Geiles Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich meine auch, daß Skoda sich unbedingt auf die stärken des kantigen Ur-Yetis besinnen sollte.
      Damit haben sie ein einmaliges Auto am Start. Jedwede Abkehr vom Konzeptauto des Ur-Yetis wäre einfach nur töricht. Auch die Verkaufszahlen sprechen da für sich eine eigene Sprache.

      Die Abkehr von Mercedes bei der A-Klasse ist eine ganz andere Sache, weil das Konzept der alten A-Klasse durch die B-Klasse so gut wie vollständig übernommen wird und somit erhalten bleibt. Die höheren Preise der B-Klasse sind halt Mercedes-typisch.

      VW hält ja auch strikt am Kastenkonzept beim Touran fest, aus gutem Grund. Denn das Kasten-Konzept bietet einfach die maximal beste Raumausnutzung für ein Fahrzeug, genau wie beim Ur-Yeti.

      Daher hoffe ich auch, daß Skoda das jetzige Kasten-Konzept mit Offroad-Optik auch beim neuen Yeti beibehält. Wäre sonst echt jammerschade.
    • floflo schrieb:

      "Mensch Papa, der Yeti ist ja vielleicht ein geiles Auto". Er war total begeistert, wie gut sich der Yeti fahren ließ und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass mir das Grinsen kaum noch aus den Augen ging.

      Genau so war es mit unseren Töchtern :thumbsup:
      Die Jüngere (23, fährt Golf, wohnt noch zu Hause) fragt öfter: "Ich muss noch mal was einkaufen, Papa - darf ich den Yeti?"
      Klar darf sie :D

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ich hatte mit einem Mitfahrer auch mal ein denkwürdiges Ereignis.
      Ein Kollege nahm mal als Mitfahrer Platz, sah sich um und wurde auf einmal ganz unruhig. Bevor ich dazu kam loszufahren, sprang er plötzlich wieder aus dem Auto raus und vergewisserte sich nochmal, daß das Auto ein Yeti ist.
      Als er dann wieder einstieg meinte er, das sei ja ein klasse Auto, das hätte er nicht geglaubt. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    • Mir erging es ebenso....
      Letztes Jahr machte sich mein bester Freund auf die Suche nach einen neuen Wagen.
      Für Ihn stand ziemlich schnell fest, es sollte ein SUV werden und genauso schnell, dass es ein Yeti
      werden sollte. Ok dachte ich, das neue FL-Modell sieht ja gar nicht so übel aus.
      Ich hatte bis dato nur den VFL vor Augen, der mir persönlich von der Front her nicht ganz so sehr zugesagt
      hatte.
      Dieses Jahr dann war es dann bei mir soweit meinen alten Ford Focus, der mir Jahrelang treue Dienste
      geleistet hatte, in den verdienten Ruhestand zu schicken. Also los, auf zur Autosuche und den Markt checken.
      Ich hatte für mich einen SUV gar nicht so sehr auf dem Schirm (im Gegensatz zu meiner Freundin) und
      schaute mir erst einmal einige PKWs an und machte einige Probefahrten.
      Meine Freundin allerdings rief mir immer wieder den Yeti ins Gedächnis und ich unterhielt mich noch einmal
      ausführlich mit meinem besten Freund über den Yeti.
      Zwei Tage später, ich hatte frei, rief mein Freund an, sagte komm' doch auf der Arbeit vorbei, hole dir die Schlüssel und fahre den Yeti doch einmal ausgiebig zur Probe.
      Gesagt getan, ich hin und mir den Yeti für zwei Stunden geschnappt.
      Was soll ich sagen... Ich war restlos begeistert und sagte Ihm, er solle mal seinen Händler anrufen und einen Termin machen. Nur mal um ein wenig zu quatschen und um ein Angebot zu erhalten.
      Was soll ich sagen, der Termin war schon am nächsten Tag.

      Natürlich hab ich meinem Vater von der Probefahrt erzählt und Ihm gesagt wie begeistert ich war.
      Seine Reaktion... Nö, den Yeti findet er nicht so toll, wie ein Kasten bzw. ein Lieferwagen.
      Egal...am nächsten Tag ab zum Händler, ein Modell ausgesucht und ein Angebot, ein sehr gutes Angebot erhalten. Zusätzlich aber noch ein in der Ausstellung befindliches Modell in Augenschein genommen.
      Auch für dieses Fahrzeug ein top Angebot erhalten und dann ab nach Hause.

      Wieder ein Tag darauf, meine Freundin hatte frei, Zeit zum Auto gucken.
      Vorher aber musste Ihr Opel in die Werkstatt und wir schauten uns dort direkt mal den Opel Mokka an.
      Eindeutiges Ergebnis, tolle Sitze, aber sonst...naja...nicht überzeugend.
      Also auf nach Skoda.... Ich wollte Ihr das Fahrzeug aus der Ausstellung zeigen.
      Dort angekommen war meine Freundin von dem Yeti in der Ausstellung hellauf begeistert und da schwanden dann auch bei mir die letzten Zweifel.
      Also kurzen Prozess, mit dem Chef zusammengesetzt, noch zu dem guten Preis ein Paar nette Goodies ausgehandelt und gekauft.
      Eine Woche später sollte es meiner sein.

      Meinen Eltern von diesem Kauf erzählt, lies meine Mutter meinem Dad keine Ruhe und wollte am darauf folgenden Wochenende zu einem Skoda-Händler, um sich mal einen Yeti in Natura anzusehen.
      Die Folge war, plötzlich war mein Dad ja sowas von begeistert von diesem Fahrzeug, dass ich dachte er nimmt jetzt schon Drogen.
      Sie waren natürlich in den folgenden Tagen noch ein weiteres mal bei Skoda....
      Jetzt kommt der Klopper....mein Dad, der mich bei der Abholung meines neuen Schneetiers begleitete,
      lies sich direkt einmal ( noch bevor es zur Übergabe meines Autos kam) ein Angebot machen, für ein Modell was er sich schön Zuhause im Katalog zusammengestellt hatte.
      Eigentlich wollte er ja noch kein neues Auto, sein Seat ist ja auch erst drei Jahre alt.

      So ist es nun, dass wir zur Zeit auf die Auslieferung seines Yetis warten, den er dann kurzer Hand drei Wochen nach der Abholung meines, geordert hatte.
      Und was soll ich sagen...er redet seit dem bei jedem Telefonat von nix anderem mehr. Das Prospekt Zuhause sieht mittlerweile aus, wie ein Jahrhundert altes Buch aus der Leihbücherei. Meine Mutter schon kirre, weil die Warterei Ihn schon völlig nervös macht.


      Und für mich steht fest...kein normalen PKW mehr, einmal bequem einsteigen, immer bequem einsteigen.
      Ich liebe mein neues Schneetiers und bereue keine Sekunde diesen Kauf!
      Zur Anmerkung, ich bräuchte gar nicht so ein großes Auto, ich habe weder Kinder, noch habe ich einen Hund.
      Ich fahre den Wagen, weil....


      Es ist einfach ein geiles Auto....
    • Der Yeti ist ein tolles Auto - keine Frage. Auch mich hat er vor 5 Jahren auf Anhieb überzeugt. Allerdings hatte er auch wenig Konkurrenz damals.
      Jedoch ist mir noch in guter Erinnerung, welche Nachteile ich damals in Kauf nehmen musste. Dazu gehörte die fehlende Automatik (habe ich erst 2013 mit meinem zweiten Yeti verwirklichen können), aber auch der eher kleine (wenngleich gut nutzbare) Kofferraum. Im Bereich der Technik/Bedienung fehlten ihm einige Gimmicks, die ich vom Vorgängerfahrzeug her schätzen gelernt hatte und ihm heute noch fehlen. Im Detail sind z.B. die offenen Sitzschienen bzw. die Hebemechanik zu nennen sowie das unzureichend verstellbare Lenkrad, aber auch (beim Ur-Yeti) das bescheidene Nebel-/Abbiegelicht und das fehlende separate Fernlicht. Auch das Einnässen nach Regen beim Öffnen der Türen ist ein Zustand, der mit einer passenden U-Dichtung längst hätte abgestellt werden können. Auf die ganzen Kinderkrankheiten der Fahrzeuge im ersten und zweiten Modelljahr möchte ich nicht weiter eingehen.
      Als SUV lässt er einige Möglichkeiten missen, dazu gehören u.a. auch die eher geringe Bodenfreiheit oder die Unmöglichkeit, größere Räder zu fahren. (war für mich aber nie das Thema).
      Im Gegensatz zu vielen kann ich nur bedingt von einem kleinen Wendekreis des Yeti reden. Im Vergleich zur Außenlänge von 4,25m ist er OK (10,5m), aber nicht besonders klein (etwa das 2,5 fache seiner Länge). Gemessen an der Außenlänge des Vectra C Caravan (4,85m) sind 12,0m gleichauf, selbst der Phaeton bietet 12,0m bei 5,10m Länge (was deutlich besser ist!). Es kommt aber selbstverständlich immer darauf an, wo man das Auto benutzt.

      Auf der Haben-Seite steht auf jeden Fall das eher ungewöhnliche Design, welches gerade 2010 oft Gegenstand der Diskussion gewesen ist. Auch die hohe Motorisierungen (zu Beginn) hatten das gewisse Extra gegenüber der Konkurrenz. Das Sicherheitssystem ist - zumindest bei den deutschen Fahrzeugen - auch etwas besser als bei anderen: 7 bzw. 9 Airbags muss man durchaus suchen (darunter Knie-Airbag).

      Wie es auch jeder (persönlich) sehen mag, der Yeti ist mit inzwischen 6 Jahren Bauzeit in die Jahre gekommen. Er war von Anfang an nie taufrisch, sondern hat mehrere abgelegte Sachen seiner Konzernbrüder getragen (was nicht unbedingt schlecht sein muss). Schauen wir, ob er sich beim Modellwechsel zu einem eigenständigeren Fahrzeug entwickelt.


      LG
      Mi-go


    • rotax schrieb:

      Ich habe einen Yeti mit einem flüsterleisen Premium-Motor von Audi

      Q5-Killer schrieb:

      Ich hab' 'nen Audimotor

      Audi, Skoda, Seat - steht zwar was anderes drauf ist aber in Wirklichkeit alles VW. :saint: Die Werbeleute erzählen uns das nur so, als wenn alles vollkommen eigenständige Unternehmen wären.
      Audi baut ja auch den 1,2 TSI mit der guten Steuerkette ein - den wir aus unseren Yetis kennen (Superpremium). :thumbsup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Dass der Yeti ein geiles Auto ist, wusste ich schon vor mehr als 5 Jahren, er macht nach wie vor Spass in fast allen Belangen.

      Ich hatte in all den Jahren noch kein Auto mit welchem ich auch nach mehr als 5 Jahren und 100'000Km immer noch so zufrieden war wie mit dem Yeti, egal ob mit 1500Kg Wohnwagen nach Schweden, mit Samariteranhänger 1300Kg zu einer Übung oder auch Einsatz, oder auf eine Schotterstrasse auf eine Alp rauf genauso wie im Winter auf schneebedeckter Fahrbahn, so wohl wie im Yeti habe ich mich vorher in keinem Auto gefühlt. Ich würde ihn auf jedenfall wiederkaufen, und da es meinen Motor jetzt nicht mehr gibt, muss ich meinen Yeti wohl so lange als möglich behalten. :Top:

      Der Verbrauch hat sich zwischen 5.87l und 11.94l auf 100Km eingependelt, ich hatte da schon einige Fahrzeuge die deutlich mehr verbrauchten.

      Aprpopos Premium-Motor, wisst ihr nicht dass die guten Motoren in die Audis kommen, die mittelmässigen in die VW's und die andern in die Yeti's :lol:

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Warum meint eigentlich jeder Hersteller Fahrzeuge für 25 jährige designen zu müssen?
      Davon gibt es inzwischen sicher mehr als genug. Die sollen ja auch ruhig ihre A-Klasse, den 1 er BMW oder einen Audi A1 fahren.

      Hätte ich früher vielleicht auch.
      Inzwischen habe ich mich aber an kompakte Abmessungen, gute Übersicht, höheres Sitzen (= mehr Sehen), einen großen Kofferraum, bei gleichzeitig gutem Fahrverhalten und passablen Fahrleistungen gewöhnt.
      Dies alles auch noch zu einem akzeptablem Preis.

      Übrigens liegt das Durchschnittsalter eines Neuwagenkäufers in Deutschland zur Zeit bei 53 Jahren!


      Gruß Jörg
    • Bei fast allen möglichen Statistiken aus Deutschland liegen die Babyboom-Jahrgänge (ca. 1960-1965) im Durchschnitt vorne. Wir sind halt viele und müssen erstmal ganz normal durch die Demographie durchwandern... 8)

      Industrieprodukte wurden und werden dagegen designt und gebaut normalerweise vor allem für und von den beschäftigungsintensivsten (jung, dynamisch, erfolgreich, berufserfahren) Altersgruppen, also von Menschen irgendwo zwischen Ende 20 bis Anfang 40.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.