Tempomat im Gefälle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Tempomat im Gefälle

      Hallo und guten Abend,

      schaltet das DSG einen oder mehrere Gänge herunter, wenn man bergabwärts fährt, um das eingestellte Tempo zu halten?

      Einen Bremseneingriff gibt es wohl in dieser Preisklasse noch nicht - oder?

      Gruß Ludwig
    • Das wäre mir neu

      Auszug aus der Betriebsanleitung (Zitat)
      Die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) hält die eingestellte Geschwindigkeit, höher als 30 km/h (20 mph), konstant, ohne dass Sie das Gaspedal betätigen müssen.
      Das erfolgt jedoch nur in dem Umfang, wie es Motorleistung bzw. Motorbremswirkung zulassen. Mit Hilfe der Geschwindigkeitsregelanlage können Sie - vor allem auf langen Strecken - den „Gasfuß“ entlasten.

      Beim Fahren auf stärkeren Gefällstrecken kann die Geschwindigkeitsregelanlage die Geschwindigkeit nicht konstant halten. Durch das Eigengewicht des Fahrzeugs erhöht sich die Geschwindigkeit. Schalten Sie daher rechtzeitig in einen niedrigeren Gang oder bremsen Sie das Fahrzeug mit der Fußbremse ab.
      (Zitatende)

      Alles andere wäre mir neu, bei steilen Bergabfahrten kann man bis 30Km/h mit dem Bergabfahrassistenten die Geschwindigkeit halten, das funktioniert solange genügend Bodenhaftung vorhanden ist. (funkioniert auch ohne eingelegten Gang, und man kann mit leichtem Gasgeben oder leichtem bremsen die Geschwindigkeit verändern, auch im Leerlauf)

      Anscheinend soll es Fahrzeuge anderer Marken geben bei denen der Tempomat aktiv bremst, aber zumindest bei den älteren Yetis war das definitiv nicht so.

      Wie es allerdings bei den neueren Yetis und bei DSG genau ist weiss ich allerdings nicht

      Gruss Magnus
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler schrieb:

      Anscheinend soll es Fahrzeuge anderer Marken geben bei denen der Tempomat aktiv bremst, aber zumindest bei den älteren Yetis war das definitiv nicht so.

      Wie es allerdings bei den neueren Yetis und bei DSG genau ist weiss ich allerdings nicht

      Gruss Magnus

      Hallo,

      und genau das war meine Anfrage, die leider nicht beantwortet werden konnte.

      Gruß Ludwig

      NB: Mein X3 Automatik schaltet dann einen Gang zurück
    • Hallo und guten Abend,

      meiner (DSG) schaltet nicht automatisch herunter - es ist jedoch kein Allrad und kein Diesel.

      Wenn ich dagegen manuell z.B. 2 oder 3 Gänge herunterschalte, dann kann das Tempo z.B. auf 60 km/h (Bergab in eine Ortschaft rein) gehalten werden, wenn der Berg (woanders) nicht zu steil ist.

      Ich fände es halt nicht schlecht, wenn er das im Tempomat-Betrieb selbst merkt und runterschaltet.

      Gruß Ludwig
    • Hallo,

      wie wird hier oft geantwortet, "wer lesen kann ist . . . "

      Herne's Yeti ist ein 2010er mit Kulleraugen und wenn es damals noch funktionierte, muß es bei einem FL von 2015 noch lange nicht genauso sein!

      Tangor erklärt mir dann, dass Herne mir doch schon geantwortet . . .

      Bergler weiß es nicht - aber antworten irgendetwas - das verwirrt eigentlich nur - und es ist von mir nicht böse gemeint - ich will's halt nur genau wissen.

      Es ist kein Diesel, kein Allrad, keine Kulleraugen vor FL, kein 1.8, kein 1.4 - es ist nur ein 1.2er.


      Und darum ging es in meiner Anfrage.

      Mal sehen ob es einen FL 1.2er Benziner mit DSG hier gibt, der im Tempomat-Betrieb selber runterschaltet, wenn's zu schnell wird?

      Gruß Ludwig

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fabia21 ()

    • Dann schau doch bitte mal in der Bedienungsanleitung nach, dort sollte es eigentlich beschrieben sein wenn es so wäre.

      Bedienungsanleitungen von Skoda kann man übrigens auch als PDF runterladen und auf dem PC speichern, dort kann man einfach einen suchbegriff eingeben und das ganze Dokument durchsuchen, ich habe mir allerdings nur die älteren Versionen runtergeladen.
      Den Link sollte man eigentlich hier im Forum irgendwo finden.

      Edit; Ich habe jetzt sogar mal den Link skoda-auto.com/en/mini-apps/owners-manuals/pages/yeti.aspx hier eingefügt, die richtige Sprache und das richtige Model auswählen und runterladen

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Fabia21 schrieb:

      ich will's halt nur genau wissen.


      Bergler schrieb:

      Dann schau doch bitte mal in der Bedienungsanleitung nach



      Dem Vorschlag von Bergler folgend sollte man die Erklärung finden.


      A c h t u n g - A c h t u n g - Beispiel für Yeti 1 bis einschließlich Modelljahr 2012:

      "Beim Fahren auf stärkeren Gefällstrecken kann die Geschwindigkeitsregelanlage die Geschwindigkeit nicht konstant halten. Durch das Eigengewicht des Fahrzeugs erhöht sich die Geschwindigkeit. Schalten Sie daher rechtzeitig in einen niedrigeren Gang oder bremsen Sie das Fahrzeug mit der Fußbremse ab."

      Quelle: Bedienungsanleitung von 2012 - Seite 110

      Gruß Kajo
    • Beim Yeti FL in der BA: nur in dem Umfang, wie es Motorleistung bzw. Motorbremswirkung
      zulassen.
      Den Brenner runter kann die Geschwindigkeit definitiv nicht wie eingestellt gehalten werden (Yeti FL 1,8 TSI, DSG, Allrad).
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.