Tempomat im Gefälle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Lieber Ludwig,

      da du es genau wissen willst hier nochmal für dich:

      Es gibt beim Yeti genau 2 Varianten von DSG-Getrieben

      Für die kleineren Motoren mit Frontantrieb das DQ200 und für die stärkeren Motoren mit Allradantrieb das DQ250.

      DQ200: 7 Gänge, Kupplung Luftgekühlt, maximales Drehmoment 250Nm, nur Frontantrieb
      DQ250: 6 Gänge, Kupplung im Ölbad, maximales Drehmoment 380Nm, auch Allrad

      Das ist seit 2009 so und auch beim Facelift hat sich nichts geändert

      Aus persönlicher Erfahrung (habe jetzt meinen 3ten Yeti):
      Sowohl das DQ200 als auch das DQ250 schalten beim Bergabfahren zurück. Auch im Facelift

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tagnor ()

    • Tagnor schrieb:

      Aus persönlicher Erfahrung (habe jetzt meinen 3ten Yeti):
      Sowohl das DQ200 als auch das DQ250 schalten beim Bergabfahren zurück. Auch im Facelift

      Hallo,

      wenn du im 7 Gang den Berg mit 80 km/h und den Tempomat darauf eingestellt hast, um wieviele Gänge schaltet dann, deiner Meinung nach, das DSG zurück?


      In meiner Gegend gibt es 2 längere Autobahnabfahrten (A9 - die berüchtigte Hienberg-Abfahrt und die Abfahrt vom Kindinger-Berg ins Altmühltal).

      Da ich es ja genau wissen will, werde ich an einem Sonntag (ohne Lkw-Verkehr) dort mal meine Versuche fahren und mich dann wieder dazu melden.

      Den gleichen Versuch (die Geschwindigkeit von 80 km/h ohne Bremsen zu halten) werde ich auch mit manuellem herunterschalten durchführen.

      Beide Bergstrecken sind etwa 60 km von Nürnberg entfernt.

      Gruß Ludwig
    • Hallo,
      mein Yeti 1.8 Allrad mit Schaltgetriebe bremst nicht automatisch. (Ausnahme mit Bergabfahrassi bis Tempo 30 kmh)
      Anders z.B. unser Benz GLK, der bremst und hält auch bergab das voreingestellte Tempo. Schalten kann er nicht :) , ist auch ein Handschalter.
      MFG
      Martin
    • Ich habe bisher auch noch kein DSG gefahren welches bei Einsatz des Tempomaten bergab selbstständig runterschaltet. Weder im meinem 1,8er Yeti, noch im Superb, oder auch im aktuellen A6 schaltet das DSG selbstständig runter. Erst wenn man die Bremse bergab leicht betätigt schaltet er auch alleine zurück.
    • Herne schrieb:

      Dann ist aber die GRA ausgeschaltet.


      Genau und dafür reicht ein kurzes Antippen der Bremse. Beim Handschalter musst Du dann allerdings noch den niedrigeren Gang selbst einlegen, aber auch da ist dann die GRA ausgeschaltet.

      Gruß Kajo
    • Selbsttätiges herunterschalten des DSG im starken Gefälle

      Hallo und guten Abend,

      hier nun mein Bericht zu den Tests mit dem DSG, die ich am Sonntag gefahren bin.

      Der Testberg auf der Autobahn, war insgesamt 5 km lang, davon sind 3 km mit 6 % Gefälle.

      Von der Einfahrt Denkendorf bis zum Beginn des Gefälles sind es 4 km und nach dem Gefälle noch 2 km bis zur Ausfahrt Altmühltal.

      Fahrt 1: Einfahrt in den Berg mit eingeschaltetem Tempomat und 85 km/h mit D7 (100 km/h waren erlaubt) - Geschwindigkeit steigt auf 100 km/h im 6 % Gefälle und der Yeti schaltet NICHT selbsttätig herunter!

      Fahrt 2: Einfahrt in den Berg mit 90 km/h mit D7, Geschwindigkeit steigt auf 102 km/h, das DSG schaltet NICHT herunter.

      Fahrt 3: Einfahrt in den Berg mit 85 km/h mit S7, Geschwindigkeit steigt auf 97 km/h, DSG schaltet vom S7 in S6 zurück.

      Die 3 km mit 6 % sind wohl zu kurz und das Gefälle nicht stark genug, um ein evtl. weiter herunterschalten des DSG auszulösen.

      Wer es bei Gelegenheit mal ausprobieren möchte, also einen Berg mit mehr als 6 % Gefälle und möglichtst viel länger, als die 3 km auf der Autobahn A9 bei Kinding - aber nicht bremsen.

      Einen Versuch mußte ich abbrechen, weil ich auf einen Kühl-Lkw aufgelaufen war, der im 6 % Gefälle, nur 60 km/h fahren durfte und das auch tat.

      Gruß Ludwig
    • Tempomat und DSG bei Gefälle

      Hallo,


      also, habe knapp 2.000 km mit Boots-Anhänger (ca. 2.050 kg) nach Italien und zurück (Gotthard) zurückgelegt.
      Das DSG schaltet bei eingeschaltetem Tempomat DEFINITIV zurück wenn die Geschwindigkeit bergab über den eingestellten Wert steigt.
      Manchmal reicht das um die Fuhre einzubremsen und manchmal eben nicht. Ein Brems-Eingriff findet eindeutig nicht statt!

      LG Thomas
      Staubsauger-Vertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungs-Vertreter verkaufen Versicherungen. Warum sollten hier ausgerechnet unsere Volks-Vertreter eine Ausnahme machen!?
    • Hallo,

      ich kann dazu folgendes Berichten: Mein Yeti hat DSG-7, aber keinen Offroad-Modus. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es den Bergabfahrassistenten nur als Teil des Offroad-Modus, oder?

      Ich war vor kurzem in den julischen Alpen unterwegs und bin unter anderem den Vrsic-Pass und Wurzen-Pass gefahren und da hat mir defintiv kein Bergabfahrassistent assitiert. Ich musste in den manuellen Modus wechseln, sonst wäre ich im 7. Gang zum Teil 18% Gefälle runtergerau(s)cht. Fand ich jetzt nicht so prickelnd, dass das DSG sich überhaupt nicht an eine lange steile Bergabfahrt angepasst hat!

      Beispiel 1: 18% Gefälle, sehr lange gerade Strecke, DSG an, Tempomat aus, auf unter 30 km/h gebremst. Bremse losgelassen, rollen lassen, DSG schaltet munter bis in den 5. und ich wieder Bremsen muss, weil es mir zu schnell wird. Kennt das DSG keine Motorbremse?!

      Beispiel 2: Ähnliches Gefälle usw., dafür aber Tempomat auf 30 km/h gestellt. Absolut kein Unterschied zu Beispiel 1, Auto wird immer schneller, DSG schaltet hoch, es wird weder aktiv gebremst, noch wird die Motorbremse genutzt, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Wobei es mir auch wenig sinnvoll erscheint, Passstraßen mit Tempomat runterzufahren, da man sowieso in jeder Kehre auf der Bremse steht und der Tempomat deaktiviert wird, aber für lange, gerade Strecken mit Gefälle wäre der Tempomat schon nützlich…

      Ich Frage mich jetzt natürlich, ob mein Yeti alles so macht wie er soll entsprechend seiner Ausstattung und Assistenzsysteme, oder ob da irgendetwas nicht richtig funktioniert oder defekt ist ?(

      PS: Falls es wirklich so gewollt ist, dass es keine Anpassung gibt, finde ich das schlichtweg unverantwortlich und gefährlich, denn da draußen gibt es mit Sicherheit einige Experten, die solche Pässe mit Automatik im höchsten Gang runterfahren und dabei permanent auf der Bremse stehen. :thumbdown:
    • wigginz schrieb:

      PS: Falls es wirklich so gewollt ist, dass es keine Anpassung gibt, finde ich das schlichtweg unverantwortlich und gefährlich, denn da draußen gibt es mit Sicherheit einige Experten, die solche Pässe mit Automatik im höchsten Gang runterfahren und dabei permanent auf der Bremse stehen.

      Na ja, die sollten wohl auch besser gleich zu Hause bleiben :evil:

      Ich kann mich da nur wiederholen: Mein Yeti schaltet regelmäßig bei programmierten 100 km/h im Gefälle bis in den 5 Gang zurück. Ob er noch weiter zurückschalten würde, konnte ich allerdings wegen mangelnder Länge der Strecke noch nicht testen.
    • berme schrieb:

      Kannst du das nicht testen wenn du den Tempomat mal auf 70 km/h oder so programmierst ?

      Werd ich machen wenn ich da mal allein unterwegs bin.
      Meist ist die Beste aller... dabei und die würde, glaube ich, meinen ich sei plötzlich krank geworden. So fuhr ich da vor über 40 Jahren ja nicht mal mit dem Käfer ^^
      Wird aber ein bißchen dauern, da ich die nächste Zeit mal wieder weiter nördlich sein werde.
    • Margiani schrieb:

      Ich kann mich da nur wiederholen: Mein Yeti schaltet regelmäßig bei programmierten 100 km/h im Gefälle bis in den 5 Gang zurück. Ob er noch weiter zurückschalten würde, konnte ich allerdings wegen mangelnder Länge der Strecke noch nicht testen.


      Bei höheren Geschwindigkeiten (also z.B. auf der Autobahn) und Gefälle hat mein Yeti auch kein Problem, die zu halten. Komischerweise ging das aber bisher irgendwie ohne dass er in einen niedrigeren Gang schaltet, bremst er also doch selbstständig? Auf der Bahn ist das ja auch alles schön und gut und praktisch und funktioniert, aber wieso kann ich dann kein extremes Gefälle mit einem auf 30 km/h einstellten Tempomat runterfahren, wo es wirklich sicherheitsrelevant wäre?
    • wigginz schrieb:

      Hallo,

      und da hat mir defintiv kein Bergabfahrassistent assitiert. Ich musste in den manuellen Modus wechseln, sonst wäre ich im 7. Gang zum Teil 18% Gefälle runtergerau(s)cht. Fand ich jetzt nicht so prickelnd, dass das DSG sich überhaupt nicht an eine lange steile Bergabfahrt angepasst hat!


      Der Bergabfahrassistent des Offroad-Modus funktioniert auch nur bis Tempo 30. Er ist als Bergabfahrhilfe im steileren Gelände gedacht und wird per Tastendruck eingeschaltet.

      Bei meinem alten Yeti mit 7 Gang DSG hat sich das Getriebe schon auf Bergabfahrten eingestellt. Hierzu brauchte es aber den "Hinweis" das dem Fahrer die Geschwindigkeit zu hoch erscheint, da dieser das Bremspedal betätigt hat. Dann schaltete das DSG meines alten Yeti brav zurück. Das funktioniert allerdings nur begrenzt. Bei 18 % Gefälle bedarf es sicherlich der tatkräftigen Unterstützung der Bremse.

      Beim 6 Gang DSG meines neuen Yeti klappt diese Unterstützung übrigens nicht so gut, wie ich gerade heute in der Eifel feststellen mußte..... ?(

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.