schreiben, würden die 'Schlechten' gar nicht mehr so auffallen... :whistling:

      Der 1.8T galt seinerzeit als der beste Benziner seiner Klasse...dass durch mehr Elektronik/Technik/Leistung die Sache nicht immer besser wird, versteht sich...
      Ansonsten gibt es natürlich auch bei der VAG Licht und Schatten - wie bei jedem anderen auch...das sollte man nie vergessen...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Ja Spaß macht er schon der 1,8er Premium Schluckspecht. ;)
      autobild.de/artikel/skoda-yeti-dauertest-3552616.html
      Außerdem trinkt er gern zu viel. "Unter zehn Litern läuft im Alltag wenig", notierte Autor Martin Puthz nach einem ausführlichen Streifzug durchs Hessische. Über die Gesamtdistanz von 100.000 Kilometern genehmigte sich der Yeti im Mittel sogar 11,7 Liter pro 100 Kilometer. Okay, er absolvierte viele brandeilige Dienstfahrten und war wegen seiner abnehmbaren Anhängekupplung als wendiges Zugfahrzeug gefragt, doch Maximalverbräuche über 16 Liter Super ließen auch Yeti-Enthusiasten geschockt schlucken.
    • floflo schrieb:

      Amüsiert habe ich mich über deine Kritik an der zu geringen Bodenfreiheit. Wenn ich mich recht entsinne, hast du deinen Yeti doch tiefer gelegt.

      @floflo
      Da solltest du doch besser den ganzen Senf zitieren:

      mi-go schrieb:

      Als SUV lässt er einige Möglichkeiten missen, dazu gehören u.a. auch die eher geringe Bodenfreiheit oder die Unmöglichkeit, größere Räder zu fahren. (war für mich aber nie das Thema).

      Wer meinen Beitrag aufmerksam gelesen hat, dürfte ihm entnommen haben, dass ich versucht habe einen Querschnitt aus Pro und Contra der letzten Jahre widerzugeben. Sicherlich waren hier persönliche Erinnerungen vorrangig, aber nicht einzig.


      LG
      Mi-go


    • berme schrieb:

      1,8er Premium Schluckspecht
      Jo, das ist nun mal so: Turbo läuft - Turbo säuft... :D
      Allerdings habe ich noch nie (bei Tankfüllungen) die 10 vor dem Komma gehabt...und ich bin sicherlich kein Verkehrshindernis...
      Tester behaupten ja gerne, sie testen unter 'Alltagsbedingungen'. Das wage ich mal anzuzweifeln! Alltag ist: Mein Auto, meine Strecken, eingefahren, keine neutestenden Spielereien, ganz normales 'alltägliches' Fahren, etc...
      Ich fahre jeden Tag etwa 90 km Autobahn, mit einem Schnitt von etwa 130. Verbrauch: um die 8,5 bis max 9,2 Liter...so geht's auch...Alltag eben... :whistling: :D

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Q5-Killer schrieb:

      All diese Firmen gehören zur VAG, von der VW nur EIN Teil ist...natürlich der Größte

      Oh Markus, da ist bei dir aber die Zeit stehen geblieben. VAG (Volkswagen und Audi-Gemeinschaft) gibt es schon lange nicht mehr. Das war eine Vertriebsorganisation der Gesellschafter VW und Audi. Heute ist es so, dass VW, Audi, Skoda und Seat eigenständige Aktiengesellschaften sind, die Aktien sich aber fast vollständig in der Hand von VW befinden. Bei Skoda sind es 100 %, bei Audi und Seat jeweils über 99 %.

      Andreas
    • mi-go schrieb:

      Wer meinen Beitrag aufmerksam gelesen hat, dürfte ihm entnommen haben, dass ich versucht habe einen Querschnitt aus Pro und Contra der letzten Jahre widerzugeben. Sicherlich waren hier persönliche Erinnerungen vorrangig, aber nicht einzig.

      Mir war schon klar, wie du es gemeint hast, ich fand (und finde) es aber dennoch amüsant, dass dieser Hinweis ausgerechnet aus deiner Feder kommt. Im übrigen hat der Yeti keine zu geringe Bodenfreiheit (andere SUVs haben auch nicht viel mehr). Der Fehler, der immer wieder gemacht wird, ist, dass man diese Fahrzeugklasse als geländetauglich ansieht, was sie aber nur bedingt ist und auch nur bedingt sein soll. Für normale Off-Road-Wege reicht die Bodenfreiheit völlig aus.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.