Rechte am Bild ? - oder am dargestelleten Objekt ?

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rechte am Bild ? - oder am dargestelleten Objekt ?

      ... die EU mal wieder.
      Wie viele Kirchen, Museen, Burgen und historische Gemäuer habt ihr schon fotografiert und veröffentlicht ?
      Bisher war das ja noch alles i.O.
      Aber was da evtl aus Brüssel kommt, scheint mal wieder zu zeigen, dass die dort Beschäftigten nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen.

      Und weiter: ist also bald schluss mit unserem allseits so beliebtem Fred: Wo war ich? ? :D

      Am 9. Juli wird im EU-Parlament über einen neuen Gesetzestext abgestimmt, der das Urheberrecht europaweit einheitlich regeln soll.
      Dieser Text enthält einen Absatz, der die Panoramafreiheit europaweit abschaffen könnte.
      Das hätte fatale Folgen für alle Fotografen, egal ob professionelle Fotografen oder Hobbyfotografen.
      ...
      Grundsätzlich ist jedes Gebäude und jedes Kunstwerk im öffentlichen Raum urheberrechtlich geschützt.
      Die Veröffentlichung eines Fotos mit einem urheberrechtlich geschützten Gebäude darauf,
      wäre somit nicht ohne Zustimmung des Architekts erlaubt.

      Nachzulesen hier: 22places.de/urlaubsfotos-urheberrecht/
      Jetzt darf jeder mal seinen eigenen Film zu diesem Thema im Kopf abspielen lassen.
      Erschreckend wie ich finde, was sich da diese __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _*) _in Brüssel immer wieder einfallen lassen.

      *) Bitte selber eintragen
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Noch gar nicht spruchreif

      pro-panoramafreiheit.de/2015/0…t-gegen-panoramafreiheit/

      Hintergrund ist, dass Julia Reda, die für die Piratenpartei im EU-Parlament sitzt, meinte an dem Thema herum zu machen. Natürlich ohne das Thema vorzubereiten und Netzwerke zu bilden.
      Anscheinend hat sie aber noch nicht den kompletten Porzellanladen zerdeppert.
      Da fällt mir nur der Herr Nuhr zu ein... oder was schon die alten Römer wussten:
      Sic tacuisses philosophus mansisses.

      Fazit, nicht immer ist die EU schuld, sondern mitunter auch die deutschen Wähler, die solche Pappnasen in das EU-Parlament wählen, die nicht wissen was sie tun und wie sie es tun müssten, um etwas zu erreichen. An manchen Dingen soll man eben nicht ohne Not rütteln.

      juliareda.eu/de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigbenuwe ()

    • Hallöchen,
      richtig so. Das rettet den Weltfrieden und sollte in die UN-Charta 8o . Der Urheber erhält dann noch den Friedensnobelpreis 8o .
      Diese I..... wissen doch vor lauter Langeweile, nicht mehr was sie machen sollen :cursing: .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Na ja, das ist auch wieder so eine typische Sommerlochgeschichte. Zum einen hat die EU nur die gewerbliche Nutzung im Auge, so dass du, wenn du den Eiffelturm fotografierst, um das Foto dann im Yetiforum einzustellen, damit wir erraten, wo du gewesen bist, hihi, das auch weiterhin tun kannst, ohne vorher die Nachfahren von Herrn Eiffel fragen zu müssen, ob du das darfst. Zum andern wird am 09. Juli im EU-Parlament nicht etwa ein neues Urhebergesetz verabschiedet sondern nur über einen Report des Europaparlaments zur anstehenden Urheberrechtsänderung abgestimmt. Dieser Report erlangt keine Gesetzeskraft sondern beinhaltet lediglich Richtlinien für die Vorschläge der EU-Kommission zur Urheberrechtsreform, die dann anschließend das Parlament noch einmal durchlaufen müssen. Schließlich ist das Urheberrecht eine Rechtsmaterie, bei deren Verletzung kein staatliches Interesse besteht sondern nur ein Interesse des jeweiligen Inhabers des Urheberrechts. Dass ein solcher Urheberrechtsinhaber sich gegen die Veröffentlichung von Fotos eines Bauwerks zur Wehr setzt, dürfte eher die Ausnahme sein. Für mich ist das Ganze ein Sturm im Wasserglas.

      Andreas
    • bigbenuwe schrieb:

      Sic tacuisses philosophus mansisses

      Fast, si ist richtig, nicht sic, wenn schon auswärts sprechen dann aber richtig. ^^

      yyeettii schrieb:

      wie sind die denn demokratisch auf ihre posten gekommen???

      Kommen die nicht automatisch nach Brüssel, wenn sie in der eigenen Politiklandschaft nichts mehr taugen?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Hallöchen,
      dann sollte man endlich mal den Urheber dieser Vorlage mit den Millionenkosten, die so etwas kostet, mit seinem Privatkonto belasten und wir hätten wesentlich weniger unsinnige Vorlagen und Abstimmungen.

      floflo schrieb:

      Für mich ist das Ganze ein Sturm im Wasserglas.

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • floflo schrieb:

      um das Foto dann im Yetiforum einzustellen, damit wir erraten, wo du gewesen bist

      Also deshalb tut sich seit gestern dort nichts mehr! ;)

      bigbenuwe schrieb:

      Hintergrund ist, dass Julia Reda, die für die Piratenpartei im EU-Parlament sitzt, meinte an dem Thema herum zu machen.

      Wenn ich das richtig verfolgt habe, war es wohl eher so, dass sie vom Parlament beauftragt wurde, einen Bericht zum Thema Urheberrecht zu erstellen. In der anschließenden Ausschussarbeit ist dann das eigentlich verfolgte Ziel teilweise ins Gegenteil umformuliert worden (über 550 Änderungsanträge!). Besonders negativ hat sich hier wohl der 'liberale' französische Abgeordnete Jean-Marie Cavada eingebracht.

      zeit.de/digital/internet/2015-…eiheit-eu-facebook-bilder
      de.wikipedia.org/wiki/Wikipedi…freiheit/Leserinformation

      LG lego63
    • Ich stelle mir gerade vor, was mit Google Earth in der EU passieren wird..........gibt es da keinen Bestandsschutz oder sowas??
      Das ist der absolute Wahnsinn. :cursing:
      Was ist mit Filmaufnahmen in der Öffentlichkeit? Geht ja dann auch nicht mehr so einfach.
      Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
    • Danke speziell an Old Man, dass du meine Kollegen und damit auch mich so gepflegt beleidigst. Aber Dank FloFlo sollte es auch den Gehirnsenioren hier klar sein, dass das wieder viel heisser gekocht wird, als gegessen. Nicht immer alles glauben, was die Springer-Presse so schreibt.. "Die in Brüssel" ist immer schnell geschrieben. Bitte erstmal nachdenken.
      Darf ich dann deinen Berufsstand auch wissen, damit ich dich auch gezielt beleidigen kann? :D


      Wie war das mit der Netiquette?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.