Rechte am Bild ? - oder am dargestelleten Objekt ?

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo Totto68,
      wenn ich Deine Kollegen und damit auch Dich persönlich beleidigt haben soll, war das nicht meine Absicht und ich entschuldige mich dafür.
      Die Springer-Presse lese ich nicht und das Seniorengehirn funktioniert noch ganz gut. Berufsstand Rentner kann man nicht mehr beleidigen.
      Nur, wenn die Europapolitiker/innen seit 1957 ( EWG Gründung ) nicht geschafft eine Lösung für die wichtigen Themen wie z.B. soziale, steuerliche, finanz- und außenpolitische Einheit zu finden und sich statt dessen mit der Krümmung der Grünen Gurke oder der oben genannten Gesetzesvorlage beschäftigt, kann man als Steuerzahler schon mal ungehalten werden.
      Mir wäre lieber, man hätte das unsinnig verpulverte Geld und den Gehirnschmalz für solche Objekte in die Erziehung, Bildung und Ausbildung der Jungend in Europa gesteckt, ich glaube, dann hätten wir heute weniger Probleme.

      Totto68 schrieb:

      Danke speziell an Old Man, dass du meine Kollegen und damit auch mich so gepflegt beleidigst. Aber Dank FloFlo sollte es auch den Gehirnsenioren hier klar sein, dass das wieder viel heisser gekocht wird, als gegessen. Nicht immer alles glauben, was die Springer-Presse so schreibt.. "Die in Brüssel" ist immer schnell geschrieben. Bitte erstmal nachdenken.
      Darf ich dann deinen Berufsstand auch wissen, damit ich dich auch gezielt beleidigen kann?

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old man ()

    • Also, wenn ich diesen Bericht
      tagesschau.de/inland/faq-fotorechte-101.html
      richtig verstanden habe, können wir erst mal die Kirche im Dorf lassen.
      Es würde, wenn es denn irgendwann so beschlossen werden würde, nur Bilder betreffen, die gewerblich oder kommerziell genutzt werden.
      Das ist in unserem beliebten Fred offensichtlich nicht der Fall, auch unser Kalender hat ja keinen kommerziellen Hintergrund, weil damit kein Geld verdient wird. (Bitte berichtigen, falls ich falsch liege ;) )
      In den sozialen Netzwerken würde das dann schon eher ein Problem werden.
      Noch liegt diese Urheberrechts-Diskussion wohl im Bereich des "Brainstorming", ich freue mich trotzdem jetzt schon auf den Yeti-Kalender 2016 :)
      Den Sinn dieser Diskussion im EU Parlament verstehe ich allerdings auch nicht ;)

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Bitte berichtigen, falls ich falsch liege

      Hier stellt sich die Frage, wo genau die Trennlinie zwischen einer kommerziellen und einer nicht-kommerziellen Plattform gezogen wird (muss der primäre Zweck die Gewinnerzielung sein oder reicht es schon aus, ein paar Sponsoren zu verlinken?). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich einige "Abmahnanwälte" auch hier gerne austoben würden. :thumbdown:

      Käfer62 schrieb:

      Den Sinn dieser Diskussion im EU Parlament verstehe ich allerdings auch nicht

      Der ursprüngliche Sinn war es, das Urheberrecht EU-weit zu harmonisieren. Ein Randthema ist dann die sogenannte "Panoramafreiheit", die sehr unterschiedlich geregelt ist - wobei wohl auch die Franzosen mit einer sehr weit gehenden Einschränkung ganz gut leben können:

      de.wikipedia.org/wiki/Wikipedi…Panorama_in_Europe_NC.svg

      LG lego63
    • Und wie immer in solchen Fällen, gibt es auch hier eine Petition.
      Ob diese Sinnvoll oder Sinnfrei ist und ob das was bringt, wenn ihr unterschreibt, muß jeder für sich selbst entscheiden.
      Hier der Link: change.org/p/european-parliame…he-freedom-of-photography
      Ich hab unterschrieben. :thumbup:
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Richtig! Fotografieren außer "Selfies" (keiner meiner 3000 "Freunde" will von mir ein Foto machen) generell verbieten! Wo kämen wir denn hin, wenn jeder kleine Depp meine (zugegeben mit nicht immer ganz legalen Hilfsmitteln) gebauten Villen in Süd- und Ost-Europa ablichten dürfte...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Wo kämen wir denn hin, wenn jeder kleine Depp meine (zugegeben mit nicht immer ganz legalen Hilfsmitteln) gebauten Villen in Süd- und Ost-Europa ablichten dürfte...

      Das hätte ich mir ja denken können, dass dieser Palast mit zwei Swimmingpools, angeschlossenem Golfplatz und einer Tennisanlage, an dem ich neulich in Griechenland vorbeigefahren bin und an dem ein großes Schild "Fotografierverbot" hing, dir gehört lieber Bernhard. :D
    • Ein Schritt in die richtige Richtung

      Der Foto- und Filmwahn soll eingeschränkt werden.
      Jetzt soll es Gaffern an den Kragen gehen, wenn sie Unfallszenen filmen und Einsatzkräfte behindern!
      Auslöser war ein tragischer Unfall in Bremerhaven
      ndr.de/nachrichten/niedersachs…lustigenparagraph100.html
      Eine Anpassung des Rechts ist aus meiner Sicht absolut überfällig!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Eine Anpassung des Rechts ist aus meiner Sicht absolut überfällig!

      Das sehe ich auch so. Da gibt es im strafrechtlichen Bereich Lücken. Interessant an dem NDR-Bericht finde ich die Aussage des niedersächsischen Innenministers Pistorius, dass außer der Presse niemand das Recht habe, Aufnahmen von Opfern zu machen. Auch die Presse hat dieses Recht nicht, so lange es sich nicht um Personen des öffentlichen Lebens handelt. Ohne Einwilligung Betroffener sind lediglich Fotos "aus der Distanz" erlaubt, die keine Identifizierung von Personen ermöglicht. Von gesetzlichen Fotografierverboten (z.B. in Gerichten und militärische Anlagen) abgesehen, ist meist allerdings nur das Veröffentlichen von Fotos verboten und noch nicht schon das Fotografieren selbst. Wird allerdings durch Fotos die Würde des Menschen verletzt, kann auch das Fotografieren an sich verboten sein, was dann auch sogar für Personen des öffentlichen Lebens gilt. Bei Fotos von Opfern kann dies der Fall sein. Das kommt auf den Einzelfall an.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      die Aussage des niedersächsischen Innenministers Pistorius, dass außer der Presse niemand das Recht habe, Aufnahmen von Opfern zu machen.

      Da diese Passage nicht in " gesetzt wurde, könnte es natürlich sein, dass im Bericht aus "redaktionellen Gründen" die Aussage gekürzt wurde ;)
      Sicherlich bewegen sich die Pressefotografen oft auf dünnem Seil, wenn sie ihre Arbeit machen. Aber darum geht es hier eher beiläufig. Es gibt ja immer noch den "Presse-Kodex".
      Wichtig finde ich, dass ein klarer Tatbestand geschaffen wird, um das behinderde Verhalten von sensationsgeilen Smartphone-Besitzern sankionieren zu können!
      Ich selbst hatte kürzlich einen Bahnunfall mit Todesfolge aufzunehmen und musste zusätzlich 5 Beamte einsetzen, um diese Art von Gaffern (es waren etwa 10!) in dem weitläufigen Gelände fernzuhalten, die intressiert keine polizeiliche Absperrung.
      Nur durch diese Zusatzkräfte konnten wir eine vernünftige Tatortarbeit durchführen.
      Mit dem einen Pressefotografen vor Ort hatte ich keine Probleme, der hat sich an die Regeln gehalten.

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Dann bin ich mal gespannt, wie die Herren Politiker das verhindern wollen.

      Die Betonung liegt auf 'wollen'. Denn diese Herrschaften sind ja nicht mal in der Lage oder besser nicht Willens, ein striktes Handy-Verbot beim Autofahren durchzusetzen, obwohl das zu schlimmen Unfällen führt.
      Alles nur Blabla-Sprüche und Sanktionen auf dem Niveau-Pegel von Empfehlungen.
    • Rock.Opa schrieb:

      Mal wieder zurück zum urspünglichen Thema:
      Hier ein Audio-Kommentar vom WDR: wdr5.de/av/audiostreitumpanora…nnein100-audioplayer.html
      Zum Nachlesen hier: wdr5.de/sendungen/scala/panoramafreiheit100.html

      Herrlich, ich liebe solche bittere Ironie. Der WDR-Beitrag von Uli Winters ist Satire par execellence. Sehr schön!
      Zur Sache selbst: Ich bleibe dabei, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Um die Panoramafreiheit mache ich mir jedenfalls keine Sorgen, genauso wenig wie über das Sommerloch, das die EU auch nicht abschaffen wird.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.